lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Antoine de Saint Exupéry Sein Leben in Bildern und Dokumenten Mit Textbeiträgen von Alain Vircondelet und einem Vorwort von Martine Martinez Fructuoso. 
Privatarchiv Consuelo de Saint Exupéry
Übersetzung aus dem Französischen von Stefanie Kuballa-Cottone. 

Originalausgabe: Flammarion, Paris, 2012
Antoine de Saint Exupéry
Sein Leben in Bildern und Dokumenten


Mit Textbeiträgen von Alain Vircondelet und einem Vorwort von Martine Martinez Fructuoso.

Privatarchiv Consuelo de Saint Exupéry

Übersetzung aus dem Französischen von Stefanie Kuballa-Cottone.



Originalausgabe: Flammarion, Paris, 2012

Alain Vircondelet

Edition Olms
EAN: 9783283011703 (ISBN: 3-283-01170-2)
192 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 23 x 28cm, September, 2013, mit ca. 300 Fotos und Illustrationen, Hardcover im Folio-Format 23 x 28 cm

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ANTOINE DE SAINT EXUPÉRY

Sein Leben in Bildern und Dokumenten

ANTOINE DE SAINT EXUPÉRY träumte davon, ein einfacher Gärtner zu sein, erprobte sich jedoch in derart vielen Disziplinen, Künsten und Berufen, dass sein Leben einem Satz russischer Schachtelpuppen gleicht – und jede Matrioschka,von der größten bis zur kleinsten, birgt 1001 Geheimnisse. So folgte Antoine de Saint Exupéry vielen Bestimmungen und lebte viele Leben, eines so glanzvoll wie das andere. Von ihnen erzählt dieser reich illustrierte Band, mit zahlreichen bisher unveröffentlichten Dokumenten aus dem Privatarchiv von Consuelo de Saint Exupéry.

Der erfolgreiche Biograph Alain Vircondelet lädt uns ein auf eine Entdeckungsreise duch das Leben Saint Exupérys. Er nähert sich dem literarischen Genie auf neuen Wegen; mit Fotos, Manuskriptseiten und anderen einzigartigen Zeitdokumenten, die überwiegend aus dem Archiv von Consuelo de Saint Exupéry stammen, seiner geliebten Frau.

Antoine de Saint Exupéry hat für so viele Leser auf der ganzen Welt einen fast mythischen Status im Kosmos der Literatur. Sein so erfolgreiches Werk, darunter die Millionenauflagen von Der kleine Prinz, Wind Sand und Sterne, seine fliegerischen Leistungen und die Gerüchte und Enthüllungen um seinen letzten fatalen Flug, beeindrucken uns Leser bis heute.

Aber losgelöst von allem Ruhm, versuchen die Herausgeber die wahre Persönlichkeit dieses abenteuergetriebenen Schriftstellers zu zeigen. Im Stile eines Familien-Albums blättern wir und erahnen seine Träume, seine Liebe, seine Ängste, Zweifel und Hoffnungen bis hin zu seinem frühen und tragischen Tod am 31. Juli 1944 – vor bald 70 Jahren.



ÜBER DIE HERAUSGEBER:



MARTINE MARTINEZ FRUCTUOSO ist die Frau von José Martinez Fructuoso, der 20 Jahre lang Consuelo de Saint Exupérys Privatsekretär war und nach ihrem Tod im Jahre 1979 ihr Universalerbe und Nachlassverwalter. Seitdem kümmert sich das Paar um Consuelos Vermächtnis und will die Erinnerung an die Ehefrau Antoine de Saint Exupérys lebendig halten.



Der Universitätsdozent und Schriftsteller ALAIN VIRCONDELET hat sich unter anderem als Autor von Biographien berühmter Persönlichkeiten der literarischen und geistigen Welt einen Namen gemacht, darunter Albert Camus, Marguerite Duras, Françoise Sagan, Balthus, Séraphine Louis, Blaise Pascal, Arthur Rimbaud, Charles de Foucauld u.v.a. Er gilt als einer der größten Saint-Exupéry-Spezialisten und hat zahlreiche Werke über ihn verfasst.
Rezension
Wir kennen von Antoine de Saint Exupéry in der Regel das kleine, weltberühmte Büchlein "Der Kleine Prinz / Le Petit Prince": Die berühmte Erzählung vom Kleinen Prinzen, der nach einem Streit mit der stolzen Rose seinen Planeten verlässt und sich auf eine weite Reise begibt, auf der er den unterschiedlichsten Personen begegnet und schließlich auf der Erde einen Freund findet. Der Kleine Prinz lernt bei seiner Reise, dass das Wesentliche oft verborgen bleibt und nur mit dem Herzen erkannt werden kann. - Dieser voluminöse und reich illustrierte biographische Bildband zeigt aus erster Hand Einblick in das kurze Leben des 1944 verschollenen Piloten und Schriftstellers Antoine de Saint Exupéry: Geboren 1900 in Lyon, studierte er Architektur und leistete seinen Militärdienst bei der Luftwaffe, in den zwanziger Jahren war er einer der Pioniere des kommerziellen Fluges auf der Strecke Toulouse-Casablanca-Dakar. Im zweiten Weltkrieg flog Saint-Exupéry als Pilot in einer Aufklärer-Staffel, seit dem 31.7.1944 gilt er als vermisst.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort von Martine Martinez Fructuoso

10 Musterknabe, Enfant terrible: der Traum des Engels

34 Der Flieger: der Traum von Ikarus

70 Der Schriftsteller: der Traum von einer Verbindung

104 Der ewige Verliebte: der Traum des Ungeliebten

124 Der Ehemann: der Traum von Nazareth

150 Der Freund: der Traum von Solidarität

166 Der Soldat: der Traum vom Heldentum

182 Der Mythos: der unvorstellbare Traum