lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alle Sinne helfen mit Ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule
Alle Sinne helfen mit
Ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule




Anna Fischer-Olm, Anna Fischer- Olm

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861451457 (ISBN: 3-86145-145-X)
304 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 1998

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus der jahrelangen Praxis mit sprach- und entwicklungsverzögerten Kindern entstand dieses Buch mit vielen praktisch erprobten, themengebundenen Stundenbildern.

In jeder Unterrichtsstunde werden alle Sinne zur Hilfe gerufen, um die Kontaktfähigkeit, Artikulation, das Sprachaufkommen, genaue Hören, die gezielte Bewegung, Ausdauer und Konzentration, das Gedächtnis und die Phantasie, Spannung und Lösung, Groß- und Feinmotorik zu verbessern.

Nicht nur die Fähigkeiten, die das Kind für den Schulerfolg brauchen wird, werden gefördert, sondern auch die Urteils- und Gefühlskräfte, die jeder Mensch zur Bewältigung seines Lebens braucht.
Rezension
In diesem sehr anschaulichen und praxisbezogenem Buch wird die Arbeit mit allen Sinnen erläutert. Neben sprachtherapeutischen Hilfestellungen werden einzelnen Themenbereiche erfasst und Beispiele für Förderung und Spiele gegeben.
Die einzelnen Unterrichtseinheiten sind verständlich erklärt und können direkt übernommen werden.
Sehr gelungen finde ich die Vertiefung der Bereiche Wahrnehmung, Kreativtät, Hörerziehung etc. die im Unterricht angewandt werden können und sollten.
N.Ehrlich, lehrerbibliotek.de
Verlagsinfo
Ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule In immer stärkerem Ausmaß müssen Kindergarten und Schule in ihrer Arbeit auf „Medienkinder“ Rücksicht nehmen. Die Wahrnehmung muß geschärft, das positive Sozialverhalten eingeübt, die Bewegungsdefizite aufgeholt werden. Dieses Buch bietet für eine ganzheitliche Förderung 40 ausgearbeitete Stundenbilder: Formerfahrung als Voraussetzung zum Leselehrgang, Naturerfahrung, Einführung in Mitmachtänze, fächerübergreifende Arbeitsvorschläge zum Märchen „Sterntaler“. Gleichberechtigt stehen Sprache, Musik, Motorik, künstlerisches Gestalten nebeneinander. Besonders geeignet sind die ausführlichen Stundenbilder als Hilfe für LehrerInnen und PädagogInnen, die sich bisher an diese ganzheitliche Arbeitsweise noch nicht so recht herangetraut haben
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Die Mosaiksteine der Unterrichtsbilder
Theorieblume

1. Elementare Formerfahrung

Erste Unterrichtseinheit: Gerade und Gebogen

Bild 1: Gerade Formen im Raum - Vierecke
Bild 2: Runde Formen im Raum - Kreise
Bild 3: Gebogene Raumwege
Bild 4: Taktschwerpunkt in bezug zu Raumlinien - Zweier (gerade) und Dreier (gebogen)


Zweite Unterrichtseinheit: Führen und Folgen

Bild 1: Führen und Folgen:Schwerpunkt Optik
Bild 2: Führen und Folgen: Schwerpunkt Partnererfahrung
Bild 3: Führen und Folgen: Schwerpunkt Hören
Bild 4: Führen und Folgen mit Instrumenten


Dritte Unterrichtseinheit: Imitation und Spiegel

Bild 1: Imitation
Bild 2: Imitation und Spiegel mit Material


Vierte Unterrichtseinheit: Sechs Grundformen auf allerlei Art

Bild 1: Einführung des Gedichtes und der Formen
Bild 2: Vertiefung über Tasten, Fühlen, Hören, Gestalten
Bild 3: Die Formen in der Gestaltung mit Ton
Bild 4: Festigung der Formen auf vielseitige Art
(Weiterführende Spielideen)

2. Schnecken - Spinnen - Fische - Marienkäfer

2.1 Schnecken
Sachliche Information über Weinbergschnecken

1. Erstes Unterrichtsbild
2. Zweites Unterrichtsbild
3. Drittes Unterrichtsbild
Weiterführende Spielideen

2.2 Spinnen
Sachliche Information über Spinnentiere

1. Tanz
2. Zweites Unterrichtsbild
3. Drittes Unterrichtsbild
4. Viertes Unterrichtsbild
Weiterführende Spielideen


2.3 Fische
Vorbemerkung zu diesem Stundenbild
Sachliche Information zum Thema Fische

1. Erstes Unterrichtsbild
2. Zweites Unterrichtsbild
3. Drittes Unterrichtsbild
4. Viertes Unterrichtsbild
Weiterführende Spielideen


2.4 Materialsammlung zum Thema "Marienkäfer"

1. Sprache und Sprechen
2. Sprachtherapie
3. Tasten
4. Visuelle Wahrnehmung
5. Fingerspiele
6. Hörerziehung
7. Schmecken
8. Mengenerfassung
9. Basteln, Malen, Töpfern
10. Psychomotorik
11. Nachspielen
12. Musik und Rhythmik


3. Hinführung zu einfachen Tänzen

Plädoyer für das Tanzen
1. Beschreibung der Voraussetzungen für das Tanzen
2. Tanzen kann verschieden sein
3. Was geschieht beim Tanzen mit uns?

Hinführen zum Tanzen
1. Tanzen mit Tönen
2. Tanz aus einem Gefühlszustand heraus
3. Gebundener Tanz
4. Tänzerische Musikgestaltung

4. Sterntaler

1. Gedanken zum Märchen
2. Originaltext der Gebrüder Grimm
3. Sprachgestaltung
4. Musik
5. Rhythmik
6. Psychomotorik
7. Wahrnehmungstraining
8. Künstlerische Gestaltung
9. Spezielle sprachtherapeutische Übungen
10. Sternidee: das Faltbuch zur Geschichte
11. Stoffsammlung zu dem vorausgehenden Thema "Herbstsonne"