lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mundmotorik-Training  rund ums Jahr Materialsammlung
- Puste- und Ansaugübungen
- Lippen- und Zungenspiele
Mundmotorik-Training
rund ums Jahr


Materialsammlung

- Puste- und Ansaugübungen

- Lippen- und Zungenspiele

Sonja Thoenes

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867401029 (ISBN: 3-86740-102-0)
64 Seiten, paperback, 20 x 29cm, März, 2012

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Übungssammlung trainiert auf spielerische Art und Weise die Mundmotorik, mit abwechslungsreichen, an verschiedene jahreszeitliche Themen angepassten Puste- und Ansaugspielen sowie Übungskärtchen zur Stärkung der Lippen- und Zungenmuskulatur.

Zu jeder Übung finden Sie einen Erzählanlass zur Einstimmung auf das Thema sowie alle nötigen Kopiervorlagen mit liebevoll gezeichneten Bildern.



Die fantasievollen Spiel- und Übungsideen eignen sich zur allgemeinen Verbesserung der Mundmotorik von Kindern im Vorschulalter, aber auch zur gezielten Förderung von Kindern, die Sprachauffälligkeiten (Dyslalie) aufweisen, zur Stärkung der orofacialen Muskulatur und zur Sensibilisierung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung.



Die Übungen können sowohl in der Kleingruppe als auch in Einzelarbeit eingesetzt werden.



Durch die kindgerechten Illustrationen, den Spielcharakter und die Abstimmung der Angebote auf den Verlauf der Jahreszeiten besitzt diese Materialsammlung einen hohen Motivationscharakter für Ihre Kinder.

Inkl. Beobachtungsbögen!
Rezension
Das Praxisheft "Mundmotorik-Training rund ums Jahr" von Sonja Thoenes bietet zahlreiche Puste- und Ansaugübungen sowie weitere Lippen- und Zungenspiele, die insgesamt alle sehr ansprechend gestaltet sind.
Jedes Spiel wird erst auf einer DinA5-Karte vorgestellt, auf der Erzählanlässe zur Einstimmung auf das Thema vorgestellt werden, so wie auch durch Pirktogramme begleitet das benötigte Material, die Sätze, die man sagen muss und mögliche Erweiterungen für die Übung spezieller Ziellaute. Toll ist auch, dass es auf jeder Karte noch Platz für eigene Notizen gibt, die man sich dann selbst machen kann. Im Anschluss an zwei verschiedene Karten folgt dann jeweils das benötigte Material als Kopiervorlage, sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet.
In diesem Band ist ideal, dass sich die Themen am Jahreskreis orientieren, somit findet man zu jeder Zeit etwas passendes, dass man in den Unterricht integrieren kann.
Insgesamt finde ich das angebotene Material sehr kreativ und vielseitig, daher werde ich es bald mal in meiner ersten Klasse ausprobieren. Absolut empfehlenswert!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Vorbemerkungen

Spiele
SCHNEEMANNSPIEL
SCHNEEBALLSCHLACHT
CLOWNSPIEL
HEXENSPIEL
OSTERSPIEL
SCHMETTERLINGSSPIEL
WIESENSPIEL 1
WIESENSPIEL 2
STRANDSPIEL
VOGELSPIEL
FISCHSPIEL
FLEDERMAUSSPIEL
HERBSTSPIEL
REGENSCHIRMSPIEL
EICHHÖRNCHENSPIEL
HALLOWEENSPIEL
ARTISTENSPIEL
NIKOLAUSSPIEL
WEIHNACHTSSPIEL
ENGELSPIEL

Mausgeschichte

Bildkärtchen Mädchen

Bildkärtchen Junge

Dokumtentationsbogen

Wochenübungsplan