lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schneeweißchen und Rosenrot Ein Märchen der Brüder Grimm
Schneeweißchen und Rosenrot
Ein Märchen der Brüder Grimm




Angela Koconda (Hrsg.)

Verlag Freies Geistesleben
EAN: 9783772522505 (ISBN: 3-7725-2250-5)
28 Seiten, hardcover, 25 x 31cm, 2004

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eines Abends, als Schneeweißchen und Rosenrot vertraulich beisammensaßen, klopfte jemand an die Tür: es war ein großer, zerzauster Bär.

Wie Schneeweißchen und Rosenrot nun ihren Schreck überwinden und den Bären lieb gewinnen und ihn schließlich auch aus seiner Verwünschung erlösen, das erzählen die Brüder Grimm heiter und gewissenhaft.



Angela Koconda hat märchenhaft schöne Bilder gemalt, geheimnisvoll vielgestaltig und farbig wie das Leben.
Rezension
Schneeweißchen und Rosenrot ist ein wunderschönes Märchen, für viele Kinder ist es das Lieblingsmärchen schlechthin. Wenn ich dieses Buch öffne, wirkt es auf mich, als trete ich selbst in eine Märchenwelt ein: Die Bilder sind so farbenfroh und fröhlich, so weich und warm, so zart und fein, so romantisch und liebevoll, als habe der Künstler alle guten Wünsche und alle schönen Träume eingesammelt und zu Bildern verwebt. Die Sprache des Buches ist ebenso zart und sensibel, so poetisch und hübsch, dass das Märchen viel mehr ist, als ein Bilderbuch. Es lädt zum Träumen ein und verleiht den Kindern die Gewißheit, dass alles gut werden wird. Eine Geborgenheit, die vielen Kindern heute fehlt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
«Eine arme Witwe, die lebte einsam in einem Hüttchen, und vor dem Hüttchen war ein Garten, darin standen zwei Rosenbäumchen, davon trug das eine weiße, das andere rote Rosen: und sie hatte zwei Kinder, die glichen den beiden Rosenbäumchen, und das eine hieß Schneeweißchen, das andere Rosenrot …»

Über die Autorin

Angela Koconda ist in der Schweiz aufgewachsen. Sie besuchte die Rudolf Steiner-Schule in Basel, wurde Eurythmistin am Goetheanum in Dornach und ist auch in der Ausbildung tätig. Von Kind an begeisterte sie sich für Farben und Formen. Ihr erstes Bilderbuch malte sie mit zwölf Jahren. Ihre Bilderbücher "Der weiße Bär König Walemon" und "Von Blume zu Blume". "Von Stern hin zu Stern" liegen bereits im Verlag Freies Geistesleben vor.