lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit schöner Sprache durch das Jahr Ein multisorieller, sprachfördernder Lehrgang für Kindergarten, vorschule und Grundstufe
Mit schöner Sprache durch das Jahr
Ein multisorieller, sprachfördernder Lehrgang für Kindergarten, vorschule und Grundstufe




Anna Fischer-Olm

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861452430 (ISBN: 3-86145-243-X)
176 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, August, 2003

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alle Erziehenden, ganz gleich in welchen Bereichen sie arbeiten, beobachten eine Abnahme des aktiven und passiven Wortschatzes, häufigere Sprachentwicklungsverzögerungen und eine Verschlechterung der phonologischen Bewusstheit. Die Gründe für diese Veränderung sind vielfältig; Kindern fehlen die Bewegungs- und Sinneserfahrungen, die medial geprägte Welt verlangt wenig eigene Sprachkompetenz im Kindesalter, die sozialen Erfahrungen und Beurteilungsmöglichkeiten sind durch die Kleinfamilie weniger geworden, die medizinischen Möglichkeiten haben die Kindersterblichkeit herabgesetzt – aber viele zu früh geborene oder kranke Kinder tragen Schäden davon, die ihnen das Sprechen und Verstehen erschweren. Sprachschwierigkeiten bringen aber häufig einen schlechten Schulstart im Fach Deutsch mit sich, im ungünstigsten Fall mit lebenslangen Folgen. Die Eltern, wie engagiert sie sich auch um ihr Kind kümmern, haben häufig nicht die Fachkompetenz um ihm wirksam zu helfen. Deshalb ist es wichtig, dass bewusste Sprachförderung in Kindergarten und Schule stattfindet. Dieser Sprachlehrgang soll den Pädagogen helfen, täglich im Morgenkreis Sprachförderung zu integrieren. Tanz, Gedichte, Lauthören, Lautgesten zur Diskriminierung, mundmotorische Übungen, Lieder, Szenen, psychomotorische Elemente, Entspannungsübungen, Wege zur Stille im bunten Wechsel fördern die Wahrnehmung und das Geschick auf vielen Ebenen. Eines baut auf dem anderen auf. Am Ende dieses Lehrgangs besitzen die Kinder erste Buchstabenkenntnisse mit Lautgesten und ein reich erweitertes Repertoire. Inhalt: 40 Gedichte mit thematisch passenden Unterrichtsbildern und weiterführenden Fördervorschlägen.
Rezension
Für jeden Monat wird hier ein eigenes Unterrichtsthema vorgestellt. Dieses ist abgestimmt auf die Jahreszeiten und aktuelle Ereignisse im Kalender. Die Themen eignen sich für fächerübergreifenden Unterricht: die Lieder für das Fach Musik, Bastelvorschläge für das Fach Kunst, Tänze für das Fach Sport, die Inhalte passen in den Rahmenplan des Sachunterrichts und in jedem Baustein wird mit Sprache gearbeitet. Wortwahl und Rhytmus der Sprache nach ästhetischen Kriterien ausgewählt. Zu jedem Monat gibt es Gedichte, die sich besonders mit einem Buchstaben, bzw. einer Buchstabenfolge (...chen) befassen.

Lussnig, Lehrerbibliothek
Inhaltsverzeichnis
Einführung in die Methode der multisensoriellen Sprachförderung

Der Aufbau des Buches

Selbstgebaute Instrumente

Schattenspiel

Septemberthema: „Wald"

Oktoberthema: „Wind"

Novemberthema: Katze und Maus

Dezemberthema: Licht / Feuer

Januarthema: Körpererfahrung und Körperschema

Februarthema: Zauberwesen

Märzthema: Vier Jahreszeiten

Aprilthema: Wasser / Teich

Maithema: Vögel / Federn

Junithema: Kraft, Stärke, Kampf

Julithema: Märchen

Augustthema: Fahrzeuge / Reisen

Literatur