lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Albert Camus - Die Pest  Roman - Genehmigte Lesefassung
Albert Camus - Die Pest
Roman - Genehmigte Lesefassung




Albert Camus

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783869741536 (ISBN: 3-86974-153-8)
3 Seiten, Hörbuch, 14 x 12cm, November, 2013

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Klassiker der Weltliteratur

In Oran kriechen die Ratten ans Tageslicht und verenden. Die Pest ist ausgebrochen. Oran wird von der Außenwelt abgeriegelt, die Bewohner setzen alles daran, die Stadt, die zum Grab wird, zu verlassen. Rieux und einige andere tun alles, um zu helfen, leidenschaftlich und mit wachsender Verzweiflung angesichts der apokalytischen Zustände …

Albert Camus (1913–1960) gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. 1957 wurde ihm der Literaturnobelpreis verliehen.

Der Schauspieler Ulrich Matthes ist seit 2004 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin. Daneben glänzte er in zahlreichen TV- und Kinofilmen und ist zudem einer der gefragtesten deutschen Hörbuchsprecher. Er wurde sowohl für seine Schauspielarbeit als auch seine Sprechertätigkeit bereits mehrfach ausgezeichnet.
Rezension
Neben Albert Camus´ Romanen "Der Fall" und "Der Fremde" bietet der Verlag "Steinbach Sprechende Bücher" in ähnlicher Aufmachung und mit demselben Leser Ulrich Matthes auch Camus´ "Die Pest" als Hörbuch an. "Die Pest" ist neben "Der Fremde" ein Hauptroman des französischen Literaturnobelpreisträgers von 1957, Dramatikers und Existenzphilosophen Albert Camus (1913-1960), der als Dichter des Absurden und als Repräsentant des Existentialismus gilt. Albert Camus' erfolgreichster Roman "Die Pest" (1947) gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. Zugleich ist Camus nicht nur Schriftsteller, sondern auch Philosoph und wird dem Existentialismus zugeordnet. Man wird also sein literarisches Werk nur angemessen verstehen können, wenn man um die philosophischen Hintergründe weiß – und da spielen Begriffe wie das Absurde, der Widerstand und die Revolte eine zentrale Rolle, die Camus u.a. in seiner Interpretation des Mythos von Sisyphos erläutert. Der Roman "Die Pest" wurde zumeist als politische Allegorie oder als existentialistische Parabel gelesen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Albert Camus
Die Pest
Roman

Sprecher: Ulrich Matthes
Länge: 192 Min. / 3 CDs
Genre: Klassiker der Literatur
Art: Genehmigte Lesefassung