lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ADS - verstehen, akzeptieren, helfen Die Aufmerksamkeitsdefizit-Störung mit Hyperaktivität und ohne Hyperaktivität   4. Aufl.
ADS - verstehen, akzeptieren, helfen
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Störung mit Hyperaktivität und ohne Hyperaktivität


4. Aufl.

Thilo Fitzner, Werner Stark (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407220783 (ISBN: 3-407-22078-2)
315 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2002

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Erscheinungsbild der Aufmerksamkeitsdefizitstörung ist vielfältig und wird oft erst nach einem langen Leidensweg der Betroffenen diagnostiziert. Bei Eltern und Lehrern, die mit ADS-Kindern leben und arbeiten, besteht ein extremes Bedürfnis nach Information, nach klaren Aussagen zu Ursachen und therapeutischen Möglichkeiten - das zeigte das große Interesse der Teilnehmer an einer interdisziplinären Tagung mit dem Thema ADS - verstehen, erkennen, helfen. Die Beiträge dieser Tagung sind in diesem Buch zusammengefasst.

Heute besteht Einigkeit darüber, dass die Ursachen der Aufmerksamkeitsdefizitstörung im Neurophysiologischen Bereich zu suchen sind. Diese neurophysiologischen und neuropsychologischen Aspekte werden ebenso dargestellt wie die Zusammenhänge von ADS und anderen Störungen. Neue Ansätze in der Diagnostik und der Stand der Forschung in der medikamentösen Therapie ergänzen diesen theoretischen Teil.

Ausführlich berichten Pädagogen und Psychologen über die Möglichkeiten, in Schule und häuslichem Alltag Hilfen für Kinder mit ADS bereitzustellen und über therapeutische Möglichkeiten wie Motopädagogik, therapeutisches Reiten oder auch Trommeln.

Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ist keine zeitlich auf die Kindheit beschränkte Erkrankung, sondern sie kann bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben: Auch das Erscheinungsbild des ADS bei Jugendlichen und Erwachsenen wird unter psychologisch-therapeutischen und medizinischen Aspekten ausführlich dargestellt.

Ansätze in Therapie und Forschung aus den USA und Skandinavien ergänzen dieses aktuelle, umfassende und interdisziplinäre Buch, dass sich an Lehrer, Therapeuten und betroffene Eltern und Erwachsene richtet.





»… eine Fundgrube für vertiefende Informationen - zum Beispiel über häufige Begleitsymptome von ADS wie etwa Angst, Depressionen und ›oppositionelles Verhalten‹ bis hin zu Tics und epileptischen Absencen, über psychologische Tests zur Diagnose und über Medikamente, Verhaltens-, Ergo-, Reittherapie oder psychomotorisches Training zur Behandlung von ADS«

Psychologie Heute
Rezension
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) bei Kindern mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS) ist z.Zt. in aller Munde. In diesem Buch, das die Beiträge der 2. interdisziplinären Tagung „ADS – verstehen, akzeptieren, helfen“ vom 26.-28.02.1999 in der Evangelischen Akademie Bad Boll wiedergibt, werden Erkenntnisse zur Ursachenforschung von ADS sowie pädagogische und therapeutische Hilfen für Elternhaus und Schule vorgestellt. Allerdings bewegen sich die Beiträge durchweg auf fachwissenschaftlichem Niveau und fordern dem Laien-Leser doch einiges ab. Erfreulich aber ist der vielschichtige und interdisziplinäre Zugang, der auch ADS bei Erwachsenen mit einbezieht (z.B. S. 70ff; S. 184ff) sowie die skandinavische und US-amerikanische Forschung mitberücksichtigt. Der Band beschränkt sich nicht nur auf die Ursachenforschung, sondern umreißt auch (neue) Diagnostik und vielfältige therapeutische Möglichkeiten jenseits der medikamentösen Behandlung, die selbstverständlich auch thematisiert wird: Motopädagogik, therapeutisches Reiten, Trommeln etc. Auch all die Begleitphänomene, die bei Kindern oft mit ADS verbunden sind, von Angst bis zu oppositionellem Verhalten, werden hier aufgezeigt, so dass es sich insgesamt um eine reiche Tagnungsdokumentation handelt, die gerade auch Lehrer/inne/n ein umfangreiches Verständnis des Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom vermittelt.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hier werden die neuesten Erkenntnisse zur Ursachenforschung von ADS sowie pädagogische und therapeutische Hilfen für Elternhaus und Schule vorgestellt. Ein aktuelles, umfassendes und interdisziplinäres Buch.

Dr. Thilo Fitzner, Diplompädagoge und Pfarrer, leitet den Arbeitsbereich Pädagogik und Schulpolitik an der Evangelischen Akademie Bad Boll.

Dr. Werner Stark, Schulleiter der Berufsschule und Leiter des Berufsbildungswerkes der Paulinenpflege Winnenden.
Inhaltsverzeichnis
»Lieb haben«
Vorwort der Herausgeber 9

Empfehlung der Ärztekammer
Friedrich-Wilhelm Kolkmann 12

Die Steinpalme
Eine Hoffnungsgeschichte
Impulse aus einer Elterninitiative
Sabine Townson 14

ADS und Schule
Problemorientierte Betrachtung aus Elternsicht
Michael Townson 19

Damit Schule nicht zum Alptraum wird
Eine positive Schullaufbahn für ADS/HKS-Kinder
Hans Biegen 26

Mehr Ruhe - mehr Abwechslung
Hilfen für das ADS-Kind in der Schule
Irene Braun 34

Kein Platz für »Jäger«
ADHS: Die neuen Untermenschen?
Thom Hartmann. 40

Ein Test für ADS
Wie lässt sich ADS bei Erwachsenen feststellen?
Ergebnisse einer Pilotstudie
Erika Tittmann 70

Das ist ja wieder typisch!
ADS beim Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Extravaganzen,
Stimmungslabilitäten, Somatisierungstendenzen Cordula Neuhaus 91

So sind sie!
Erscheinungsbild und Behandlung Erwachsener mit ADS
Johanna Krause 118

Chronisch, aber nicht allgegenwärtig
Neue Erkenntnisse zur Aufmerksamkeitsdefizit-Störung bei
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen:
Erkennung und Behandlung.
Thomas E. Brown 132

ADS und was sonst noch?
Anfallsleiden, Ticstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Lernstörungen -
Komorbiditäten, Ursachen, Konsequenzen Gitta Reuner und Andreas Oberle 139

ADS auf dem Monitor
Kann man anhand des Elektroenzephalogramms (EEG) ein
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom diagnostizieren?
Michael Huss und Ulrike Lehmkuhl 150

ADD kann man sichtbar machen
Neurophysiologische und neuropsychologische Aspekte bei
Attention Deficit Disorder (ADD)
Wolfgang Droll 161

Wenn ADS »erwachsen« wird
Langzeitverläufe von Kindern mit
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS):
Macht Ritalin süchtig?
Michael Muss, Andrea Schmidt-Schulz, Knut Hoffmann,
Regina Vogel, Ulrike Lehmkuhl 184

ADS international
Was tut sich im Ausland?
Peter Altherr 195

Aufbauarbeit: Kinder mit ADS
Erfahrungen in Griechenland
Anastasia Kalantzi-Azizi 208

Da ist Damp(f) dahinter
Vom Umgang mit ADS in der dänischen Schulpsychologie
Ingrid Kraft 215

Nicht mit Dir und nicht ohne Dich!
Die Bedeutung von ADS in der Paarbeziehung
Cordula Neuhaus 232

Besser ins Krankenhaus
Die stationäre Behandlung des hyperkinetischen Syndroms VolkerHeiduk. 256

Pillen für den Zappelphilipp?
Medikation - Ritalin und andere Medikamente
Götz-Erik Trott 270

Auch Pferde können helfen
Therapeutisches Reiten für Kinder mit ADS
Petra Wenzel. 281

Getrommel & Gedröhne
Eine praktische Anleitung
Uwe Zappala 291

Bewegung hilft
Psychomotorik als therapeutischer und
pädagogischer Behandlungsansatz bei Kindern mit ADS
Suzette Everling. 296

Die Autoren 313