lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ADS und Schule Tipps für Unterricht und Hausaufgaben 3. Aufl. 2004
ADS und Schule
Tipps für Unterricht und Hausaufgaben


3. Aufl. 2004

Rosemarie Farnkopf

Beltz Verlag
EAN: 9783407228413 (ISBN: 3-407-22841-4)
172 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch finden Sie praxiserprobte Hilfen für den Umgang mit ADS-Kindern in Schule und Elternhaus, wobei der Schwerpunkt auf dem schulischen Lernen liegt. Außerdem erhalten Sie aktuelle Hintergrundinformationen zum Thema ADS.

Pädagogen werden didaktisch-methodische Überlegungen und konkrete Unterrichtstipps angeboten, wovon auch die Eltern profitieren können, die praktische Hinweise besonders für die Organisation und Durchführung von Hausaufgaben erhalten.

Dabei stellt die Autorin ihr fundiertes Fachwissen zur Verfügung, das aus jahrelanger erfolgreicher Arbeit mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern im Unterricht mit Förderklassen resultiert sowie aus ihrer Beratungstätigkeit und Arbeit in Elterngruppen.
Rezension
Pragmatische Hilfe im Umgang mit ADS-Kindern: In diesem Buch werden aus praktischer Perspektive Pädagog/inn/en didaktisch-methodische Überlegungen und konkrete Unterrichtstipps angeboten, den Eltern werden praktische Hinweise für die Organisation und Durchführung der Hausaufgaben gegeben. Inmitten der unüberschaubaren Fülle an AD(H)S-Literatur bietet dieses kompakte Buch eine pragmatische Analyse der Istsituation und vermittelt konkrete Anleitung zur Selbsthilfe. Kleine Schritte zum Erfolg werden vorgeführt, über die Betroffene dankbar sind. Verständlich geschrieben spürt man der Verfasserin ihr fundiertes Fachwissen ab, das sie für konkrete Hilfestelllungen umzusetzen versteht.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autorin stellt ihr fundiertes Fachwissen als Lehrerin im Umgang mit ADS-Kindern dar, Frucht einer über Jahre hinweg erfolgreichen Arbeit mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern in Unterricht und Förderklassen sowie ihrer Betrachtungs- und Fortbildungskompetenz in der Elternarbeit.
Das Ergebnis: Pädagogen werden didaktisch-methodische Überlegungen und konkrete Unterrichtstipps angeboten, den Eltern praktische Hinweise für die Organisation und Durchführung der Hausaufgaben. Detaillierte Beschreibungen und Hintergrundinformationen führen zu einem Verstehen der Kinder, denn daraus leitet sich ein kindgerechter Umgang gleichsam automatisch ab.
Ein Buch aus der reflektierten Praxis, das keine Facette des Syndroms unberücksichtigt lässt. Ein Buch, das eindeutig Position für die betroffenen Kinder bezieht und deshalb den wichtigen Bezugspersonen für den täglichen Umgang realistische Hilfen nennt.

Rosemarie Farnkopf studierte Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaften, regelmäßige Fortbildungen begleiteten zudem ihre Arbeit. Darüber hinaus verfügt sie über reichhaltige Erfahrungen in verschiedenen (sozial-)pädagogischen Berufsfeldern. In den letzten Jahren widmete sie sich ausschließlich dem Thema der Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Sie leitet seit mehreren Jahren eine Vorklasse der Grundschule, in der schon vielen ADS Kindern durch eine gezielte pädagogische Arbeit und kompetente Elternberatung geholfen werden konnte. Zusätzlich hält sie Vorträge an Familienbildungsstätten und Volkshochschulen und gibt Eltern- sowie Fortbildungsseminare.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. Kapitel
ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) mit oder ohne Hyperaktivität 11

Einleitung 11
Aufmerksamkeit, Konzentration 13
Beschreibung des Störungsbilds »Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom« 14
Ursachen des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms 22
Differenzialdiagnostik 26
Behandlungsmöglichkeiten 31
Diskurs über Behandlungsbedarf und -ansätze 31
Verschiedene Behandlungsversuche 32
Medikamentöse Behandlung 34
Pädagogisch-psychologische Behandlungsformen
sowie Übungsbehandlungen 38

2. Kapitel
ADS-Kinder mit und ohne Hyperaktivität in der Schule 47

ADS-Kinder im Unterricht 47
ADS-Kinder ohne Hyperaktivität 57
Positive Eigenschaften der ADS-Kinder 58
Relevante Unterrichtsfaktoren (»Classroom-Management«) 59
Verhaltensbeobachtung 61
Lehrer-Schüler-Beziehung 64
Klassengegebenheiten 66
Pädagogische Konzepte 72
Unterrichtsmethoden 83
Förderstunden 101
Hausaufgabenerteilung und organisatorische Hilfen 104

3. Kapitel
Schule und Elternhaus: ein Team 107

4. Kapitel
Hausaufgabenerledigung und allgemeine Erziehungstipps 111

Allgemeine Erziehungstipps für Eltern 112
Elternverhalten 118
Durchführungsaspekte bei den Hausaufgaben 122
Materialien 124
Organisatorisches 126
Anreizsysteme 128
Vorbereitung von Klassenarbeiten 132
Selbststeuerung 134

Schlusswort 137

Anhang 141

Tippliste für den Schulalltag 142
Infoblatt: Hinweise für den Umgang mit
aufmerksamkeitsgestörten Kindern in der Schule 147
Hausaufgabenordner/-hefter 151
Detektiv-Bogen 152
Signalkarten 153
Conners-Fragebogen 154
Hausaufgaben-Plan 155
Hausaufgaben-Regeln 156
Selbstbeobachtungsbogen Imhof nach DuPaul 157

Literatur 159

Fachliteratur 159
Kinder-, Jugendbücher 162

Trainings-/Therapieprogramme 163

Selbsthilfeprogramme 164

Adressen 165

Personen- und Sachregister 167