lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Therapie-Tools ADHS im Kindes- und Jugendalter Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Therapie-Tools ADHS im Kindes- und Jugendalter
Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial




Sören Schmidt, Franz Petermann

Beltz Verlag
EAN: 9783621285933 (ISBN: 3-621-28593-8)
250 Seiten, kartoniert, 21 x 28cm, Juli, 2018

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ADHS ist eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Man schätzt, dass ca. 3–5 % der Kinder davon betroffen sind. Entsprechend häufig werden diese Kinder in der Psychotherapie oder in Erziehungsberatungsstellen vorgestellt.

Das vorliegende Tools-Buch stellt Materialien für die Behandlung von ADHS im Vorschul-, Grundschul- und Jugendalter zur Verfügung. Für die zentralen Bereiche Therapiemotivation, Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität, soziale Kompetenzen und Emotionsregulation gibt es jeweils altersangepasste Materialien. Zudem werden unterstützende Unterlagen zur Diagnostik und Anamnese, die Arbeit mit den Eltern und Informationen für Lehrkräfte in eigenen Kapiteln dargestellt.



Aus dem Inhalt:

Diagnostik • Exploration von Eltern, Jugendlichen und Lehrkräften • Psychoedukation • Therapieziele und Therapiemotivation • ADHS in der Schule • Pharmakotherapie • Ressourcen • Selbstinstruktion • Emotionsregulation • Soziale Kompetenz • Motivationshilfen • ADHS und Bewegung • ADHS und Exekutivfunktionen • Eltern- und Familienarbeit
Rezension
Kinder und Jugendliche mit ADHS haben oft sehr spezielle Bedürfnisse. Sie benötigen in vielen Alltagssituationen zusätzliche Unterstützungen und Anregungen. Mit dem vorliegenden Werk gibt es nun eine kompakte Sammlung diverser Hilfen und Arbeitstechniken, die die Arbeit mit den betroffenen Kindern erleichtert. Darunter finden sich beispielsweise Hilfen zu Selbstinstruktion oder auch Symbolkarten, um gezielt die Emotionsregulation zu stärken. Auch die Eltern- und Familienarbeit wird thematisiert, die einen wesentlichen Anteil am Gelingen jeder Maßnahme ausmacht. Somit ist das Buch eine sinnvolle und bereichernde Unterstützung für jeden Pädagogen und Psychologen.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 8
1 Diagnostik 13
2 Exploration von Eltern, Jugendlichen und Lehrkräften 33
3 Therapieziele und Therapiemotivation 59
4 Psychoedukation 77
5 ADHS und Schule 85
6 Psychopharmakotherapie bei ADHS 93
7 Ressourcen 101
8 Selbstinstruktionen 113
9 Emotionsregulation 127
10 Soziale Kompetenz 149
11 Motivationshilfen 161
12 ADHS und Bewegung 173
13 ADHS und Exekutivfunktionen 181
14 Eltern- und Familienarbeit 197
Übersicht über die Arbeits- und Infoblätter 212
Literatur 216