lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrer lernen Ein pädagogisches Arbeitsbuch
Lehrer lernen
Ein pädagogisches Arbeitsbuch




Reinhold Miller

Beltz Verlag
EAN: 9783407220240 (ISBN: 3-407-22024-3)
336 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, August, 2004

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein erfahrener Pädagoge gibt Anstöße zum Weiterdenken. Für Lehrererinnen und Lehrer, die ihr Verständnis von Erziehung und Unterricht überprüfen und ihre Kompetenz weiter entwickeln wollen.

»Der Verfasser geht bewusst das Risiko ein, die vielfältigen Ansprüche und Forderungen, die der Lehrerberuf mit sich bringt, praxisnah aufzuarbeiten und Lösungswege, ja sogar Lösungen anzubieten. (...) Es wäre zu wünschen, dass die Fülle der Gedanken und Erläuterungen in diesem Buch zu einer lebendigen Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen des Schulalltags führen könnte.«

Kultus und Unterricht
Rezension
Selten waren die Konzepte von Unterricht und Erziehung so großen Veränderungen unterworfen wie in den letzten Jahrzehnten. „Die Realität des heutigen Lehreralltags, in der Konsens, Kontinuität und Gemeinsamkeiten in der Verschiedenheit kaum mehr zu finden sind, zeigt, dass Lehrersein in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts besonders schwer ist.“ (Einleitung) Viele Einflussfaktoren verlangen von Lehrerinnen und Lehrern die Weiterentwicklung ihrer Unterrichtsformen und ihrer erzieherischen Kompetenzen. Reinhold Miller ist hauptberuflich in der Lehrerfortbildung tätig. Sein Buch "Lehrer lernen" erschien erstmals 1986 im Beltz Verlag und wurde vom Autor für diese Ausgabe vollständig überarbeitet. Es ist ein Lern- und Arbeitsbuch für Lehrerinnen und Lehrer, dessen Schwerpunkt auf der Verbesserung der kommunikativen Kompetenz liegt. Das Buch eignet sich für schulinterne Lehrerfortbildungen ebenso wie für die private Lektüre. Es regt an, das eigene Lehrerverhalten zu beobachten und zu überdenken. Viele Unterrichtsprobleme entstehen, wenn der Unterrichtende zu unmittelbar und emotional reagiert, anstatt sein Verhalten bewusst zu regulieren. In vier Kapiteln (Erziehung und Erzieher, Lehrer und Schüler, Lernen und Lehren, Lehrer und Kollegium) kann sich der Leser anhand praxisnaher, konkreter Arbeitsaufgaben aktiv mit seiner Lehrerrolle auseinandersetzen und neue Handlungsmöglichkeiten erproben.
Andrea Hannemann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reinhold Miller verhilft LehrerInnen dazu, einzeln oder in Gruppen zu lernen. Der Schwerpunkt: Geglückte Kommunikation mit Schülern, Eltern und Kollegen. Mit zahlreichen Übungsaufgaben.
Eltern tragen ihre Vorstellungen in die Schule, Medien erklären Erziehung zum Thema Unterricht wird von außen mitbestimmt. Für Lehrerinnen und Lehrer bedeutet das: ihr Verständnis von Erziehung und Unterricht steht zur Debatte. Sie müssen ihre Kompetenz kontinuierlich weiterentwickeln, vor allem im kommunikativen Bereich. Reinhold Millers bewährtes »pädagogisches Arbeitsbuch«, das vom Autor für diese Ausgabe vollständig überarbeitet wurde, bietet dafür eine Fülle von Gedanken und Anregungen, dazu praxisorientierte Übungsaufgaben. So können sich Lehrerinnen und Lehrer aktiv und konkret mit pädagogischen Fragen des Alltags auseinandersetzen.



Presse-/Leserstimmen

"Der Vorzug der Publikation ist darin zu sehen, daß erziehungswissenschaftliche Sachfelder aufgegriffen und im Sinne einer produktiven, auf Kommunikation ausgerichteten Verhaltensänderung aufgearbeitet werden, die dem Lehrer zum einen den Schulalltag erleichtern dürfte und die zum anderen zu einem erfolgreicheren und damit für Schüler, Eltern und Lehrer befriedigenderen Lehren und Lernen in der Schule führen wird." Amtliches Schulblatt für den Regierungsbezirk Ansberg 10/1989

"So interessant, persönlich geschrieben und lebendig habe ich seit langer Zeit kein pädagogisches Buch mehr gefunden wie dieses. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß dieses Buch - das meines Erachtens in keiner Lehrerbibliothek fehlen sollte - eine sehr geeignete Grundlage für verschiedene Arbeitsgruppen zu diesem Themenkreis sein könnte." Lehrerzeitung Baden-Württemberg


Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Einleitung: Lernen in der Schule von heute 15

Teil 1: Erziehung und Erzieher 19

1. Kapitel: Erziehung und Beziehung 21
1. Beziehung, Erziehung und Erziehungsziele 21
2. Realisierung von Erziehungszielen 29
3. Erziehungsziele und Erziehungsprozesse 34

2. Kapitel: Erziehung und Lehrerpersönlichkeit 41
1. Grundhaltungen des Lehrers 41
2. Pfeiler im Erziehungsprozess 47
3. Die Entwicklung der Persönlichkeit 53

3. Kapitel: Erziehung und Elternarbeit 63
1. Lehrer-Eltern-Beziehung 63
2. Gespräche mit Eltern 68
3. Zusammenarbeit mit Eltern 75

Teil 2: Lehrer und Schüler 83

4. Kapitel: Lehrer- und Schülerverhalten 85
1. Lehrerverhalten 85
2. Schülerverhalten 91
3. Wechselwirkungen 99

5. Kapitel: Interaktionen 111
1. Kommunikation 111
2. Gespräche mit Schülern 120
3. Kooperation 131

6. Kapitel: Störungen 142
1. Einstellungen und Zielvorstellungen 142
2. Wahrnehmung und Ursachen 149
3. Maßnahmen zur Bewältigung 156

Teil 3: Lernen und Lehren 171

7. Kapitel: Lernen lernen 173
1. Lernvorgänge 173
2. Lerntechniken 188
3. Lernblockaden - Lernhilfen 197

8. Kapitel: Unterrichtsvorbereitung 204
1. Planung und Pläne 204
2. Praktizierbare Didaktik 211
3. Strukturen und Raster 221

9. Kapitel: Unterrichtsdurchführung 231
1. Anfang und Motivation 231
2. Aktionen 237
3. Sozialformen 250

Teil 4: Lehrer und Kollegium 261

10. Kapitel: Lehrer im Kollegium 263
1. Der Einzelne und die Gruppe 263
2. Das Kollegium als Gruppe 270
3. Lehrer und Schulleitung 275

11. Kapitel: Interaktionen 284
1. Kommunikation 284
2. Kooperation 293
3. Störungen 298

12. Kapitel: Gemeinsame Erziehungsarbeit 307
1. Lehrer im Verbundsystem 307
2. Klassenlehrer und Fachlehrer 310
3. Erziehungsspielräume 315

Anhang: Schulinterne Lehrerfortbildung und Schulentwicklung 319

Anstelle eines Nachworts 326
Literaturverzeichnis 327
Suchverzeichnis 331