lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
30 Minuten gegen Burn-out
30 Minuten gegen Burn-out




Frank H. Berndt

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897498723 (ISBN: 3-89749-872-3)
80 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2008

EUR 6,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ausgepowert, seelisch verausgabt, ausgebrannt - jedes Jahr erleben tausende Führungskräfte, Manager und Selbstständige diesen Zusammenbruch ihres Leistungsvermögens. Darunter leidet dann nicht nur die Gesundheit des Betroffenen, sondern auch sein gesamtes Umfeld: Beruf, Partnerschaft, Familie und Freundeskreis. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig etwas gegen einen drohenden Burn-out zu unternehmen. Dieser Ratgeber beschreibt Interventionsmöglichkeiten auf organisatorischer und individueller Ebene und gibt konkrete Hilfestellungen durch Tests zur Selbsteinschätzung,Tipps und Handlungsanleitungen.

Lesen Sie,

• an welchen Symptomen man Burn-out erkennt,

• wie Burn-out entsteht,

• warum Stress nicht die Hauptursache ist.

• welche Gegenmaßnahmen es gibt.



Frank H. Berndt, Jahrgang 1969, ist zertifizierter Individualpsychologischer Coach am Institut für therapeutische Seelsorge. Zudem ist er Berater und Trainer von Führungskräften in Profit- und Non-Profit-Organisationen. Er leitet das Coachingbüro 3C-Consulting (www.3c-consulting.com) und ist Autor von Publikationen zum Thema Burn-out und Mitarbeiterführung.
Rezension
Es ist fast zu einer Volkskrankheit geworden, dass sich Menschen besonders in ihrem beruflichen Bereich gestresst und letztlich ausgebrannt fühlen. Der vorliegende Band aus der 30-Minuten-Reihe führt kompakt und anschaulich ein in das „Burn-Out-Syndrom“. Der Autor erläutert, wie das Burn-Out-Syndrom entsteht, welches die Merkmale sind und mit welchen Maßnahmen dagegen angegangen werden kann. Der Selbsttest am Anfang des Bandes will den Leser für das Thema sensibilisieren, indem er auf seine eigene Belastbarkeit blickt. Eine gute Einführung in die Thematik, die ich besonders Lehrpersonen empfehle, die bekanntermaßen besonders von dieser Krankheit betroffen sind. Bevor es zu spät ist!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Burn-out-Selbsttest
1. Burn-out - vorübergehendes Tief oder kritischer Zustand?
Burn-out - der Begriff
Von der Randerscheinung zum Modewort
Mehr als eine vorübergehende Erschöpfung
2. Symptome
Emotionale Symptome Soziale Symptome Intellektuelle Symptome Körperliche Symptome
3. Ursachen
Äußere Faktoren
Innere Faktoren
Das Zusammenspiel von äußeren und
inneren Faktoren
Burn-out - das System
Sekundärsysteme
4. Risikogruppen
Burn-out bei Führungskräften Burn-out in sozialen Berufen
5. Gegenmaßnahmen
Organisatorische Gegenmaßnahmen Individuelle Gegenmaßnahmen Den inneren Antreibern auf der Spur Therapie
Der Autor
Weiterführende Literatur Register