lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
111 Gründe, HipHop zu lieben
111 Gründe, HipHop zu lieben




Cihan Acar

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
EAN: 9783862655229 (ISBN: 3-86265-522-9)
360 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2015

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Weil es mehr ist als Musik: Wie sich HipHop als Kunstform aus dem Untergrund an die Spitze des modernen Zeitgeistes kämpfte



In den verlassenen Straßen der Bronx aus der Not heraus entstanden, dient HipHop heute Menschen in aller Welt als Überzeugung, Hobby oder Perspektive. Und doch wird selten eine Kunstform so sehr kritisiert, belächelt und auf einzelne Bestandteile reduziert wie HipHop. 111 Gründe kämpfen hier dagegen an, indem sie Herkunft, Entwicklung und Bedeutung der Kultur nachzeichnen und seinen Pionieren, Legenden, Stars und Höhepunkten ein Denkmal setzen: angefangen von den Gründer-Vätern Kool Herc, Afrika Bambaataa und Grandmaster Flash über Ikonen wie Tupac Shakur und Notorious B.I.G. bis hin zu den deutschen Rap-Stars Kool Savas, Bushido und Kollegah. Wo kommt HipHop her? Was macht ihn aus? Wer hat ihn geprägt? Dieses Buch liefert 111 Antworten.
Rezension
Musik ist Geschmackssache. Da scheiden sich die Geister. Die einen hören gerne Schlager, andere Heavy Metal. Und jede Musik drückt eine Lebenseinstellung aus und unterstützt Emotionen. Der vorliegende Band von Cihan Acar widmet sich dem HipHop. Der Titel "111 Gründe, HipHop zu lieben" zeigt die Richtung an, denn für den Autor hat die Musikrichtung eine ganz besondere Bedeutung. Und so nimmt er den Leser mit in die Anfänge der Bewegung, in die Straßen der Bronx. Er zeichnet die spannende Entwicklung des HipHop in den USA und in Deutschland. HipHop ist mehr als Musik. Es ist eine Lebenseinstellung, die Menschen prägt und ihnen Halt und Sicherheit gibt. Und Antworten auf Fragen, die ihnen sonst niemand gibt. Natürlich kann besonders HipHop polarisieren, weil die Vielfalt vom Gansta-Rap bis zum kommerziellen Radio-Song reicht. Die einen schreien ihre Wut und ihre Perspektivlosigkeit in die Welt hinein, andere produzieren ansprechende Texte mit philosophischem Tiefgang. Ein spannendes Buch über HipHop nicht nur für Anhänger und Fans. Auch für Unentschlossene und Interessierte bietet das Nachschlagewerk viele interessante Details.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
DAS THEMA 
Mit einer Hausparty im kleinen Kreis begann im August 1973 die Geschichte einer Kunstform, die sich in den nächsten Jahrzehnten von einer lokalen Jugendbewegung zum globalen Phänomen entwickeln sollte: Die Geschichte des HipHop. Geschaffen von allein gelassenen Jugendlichen in der Bronx, der »Stadt der Toten«, gaben die vier Elemente DJing, MCing, Graffiti und Breakdance damals den Stimmlosen eine Stimme, die schon bald auf der ganzen Welt gehört werden sollte. Wie weit es HipHop gebracht hat, zeigt seine Entwicklung in Deutschland, wo HipHop heute die Charts bestimmt, die Jugendsprache beeinflusst und in den Feuilletons diskutiert wird. Um Rap-Legende Ice-T zu zitieren: »HipHop ist ein Meisterwerk, doch keiner hat es alleine erschaffen.« Deswegen liefert dieses Buch gleich 111 Antworten – eine Hommage an Pioniere der Anfangstage, Stars der Gegenwart und unvergessene Ereignisse zwischendrin.

EINIGE GRÜNDE 
Weil HipHop mehr ist als Rap. Weil Graffiti so alt ist wie die Menschheit. Weil Cornbread und Taki einen Trend auslösten. Weil am 11. August 1973 zusammenkam, was zusammengehörte. Weil Breakdance als Kampfersatz begann. Weil Afrika Bambaataa den Horizont erweiterte. Weil Grandmaster Flash das Auflegen perfektionierte. Weil die Zulu Nation HipHop zur Einheit machte. Weil deutscher Hip-Hop zunächst englisch sprach. Weil Advanced Chemistry echten HipHop verkörpern. Weil der erste beste MC Deutschlands eine Frau war. Weil die Stieber Twins das Fenster zum Hof öffneten. Weil die Beginner die derbste Band der Welt sind. Weil Rakim der wahre God MC ist. Weil der 20. Januar ein guter Tag ist. Weil Nas direkt aus den Höhlen des Rap kam. Weil Biggies Vermächtnis für sich selbst spricht. Weil Tupac seinem Namen gerecht wurde. Weil Kendrick Lamar es mit allen aufnahm. Weil das Geheimnis um »Shook Ones Pt. II« gelöst ist. Weil Bushido vom Bordstein kam.

LESEPROBE
… und damit kommen wir zum Hochhaus in der 1520 Sedgwick Avenue zurück, das am 11. August 1973 zum Ort der Party wurde, die alles verändern sollte und das Gebäude heute noch zur Sehenswürdigkeit macht. […]Kool Herc [musikalischer Unterhalter des Abends] war ein DJ mit Graffiti-Vergangenheit, seine tanzenden Gäste waren die ersten B-Boys und B-Girls, sein Partner Coke La Rock einer der ersten Rapper. Vor allem aber bildeten [in jener Nacht] Hercs Breakbeats und sein Aus-alt-mach-neu-Prinzip den bis heute geltenden Grundsatz, dass HipHop durch Anpassung und Veränderung von Bewährtem etwas Neues und Einzigartiges schafft. Als die Party in den frühen Morgenstunden zu Ende ging und die Partygäste sich in die Straßen der Bronx verteilten, hatte Hercs Schwester Cindy wie erhofft genug Geld zusammen, um vor dem Beginn des Schuljahres noch einmal ausgiebig shoppen zu gehen. Viel wichtiger aber: Ihr Bruder hatte den Startschuss für eine neue Kultur gegeben – HipHop war geboren. Cihan Acar
Inhaltsverzeichnis
INTRO (FEAT. COOLIO) 9
1. DIE VORGESCHICHTEN-WIE DER WEG GEEBNET WURDE 13
Weil HipHop mehr ist als Rap -1/1/eil Rap jahrhundertealt ist - Weil Muhammad
Ali ein doppelter Rapper war-Weil die Revolution nicht im TV kommt-
Weil der DJ eine lange Tradition hat - Weit Breakdance von James Brown
abstammt - Weit Graffiti so alt ist wie die Menschheit
2. DIE ANFÄNGE IN DER BRONX-WIE DIE STADT DER TOTEN ERWACHTE . 29
Weil HipHop nur in der Bronx entstehen konnte - Weil die Jugenddie Bronx
unter sich aufteilte - Weil die Gangs sich für Frieden entschieden - Weit
Cornbread und Taki Graffiti cool machten - Weil in der Sedgwick Avenue
zusammenkam, was zusammengehörte - Weil Afrika Bambaataa den Horizont
erweiterte - Weil Grandmaster Flash aus dem Auflegen eine Kunst
machte - Weil Rapper am Anfang nur eine Nebenrolle hatten
3. MEHR ALS MUSIK - GESPRÜHT, GETANZT, GELEBT 51
Weit der Begriff »HipHop« spontan entstand - Weil die Zulu Nation HipHop
zur Einheit machte - Weil Breakdance als Kampfersatz begann - Weil Graffiti
sich schnell vom Gekritzel zur Kunst entwickelte - Weit HipHop dank Blondie
ins Fernsehen kam
U. NEW YORK'S FINEST - DIE PIONIERE DES RAP 63
Weil »Rapper's Delight« alles veränderte - Weil »Rapper's Delight« eine
dunkle Seite hat - Weil Kurtis Blow zum ersten Rap-Superstar wurde -
»Because l'm dose to the edge« - Weil Grandmaster Flash nichts mit »The
Message« zu tun hatte - Weil Rap durch Run-D.M.C. hart wurde - Weil Def
Jam im Studentenwohnheim begann - Weil Public Enemyden Kampf aufnahmen
- Weil Rakim der God MC ist
5. MEHR ALS MUSIK (II)
MYTHEN UND LEGENDEN DES GRAFFITI UND BREAKDANCE 89
Weil Breakdance die Welt eroberte - Weil Graffiti die Kunst der Außenseiter
ist - Weil der Freedom Train unvergessen ist - Weil der »Christmas Train« die
Menschen zum Strahlen brachte
6. HIPHOP AUF DEUTSCH-WIE HIPHOP NACH DEUTSCHLAND KAM . . 101
Weil HipHop über den Bildschirm nach Deutschland kam - Weil ganz
Deutschland zu breaken begann - Weil selbst die Berliner Mauer kein Hindernis
war - Weil deutscher HipHop zunächst Englisch sprach - Weil Advanced
Chemistrydie Wahrheit aussprachen - Weil die Fantastischen Vier ihr
Konzept durchzogen - Weil »Rapper's Delight« eingedeutscht wurde
7. EAST TO WEST-ZWISCHEN BOOM BAP UND GANGSTA-RAP 117
Weil Gangsta-Rap als Ebenbild der Realität begann - Weit die gefährlichste
Gruppe der Welt aus Compton kam - Weil N.W.A sich mit dem FBI anlegten
- Weil selbst die Trennung von N.W.A spektakulär war - Weil Pete Rock
seinem Freund ein Denkmal gesetzt hat - Weil Gegensätze für die goldene
Ära sorgten - Weil eine Hassliebe A Tribe Called Questso besonders machte -
Weil der Wu-Tang Clan den 5-Jahres-Plan perfekt einhielt
8. BIGGIE UND TUPAC- ZWEI IKONEN -EINE GESCHICHTE 139
Weil manche Spuren für die Ewigkeit bleiben - Weil manche Namen eine
Prophezeiung sind - Weil Tupac mehr als ein Musiker war-Weil Tupaczum
Albtraum Amerikas wurde - Weil Biggie und Tupac zunächst beste Freunde
waren - Weit der 3. August 1995 ein denkwürdiger Tag war - Weil Biggie
und Tupac die zwei größten Ikonen des HipHops sind
9. HIPHOP AUF DEUTSCH (II)-WIE DEUTSCH-RAPSICH ETABLIERTE. . 161
Weil der erste beste MC Deutschlands eine Frau war - Weil HipHop das Heiligtum
der Stieber Twins ist - Weil die Silo Nation jeden mit offenen Armen
empfängt - Weil die Beginner die derbste Band der Welt sind- Weil HipHop
Metropolen und Provinzen eroberte - Weil der Aufstieg Berlins in einem
Bunker losging
10. EAST TO WEST (II)-RAP IN ALL SEINER VIELFALT 177
Weil Snoop Dogg den Gangsta-Rap lässig machte - Weil das Wunderkind
direkt aus den Höhlen des Rap kam - Weil das Geheimnis um »Shook Ones
Pt. II« gelöst ist - Weil Gang Starrs Sound für echten HipHop stand - Weil
OutKast etwas zu sagen hatten - Weil 1 Dilla zum Mozart des HipHops wurde
- Weil Dilla-Beats mehr sagen als tausend Worte
11. HIPHOP IST WETTKAMPF
WIE FRÜHER UM DEN THRON GEKÄMPFT WURDE .199
Weil Kool Moe Dee die Bühne übernahm - Weil die Bridge Wars der erste
echte Beef waren - Weil die Krone New Yorks hart umkämpft ist - Weil das
größte Battie nicht von heute auf morgen entstand - Weil Jay-Z gegen Nas
das größte Battie aller Zeiten ist - Weit die Diskussion um Jay-Z und Nas
ewig weitergehen wird
12. HIPHOP AUF DEUTSCH (III)-WIE DEUTSCH-RAP GROSS WURDE. . 217
Weil Kool Savas Deutschlands Rap-König ist - Weil Taktloss der Tighteste
ist - Weil Bushido vom Bordstein kam - Weil Samy Deluxe die Herausforderung
annahm - Weil Sido das MV zum Paradies machte - Weil Eko Fresh vom
Wunderkind zum Meister wurde
13. MEHR ALS MUSIK (III)-HIPHOP IN ALLEN LEBENSLAGEN 237
Weil Jam Master Jays Coolness zu Tränen rührte - Weil Basquiat HipHop zur
Kunst machte- Weil ein Zar HipHops Lieblingsgetränk erfand - Weil HipHop-
Geschichten jeden betreffen können
14. EAST TO WEST (III) - NOCH GRÖSSER, NOCH ERFOLGREICHER ... 249
Weil HipHops erster Milliardär von der West Coast kommt - Weil Authentizität
wichtiger ist als die Hautfarbe - Weil Slim Shady zu Eminems Retter
wurde - Weil ein Name für zwei Gangster steht - Weil 50 Cent aus neun
Kugeln eine Gabe machte - Weil Kanye West die Antworten hat
15. HIPHOP IST WETTKAMPF (II)
WIE HEUTE UM DEN THRON GEKÄMPFT WIRD 269
Weil Loaded Lux eine große Show ablieferte - Weil Battle-Rap heute eine
eigene Kultur ist - Weil Eko auf seinen Mentor losging - Weil Savas seinen
Schüler in die Schranken wies - Weil Bushido und Kay One jeden in Atem
hielten - Weil Kendrick Lamar es mit allen aufnahm
16. MEHR ALS MUSIK (IV)
VERSCHIEDENE SCHICKSALE-GLEICHE WERTE 289
Weil Maxim HipHop sein Leben widmete - Weil 02 die Menschen zum Lächeln
brachte - Weil Banksy dem Prinzip treu bleibt - Weil Graffiti nie aussterben
wird
17. HIPHOP AUF DEUTSCH (IV) - WIE DEUTSCH-RAP REGIERT 301
Weil Vielfalt der Schlüssel zum Deutsch-Rap-Boom ist - Weil Teenie-Idole
manchmal verdammt gut rappen können - Weil Kollegah die Promophase
zur Kunst erhoben hat-Weil ein großes Duell um den Thron anstehen könnte
- Weil Haftbefehl seine eigene Sprache spricht
18. EASTTO WEST (IV)-NEUE STYLES, NEUE STARS 315
l/Ve/'i die Welt aufJay Electronicas Album wartet - Weil selbst das HipHop-
Mekka schwächere Zeiten erlebt-Weil A$AP Rocky seinem Namen gerecht
wird - Weil ein Außenseiter das Rap-Spiel übernommen hat - Weil J. Cole
seinen Weg gefunden hat - Weil Kendrick Lamar der neue Heilsbringer ist
OUTRO (FEAT. JAY-Z) 333
DANKE 3U7
QUELLEN & ANMERKUNGEN 348