lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
warum schwimmt mein Boot? Experimentieren mit Wasser
warum schwimmt mein Boot?
Experimentieren mit Wasser




Beatrix Kächele

Kosmos Verlag
EAN: 4002051606619
16 Seiten, kartoniert, 20 x 20cm, August, 2007

EUR 7,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alltagsbezogen - Selbständig - Experimentieren



Manche Dinge schwimmen und andere gehen unter - wie ist das möglich? Kinder haben viele kreative Ideen, die im Versuch zur Antwort führen....

In spannenden Experimenten können die Kinder dem geheimnis von Auftrieb und Verdrängung auf den Grund gehen. Sie entdecken spielerisch, wie ein Eisberg sich im Wasser verhält, oder wie ein Boot, angetrieben mit einem Gummimotor oder einem Segel, durch das Wasser gleitet.

Die Experimente unterstützen dabei den Verständnisprozess und so werden die alltäglichen Phänomene begreifbar gemacht.
Rezension
Warum schwimmt mein Boot?
Ein toller Experimentierkasten wartet nur darauf von Kinderhand entdeckt zu werden. Sowohl klein, als auch groß hat Freude am Inhalt und bekommt die Möglichkeit sich vielfältig mit der Kernfrage experimentell auseinanderzusetzen.
Im Kasten befinden sich: Knete, ein kleines Plastik Boot mit Schraube, eine Eiswürfelform, Murmeln, ein Luftballon, eine Pipette, ein Achsclip und Büroklammern, eine bunte Wissenscheibe (Lernkontrolle),sowie natürlich eine Experimentier Fibel.
Die meisten der zusätzlich benötigten Materialien sind im Haushalt vorrätig oder sehr leicht zu beschaffen: Nagel, Korken, Legostein oder anderer Stein, Salz, Öl, Rosinen.
Der kleine Hund Kosmolino nimmt die Kinder ab 5Jahren mit die faszinierende Thematik von Wasser und Auftrieb selbst zu entdecken. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass ein Alltagsbezug hergestellt wird und die Experimente adressatengerecht beschrieben werden.
Nach und nach finden die Kinder beispielsweise heraus, warum Gegenstände sinken oder schwimmen, wie das Prinzip der Verdrängung funktioniert, was Salz im Wasser bewirken kann, wie die Oberflächenspannung des Wassers durch Spülmittel zersört werden kann, oder wie der Antrieb bei einem Boot funktioniert.
Eine rundum spannende Box zum Experimentieren und Entdecken. Ein kleines Mancko ist sicherlich der schöne Pappkarton, der beim Experimentieren mit Wasser sicherlich schnell in Mitleidenschaft gezogen werden wird. Für den Einsatz im Sachunterricht, benötigt man mehrere dieser Kästen, um möglichst viele Kinder gleichzeitig handlungsorientiert arbeiten lassen zu können.
F.Kliem lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Warum geht ein Boot nicht unter? Und warum schwimmt ein Eisberg? Kinder wollen Antworten auf diese alltäglichen Phänomene. In spannenden Versuchen können die Kinder in dem Geheimnis von Auftrieb und Verdrängung auf den Grund gehen und spielerisch entdecken, wie ein Eisberg sich im Wasser verhält oder wie ein Boot, angetrieben mit einem Gummimotor durch das Wasser gleitet.

Die Experimente unterstützen den Verständnisprozess, da die Phänomene im Kleinen selbst gemacht werden können. So werden die alltäglichen Phänomene erklärbar gemacht.
Inhaltsverzeichnis
Anweisungen für Eltern und Kinder
Wie kommen Tropfen in den Becher?
Was kann überhaupt schwimmen?
Welche Form muss ein Boot haben, damit es schwimmt?
Kann eine Glasmurmel schwimmen?
Wann schwimmt eine Büroklammer?
Können Eisberge schwimmen?
Wie bringt man Rosinen zum Tanzen?
Wie funktioniert ein Gummiboot?
Wohin fährt ein Boot mit Luftballonantrieb?
Was ist ein Kartesischer Taucher?