lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dreieck, Kreis, Quadrat ... kennst du die Formen?  Spielerisch erste Formen begreifen
Dreieck, Kreis, Quadrat ... kennst du die Formen?
Spielerisch erste Formen begreifen




Roselyne Kuch

Kosmos Verlag
EAN: 4002051696054
Spiele-Schachtel, 27 x 27cm, 2007

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In dieser Spieleschachtel finden Kinder im Vorschulalter eine Menge Anregungen, um die verschiedenen Formen kennen zu lernen. Bevor sie jedoch mit dem Spielen beginnen können, müssen sie erst einmal die tolle Sandburg (aus dicker Pappe) aufbauen, durch die die einzelnen Formen hinduch passen. Dann geht es los, denn Ziel des Spiels ist es, die LÖcher zu stopfen, bevor der große Regen kommt. Dafür gibt es sogar extra Knetmasse, die dem Spiel beiliegt. Aber die Kinder stechen nicht einfach nur die Formen aus und "stopfen" somit die Löcher, sondern es gibt dazu eine Formenscheibe und Formenkärtchen, sie müssen die Formen erfühlen und lernen sie somit kennen.
Das Spiel ist sehr motivierend gestaltet, was nicht zuletzt an der tollen Sandburg liegt. Zudem kann man es mit mehreren Spielern spielen und lernt dabei sogar noch etwas. Nicht nur im Kindergarten ist dieses Spiel deshalb sehr beliebt und sinnvoll, sondern auch noch im ersten Schuljahr. Dort gibt es nämlich auch immer wieder Kinder, die diese Formen bewusst aus ihrem Alltag nicht kennen.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Im Kosmolino-Kindergarten soll die schönste Sandburg gebaut werden – und alle Kinder helfen mit! Nur der gemeine Oliver möchte den Kindern einen Strich durch die Rechnung machen. An verschiedenen Stellen der Burg gräbt er Löcher in den Sand. Schaffen es die Kinder gemeinsam – mit Hilfe der Sandförmchen in Form von Dreieck, Kreis, Quadrat, Rechteck, Oval und Trapez – die Löcher zu stopfen? Spielerisch lernen die Kinder die ersten Grundformen zu „be-greifen“, indem sie diese mit Förmchen aus Knetmasse ausstechen.