lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schwimmen und Sinken: 2./3. Schuljahr. Kopiervorlagen und Materialien
Schwimmen und Sinken: 2./3. Schuljahr.
Kopiervorlagen und Materialien




Christian Hoenecke, Dirk Kwee

Reihe: Experimentieren an Stationen in der Grundschule


Cornelsen
EAN: 9783589226290 (ISBN: 3-589-22629-3)
48 Seiten, paperback, 21 x 29cm, Februar, 2008

EUR 18,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Experimentieren an Stationen eignet sich besonders für das kindgerechte Lernen bei sachkundlichen Themen.

Es ermöglicht fächerübergreifendes Arbeiten, handlungsorientiertes, besonders einprägsames Lernen und eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

Lehrerinnen und Lehrern bietet dieses Themenheft bereits erprobte Kopiervorlagen und Materialien. Sie helfen den Vorbereitungsaufwand zu verringern.



Der Herausgeber:

Christian Hoenecke war viele Jahre Grundschullehrer und Leiter eines Schulseminares in Berlin. Er entwickelt seit langem Materialien für den differenzierten Unterricht sowie Experimentierboxen. Außerdem veranstaltet er Workshops zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen des Sachunterrichts und ist auch Autor dieses Bandes.



Das Autorenteam:

Das Themenheft wurde von Christian Hoenecke und Dirk Kwee entwickelt und zusammengestellt. Dirk Kwee ist Physiklehrer an einer Schule in Berlin.



Das Themenheft:

Die Kopiervorlagen und Materialien dieses Heftes ermöglichen Schülern

des 2. und 3. Schuljahres erkenntnisreiche Experimente rund um das

Thema »Schwimmen und Sinken«.

Das Themenheft greift auf die Materialien der Experimentierbox

„Schwimmen und Sinken" von Cornelsen Experimenta zurück, ist aber

auch ohne diese verwendbar.


Rezension
"Schwimmen und Sinken" ist ein beliebtes Sachkundethema. Es bietet sich besonders im Sommer an, wenn man die Experimente nach draußen auf den Schulhof verlegen kann und die Schüler ruhig auch mal nass werden können. Ziel dieses hervorragend ausgearbeiteten Bandes ist es, Kindern Experimente so zu erklären, dass sie diese in Partnerarbeit durchführen können und in anschließenden Erörterungen erste Erkenntnisse gewinnen können. Dabei geht es in jedem Experiment nur um ein Phänomen.

Das vorliegende Heft ist ganz besonders für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte ein unverzichtbares Material, um gut durchdachten Unterricht zu halten. Für Lehrer gibt es eine Einführung und Hintergrundinformationen, sowie Erläuterungen zu den einzelnen Stationen. In drei Einführungen werden die Kinder auf die Experimente vorbereitet. Dabei werden sie mit den wichtigsten Materialien vertraut gemacht. Als Lösungskontrolle zur Bestätigung oder zur Ermutigung gibt es zu jedem Versuch ein "Lösungsversteck". Dieses kann der Lehrer aber bei Bedarf abtrennen und in einen gesonderten Umschlag legen.
Neben der Vorbereitung der Stationen bleibt es weiterhin Aufgabe des Lehrers, die Ergebnissicherung im Kreisgespräch so vorzubereiten, dass sie allen Schülern verständlich wird. Hierzu gibt es in dem Heft kaum Anregungen.

Viel Spaß beim Experimentieren wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Warum schwimmt ein Schiff?

Schon der griechische Physiker Archimedes fragte sich, wann Körper schwimmen und wann nicht. In abwechslungsreichen Stationen experimentieren Grundschüler mit verschiedenen Körpern und Materialien und finden heraus, wann Gegenstände schwimmen und wann sie sinken. Dabei entdecken sie physikalische Gesetzmäßigkeiten und kommen so dem Prinzip des Archimedes auf die Spur.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
• Welche Kräfte hat das Wasser?
• Warum schwimmen Schiffe?
• Vom Einbaum zum Containerschiff
• Die Oberflächenspannung des Wassers