 | „Antike. Ungewöhnliche Quellen für den Geschichtsunterricht“, erschienen 2025 im Wochenschau-Verlag, ist ein Buch, das in mehrfacher Hinsicht überrascht – und begeistert. Es versammelt eine Auswahl von Quellen, die im gängigen Schulbuchalltag eher selten eine Rolle spielen: Briefe, Inschriften, Flüche, Alltagsgegenstände und andere „Randquellen“, die den Blick auf das antike Leben ungemein bereichern. Gerade durch diese Perspektiv... |  | 108 prall gefüllt Sendeminuten zum Alten Ägypten - So präsentiert sich die vorliegende DVD aus der Reihe "Geschichte interaktiv". Im Gegensatz zu älteren DVDs der Reihe gibt es keinen Hauptfilm mehr, sondern sechs gleichberechtigte Module. Drei davon zeigen in klassischer Dokumentarfilmmanier, wie der Nil als Lebensader das Leben bestimmte, auf welche Art und Weise Herrschaft und Gesellschaft gegliedert wurde sowie die Rolle des Menschen in d... |
 | In diesem Band ist es den Autoren gelungen, die Themen "Lebensraum Erde" sowie "Zeit und Wandel" umfassend und komplett derart aufzubereiten, dass es dem Lehrer enorm viel Arbeit erleichtert.
Der Aufbau des Buches überzeugt. Die einzelnen Unterrichtseinheiten werden ausführlich, inklusive Unterrichtsskizzen, Folien und Tafelbildern, usw. dargestellt. Die Lösungen folgen den einzelnen Unterrichtsskizzen direkt im Kleinformat und sind in ausfÃ... |  | Die ägyptische Hochkultur übt bis heute ihre Faszination auf Kinder und Erwachsene gleichermaßen aus. In vorliegendem Heft finden beide viel Wissenswertes rund um Nofretete und Co.
Ein riesiges Wissensposter stellt sehr detailliert das Leben der Ägypter im Alten Reich dar. Kurze Sätze erläutern den Bau von Pyramiden, den Kult im Tempel, die Mumifizierung, aber auch den Alltag auf dem Markt, in Wäscherei und Schule, in Weberei und Verwalt... |
 | Das Leben der Menschen in fernen Zeiten und Ländern übt einen ungebrochenen Reiz auf uns Menschen aus – besonders auf Kinder im Grundschulalter. Neben Indianern und Römern fasziniert vor allem die Welt der alten Ägypter die kleinen Leserinnen und Leser. Dem vorliegenden Buch gelingt es, die Welt vor 3000 Jahren lebendig werden zu lassen und zugleich eine Fülle von Informationen zu vermitteln. Anhand des Tagesablaufes von Pharao Ramses erhÃ... |  | Diese Mappe beinhaltet eine Fülle von Arbeitsblättern zum Thema Ägypten.
Ziel der Mappe ist zum einen die umfassende Information des Lehrers und auf der anderen Seite die Bereitstellung von konkreten Unterrichtsmaterialien, die variabel in einzelnen Jahrgangsstufen eingesetzt werden können.
Schwierige Themen wurden mit vielen Bildern, Grafiken und Hinweisen versehen. So soll ein umfassender Einblick in das Leben im alten Äypten vermittelt ... |