Geschichte: Militarismus

Wie ich Hauptmann von Köpenick wurde -
Die berühmte Geschichte des Schustergesellen Wilhelm Voigt, der 1906 das Köpenicker Rathaus in Hauptmannsuniform betritt, um einen Pass zu erhalten, gehört zu den klassischen Parabeln des Geschichtsunterrichts. Anhand dieser Begebenheit, des Auftretens des "Hauptmanns von Köpenick", lässt sich den Schülern anschaulich der deutsche Militarismus des Kaiserreichs verdeutlichen. Folgt man der Autobiographie Voigts, die 1909 unter dem Titel "Wie...
Thema Geschichte : Zeitenwende 1900 - Dynamik, Faszination, Widersprüche -
Thema Geschichte ist die Reihe für den anspruchsvollen Geschichtsunterricht in Grund- und Leistungskursen. Jeder der neun Bänden thematisiert einen attraktiven historischen Gegenstand. Themen klassischen Zuschnitts (1900, Islam, Revolutionen) halten sich mit innovativen (Gründungsmythen, Geschlechtergeschichte, das Augustusbild im Vergelich zur Berliner Republik) die Waage. Im Vordergrund steht die Arbeit mit historischen Quellen, deren......

M: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Geschichte

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

MaastrichtMachtMagellanMaoMarc AurelMarco PoloMarkarisMarxismusMauerMayaMediciMedienMediengeschichteMedizinMenschMenschenMenschenrechteMenschenwürdeMentalitätMentalitätsgeschichteMesoamerikaMethodenMexikoMigrationMigrationspolitikMilitarismusMilitärgeschichteMilitärputschMitmach-IdeenMittelalterMittelmeerraumMobilitätModeModerneModerner KriegModernes IsraelMonatsübersichtMonographieMumienMuseumMuseumspädagogikMussoliniMussolini, BenitoMythenMythologieMährenMönchtumMühlenMünchen