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     quer durch 
    Erlebnispädagogik in Schule und Freizeit  
		
  2. Aufl. 2001 / 1. Aufl. 1998
		
  Dani Burg
    
     Rex Verlag
 
EAN: 9783725206704 (ISBN: 3-7252-0670-8)
 112 Seiten, paperback, 17 x 23cm, 2001
EUR 15,80 alle Angaben ohne Gewähr
     
    
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Umschlagtext 
Eisenbahnrallye, Iglubau und Mister X: Quer durchs bunte Spektrum von erlebnisreichen Unternehmungen mit Jugendlichen führt Dani Burg in dieser vielfältigen Sammlung von fantasievollen, spannenden Freizeitunternehmungen. Spielerisch suchen die Jugendlichen nach ihrer Identität, sie erleben Gemeinschaft und werden mit Fragen und Problemen der Gesellschaft, z.B.: Sucht, Konsum, Ökologie, Fremdenfeindlichkeit, konfrontiert. Alle Projekte hat Dani Burg mit Schulklassen bereits erprobt. Sie lassen sich auch ausserhalb der Schule in Jugendgruppen erfolgreich verwirklichen. Die Details zur Planung und Durchführung der Aktivitäten sowie die Tipps zur Gestaltung, Sicherheit oder Finanzierung belegen Dani Burgs reiche Erfahrung. Das Buch bietet Lehrerinnen, Leiterinnen von Jugendgruppen sowie allen Interessierten einen ideenreichen Zugang zu praktischen Aspekten der Erlebnispädagogik.
  
  
in der Jugendarbeit als Präsident eines Jutreffs und Leiter bei der Pfadfinderbewegung. Ausbildung zum Sekundarlehrer und Internatsleiter. Lehrer verschiedener Schulstufen. Seit 1995 Internatsleiter am Lehrerinnen-und Lehrerseminar Hitzkirch/Luzern (CH).
  
  Rezension 
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schule, Jugendarbeit und Freizeit! Der Autor bietet einen einfachen und praktikablen Zugang zu erlebnispädagogischen Aktivitäten mit Jugendlichen. Er macht praktische Vorschläge für Gruppen mit Kindern unterschiedlichsten Alter, von 8-jährigen bis zu 16-jährigen. Die in den letzten Jahren systematisch ausgebaute Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext: insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagiogische Erfahrungen gefördert werden, oder auch ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung, oder psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen besonders gefördert.  
 
Jens Walter, lehrerbibliothek.de 
Verlagsinfo 
Ob Postenlauf in der Stadt oder Iglubau, Überlebenstag in freier Natur oder Aufbruch einer Schulklasse ins Ungewisse, Dani Burg zeigt mit seiner vielfältigen Sammlung von fantasievollen Unternehmungen einen einfachen Zugang zu erlebnispädagogischen Aktivitäten mit Jugendlichen. Er macht praktische Vorschläge für Gruppen mit Kindern unterschiedlichsten Alter, von 8-jährigen bis zu 16-jährigen. Die Projekte helfen Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise in ihrer Suche nach Ich-Stärke und Identität, bei der Entwicklung von Teamfähigkeit, im Umgang mit verschiedensten Gruppen unserer Gesellschaft. Themen wie Konsum, Sucht, Ökologie, Fremdenfeindlichkeit, virtuelle Welten und vieles mehr wird auf der Erlebnisebene erfahrbar gemacht. Übrigens: Dani Burg hat alle im Buch besprochenen Projekte mit Schulklassen erfolgreich durchgeführt! Also, nichts wie raus aus dem Schulzimmer und rein ins Natur-Erlebnis!
  
Inhaltsverzeichnis 
EINFÜHRUNG  7 
 
ERLEBNISPÄDAGOGIK: WARUM SO WICHTIG?  11 
 
Statist im Alltag  12 
Leben auf verschiedensten „Inseln"   12 
Normen und Einschränkungen  12 
"Zapp-Alltag"   15 
Egoismus  15 
Scheinwelten  16 
 
ERLEBNISPÄDAGOGIK: PROJEKTE PRAKTISCH   19 
 
1 Gemeinsame Erlebnisse als Basis echter Beziehungen 20 
2 Einbezogen sein und Verantwortung übernehmen 26 
3 Ältere führen Jüngere 30 
4 Bestätigung erleben, Selbstvertrauen stärken 36 
5 Ausbrechen und Spannendes erleben 38 
6 Humoristische Unternehmungen 46 
7 Sich einschränken und Einfaches bewusst schätzen 49 
8 Luxus gezielt eingesetzt 55 
9 Beschaulichkeit 57 
10 Echte Erlebnisse 60 
11 Dem Potenzial der engagierten Jugendlichen Raum geben 67 
12 Entscheidungen mit unmittelbaren Konsequenzen 69 
13 Verbindung einzelner „Inseln" 72 
 
ERLEBNISPÄDAGOGIK: METHODIK MASSGESCHNEIDERT 75 
 
Programmgestaltung 75 
Führen 80 
Information 81 
Begleitpersonen 81 
Sicherheit 82 
Verantwortung, Recht, Versicherung 89 
Finanzen 91 
Organisation, Planungshilfen 92 
„Fleissarbeit" 97 
Die Chancen der eigenen Gruppe 97 
 
ERLEBNISPÄDAGOGIK: MOTIVATION ÜBERZEUGT! 99 
 
Lohnt sich der Aufwand? 99 
Woher nehme ich meine eigene Motivation?  100 
Wie reagieren die Jugendlichen?  101 
Was denken Eltern, Behörden sowie Kolleginnen und Kollegen?  102 
Wie steht es mit dem Stundenplan und dem Lehrplan?  103 
 
QUELLEN  105  
 
LITERATUR 106  
 
DANK 108 
        
        
        
        
        
         
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