lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
die krankheit wunder le beatitudini della malattia
die krankheit wunder
le beatitudini della malattia




Roberta Dapunt

Folio Verlag
EAN: 9783852568195 (ISBN: 3-85256-819-6)
163 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, Februar, 2020, mit Lesebändchen

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Blick mich nicht an während du isst, nicht den blick heben, du

könntest mein urteil erfahren und einsehen.
Rezension
Der vorliegende Gedichtband der italienischen Lyrikerin Roberta Dapunt beschäftigt sich mit dem Vergessen und der Demenz, einem der großen Probleme unserer Tage. Dabei kommt die Frage nach dem Einzelnen ebenso zur Sprache wie die sich veränderenden mitmenschlichen Beziehungen unter den Bedingungen einer solchen Erkrankung. Die bereits 2013 in Italien erschienenen Gedichte sind nun vom Versatorium aus dem Italienischen übersetzt worden und entfalten auch auf Deutsch ihre volle Wirkung: Verlassenheit, Unfähigkeit zum geordneten Rückblick, Schweigen aus Unfähigkeit zur Sprache. Diese und andere Themen werden auf kleinstem Raum ganz groß entfaltet.
"Die Krankheit Wunder" wird so zu einem Zeitdokument, das Liebhabern zeitgenössischer europäischer Lyrik empfohlen werden soll.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Verse aus Worten und Stille, die die Geheimnisse des Alltags und der Krankheit ergründen.
Die Gedichte dieses Lyrikbandes kreisen um das Thema Demenz. Sie lässt den Menschen zu einem Anderen werden und erschwert die Möglichkeit des Austauschs, ja macht ihn fast unmöglich. So wird die Zwiesprache mit Uma, was im Ladinischen Mutter bedeutet, zur Anrufung eines weiteren, vervielfachten Du, von dem jedoch keine Antwort kommt. Es ist ein schmerzhafter Weg, eine Form von Mystik, der es an Wundern nicht mangelt; die Begegnung, die Pflege wird zu einem Weg der Erkenntnis. Eine Übersetzergruppe von Versatorium hat die Gedichte in kongenialer Weise übertragen.
Inhaltsverzeichnis
Kein Inhaltsverzeichnis