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Zur Didaktik der Gymnastik in der Grund- und Hauptschule
Zur Didaktik der Gymnastik in der Grund- und Hauptschule




Annemarie Seybold

Reihe: Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports


Hofmann-Verlag
EAN: 9783778099414 (ISBN: 3-7780-9941-8)
204 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1990

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Buch beschäftigt sich ausführlich und in kompetenter Weise mit Schulgymnastik in Theorie und Praxis, einem Bereich, der leider zu oft nur am Rande bzw. unreflektiert in den Sportunterricht eingebunden wird. Ziel ist es, dem Lehrenden die Basis zu vermitteln, um bei Schülern Bewegungsgefühl, -können und -wissen zu entwickeln. Dabei geht die Autorin von den Anfängen des Lernens der Gymnastik bei Kindern aus und stellt im praktischen Teil kindgemäße und deren Entwicklung entsprechende Übungen vor. Zum Aufbau des Buches: Einer differenzierten theoretischen Einführung in das Thema folgen eine Darstellung der Lehrinhalte in der Gymnastik, der möglichen Wege des Lernens, zahlreiche Lehrbeispiele sowie ein Exkurs zum Zusammenhang von Gymnastik und Tanz. Im letzten Kapitel beschreibt die Autorin, welchen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung die Gymnastik – richtig ausgeführt – leistet. Das Buch kann Lehrern und Referendaren eine Hilfe sein, ihren Unterricht einmal auf die Praxis in der Gymnastik hin zu reflektieren und Gymnastikstunden/-phasen kompetent zu gestalten. Es zeigt deutlich auf: Gymnastik kann sehr abwechslungsreich sein, man muss allerdings über das nötige Grundlagenwissen verfügen, um aus der Fülle sinnvoll zu schöpfen.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zur Didaktik der Gymnastik in der Grund- und Hauptschule

Dieses Buch soll Studierenden und Lehrenden helfen, im Dschungel aktueller Modeströmungen eine pädagogisch verantwortete Gymnastik zu finden, die in der Schule einen tragfähigen Grund legt für die Entfaltung von Körper- und Bewegungsgefühl, von Bewegungskönnen und -wissen. Es gilt darum, eine Gymnastik für die Schule zu finden, lehrbar für jeden Lehrenden mit guter Aus- und Fortbildung und geleitet von den einfachen Grundsätzen, denen er in seiner gesamten pädagogischen Arbeit begegnet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Noch ein Gymnastikbuch? 8

1 Einführung in den Problemkreis 11

1.1 Zum Begriff "Gymnastik" 11
1.2 Die Gymnastikbewegung 13
1.3 Ansätze der modernen Gymnastik 14
1.3.1 Der pflegerische Ansatz 14
1.3.2 Der rhythmische Ansatz 14
1.3.3 Der tänzerische Ansatz 15
1.4 Erscheinungsformen der Gymnastik 16
1.5 Von der Gymnastikbewegung zur Gymnastik in der Schule 18
1.6 Zur pädagogischen Legitimation der Gymnastik 20
1.6.1 Bewegungsqualität 21
1.6.2 Gesundheitserziehung 25
1.6.3 Bewegungserziehung 27
1.6.4 Musische Erziehung 27
1.7 Lernziele im Überblick 28
1.7.1 Im motorischen Bereich 29
1.7.2 Im kognitiven Bereich 29
1.7.3 Im sozial-affektiven Bereich 30
1.8 Die Voraussetzungen für die Gymnastik im Pflichtschulalter (Grund- und Hauptschule) 31
1.8.1 Schulanfang, 1. und teilweise noch 2. Schuljahr 31
1.8.2 Grundschulzeit, 3. und 4. Schuljahr 33
1.8.3 Hauptschulzeit, 5., 6. und 7. Schuljahr 35
1.8.4 7. und 8. Schuljahr 37
1.8.5 Schulabschluss, 8. und 9. Schuljahr 38
1.9 Exkurs zur Koedukation in der Gymnastik 41

2 Lehrinhalte der Gymnastik in der Schule 49
2.1 Versuch einer methodischen Ordnung der Lehrinhalte 51
2.2 Anwendung der methodischen Ordnung auf die Gymnastik ohne Handgeräte 53
2.3 Anwendung der methodischen Ordnung auf die Gymnastik mit Handgeräten 54
2.4 Spezielle Gütekriterien der Grundformen 55
2.5 Spezielle Gütekriterien des Bewegens mit Handgeräten 57
2.6 Lehrplanentwürfe 59
2.6.1 Minimalanforderungen für die Grund- und Hauptschule 60
2.6.2 Lehrplanentwurf für ein 4. Schuljahr 64

3 Lehrwege 73
3.1 Deduktives Vorgehen 76
3.2 Induktives Vorgehen 80
3.3 Überlegungen zum Stundenaufbau 83
3.4 Die Information zur Steuerung der Lernprozesse 90
3.5 Die Lehrersprache 95
3.6 Die rhythmisch-musikalische Unterstützung der Bewegung 97
3.7 Intensivierung des Unterrichts 102

4 Lehrpraxis 111
4.1 Lehrbeispiele ohne Handgeräte 112
4.2 Lehrbeispiele mit Handgeräten 139
4.3 Lehrbeispiele aus der Ausbildung Studierender 152
4.4 Sichern des Unterrichtserfolges 167
4.5 Zur Benotung in der Gymnastik 174

5 Exkurs Gymnastik und Tanz 179
5.1 Die Vielfalt des Tanzens 179
5.2 Tanzen in der Schule 179
5.3 Zur pädagogischen Legitimation 180
5.4 Die Unterrichtsinhalte (das Lehr- und Übungsgut) 181
5.5 Mögliche Lehrwege 183

Zur Praxis einer Gesundheitserziehung in Gymnastik und Tanz 187
6.1 Von der Gesundheitsförderung zur Gesundheitserziehung 187
6.2 Ebenen der Vermittlung 189
6.3 Physisches Wohlbefinden 190
6.4 Psychisches Wohlbefinden 193
6.5 Soziales Wohlbefinden 196
6.6 Problemorientiertes Unterrichten 198

Namensregister 203