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Gymnastik-Puzzle mit alten und neuen Handgeräten
Gymnastik-Puzzle
mit alten und neuen Handgeräten




Waltraud Meusel, Christine Wiegand

Meyer & Meyer Verlag
EAN: 9783891245026 (ISBN: 3-89124-502-5)
198 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1998

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu den Autorinnen



Waltraud Meusel, Jahrgang 1934, unterrichtet seit 1975 am Institut für Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Darüber hinaus ist sie als Referentin im DTB und HTV sowie in der Lehrerfortbildung tätig. Sie hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht zum Themenbereicht Tanz, Rhythmik und Gymnastik – teilweise mit eigenen Musikproduktionen.



Christine Wiegand, Jahrgang 1971, studiert Sport und Englisch an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten Tanz und Gymnastik, Leichtathletik und Skilauf. Seit 1988 ist sie als Übungsleiterin im Fitness-, Gymnastik- und Tanzbereich aktiv und seit 1995 als geprüfte Aerobic-Trainerin des DTB im Verein tätig.





Zum Buch



Dieses Buch bietet eine neue und attraktive Gestaltung der Gymnastik mit Handgerät in Form eines handlichen Angebots.

So werden kurze Sequenzen geboten, die man als Etüden üben, oder zu längeren Gestaltungen zusammenpuzzeln kann. Die Beispiele beziehen sich zum einem auf die klassischen Handgeräte wie Ball, Band, Keule Reifen, Seil und Stab und zum anderen auf neuere, wie Hanteln, Pezziball und Theraband.

Die acht, zwölf oder sechzehn Takte langen Einzelteile sind nach aufsteigender Schwierigkeit angeordnet. Sie beinhalten Bewegungsverbindungen im Stand, am Boden und in Fortbewegung.

Musikvorschläge erleichtern den Umgang mit den Puzzlestücken; Bewegungsskizzen und Fotos helfen, die Übungen besser zu verstehen.

Das Buch ist die Unterstützung zur Grundlagenarbeit der Gymnastik mit Handgeräten.
Rezension
Dieses Buch über den Bereich Gymnastik mit Handgeräten ist eine sehr gute Hilfe für die Arbeit in Gruppen, mit dem Partner oder alleine. Auf zwei Seiten sind die Puzzlestücke der neun Handgeräte dargestellt. Es sind immer jeweils drei Übungen den Bereichen leicht, mittelschwer, schwer, Boden 3/4 – Takt und Blues eingeteilt. Die folgenden Seiten beschreiben die dargestellten Übungen genauer. Dabei sind immer die Takte der Übung und die Schnelligkeit der Musik, mit Musikvorschlag angegeben. Anschließend wird die Kür erklärt, begonnen mit der Ausgangsstellung und der Übungsbeschreibung. Die verschiedenen Variationsmöglichkeiten lassen die Eigentätigkeit mit einfließen. Auf einer extra Seite erleichtern noch einige Bilder und Skizzen die Einübungsphase.
Ein hilfreiches Buch für die Arbeit mit Handgeräten.

Marion Lippl, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort


1. Einleitung


2. Theoretische Einführung


2.1 Pädagogische Hinweise

2.2 Methodisch-didaktische Hinweise

2.3 Zur Verwendung der Musik
2.3.1 Besonderheiten im 3/4 – Takt
2.3.2 Besonderheiten beim Blues
2.3.3 Besonderheiten bei älterer Jazz- und Tanzmusik: New Orleans – Dixieland – Swing
2.3.4 Besonderheiten moderner Tanzmusik
2.3.5 Besonderheiten in der Rockmusik
2.3.6 Besonderheiten im Modernen Jazz – und jazzverwandter Musik

2.4 Die wichtigsten Abkürzungen und Zeichen


3. Die Puzzlestücke

Tabelle zur Übersicht der Puzzlestücke

3.1 Ball

3.2 Band

3.3 Hanteln

3.4 Keule(n)

3.5 Pezziball

3.6 Reifen

3.7 Seil

3.8 Stab

3.9 Theraband


4. Vom Puzzlestück zur Choreografie

4.1 Etüde

4.2 Etüde mit Variation

4.3 Choreografie


5. Verzeichnis der verwendeten Musikbeispiele


6. Literatur, die Grundlagen vermittelt und weiterhilft

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