lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrberuf
Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrberuf




Magnus Gaul, Simone Lang (Hrsg.)

Reihe: voice coaching


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834008442 (ISBN: 3-8340-0844-3)
310 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2012

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrerinnen und Lehrer gehören zu der Berufsgruppe der »Professional Voice Users«. Im Berufsalltag ist für sie die Sprech-, bisweilen auch die Singstimme das Instrument, das dauerhaft belastet und daher stark anfällig ist. Das vorliegende Buch trägt zur Bewusstmachung dieses Phänomens bei, das im Kern alle Berufssprecher betrifft. Es liefert einen Überblick über Hintergründe aus der Medizin, Forschung und Unterrichtspraxis und macht praktische Vorschläge, wie Stimmbelastungen und drohenden Stimmschäden vorgebeugt werden kann. Das Buch wendet sich nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer, an Lehramtsstudierende und Referendare, sondern an all diejenigen, die in ihrem Beruf stimmlich stark gefordert sind. Ihnen werden Hilfen an die Hand gegeben, um die körpereigenen stimmlichen Ressourcen gezielt einzusetzen und auf diese Weise die individuellen Voraussetzungen zur Berufsausübung dauerhaft zu erhalten.
Rezension
Für Lehrer ist die Stimme das wichtigste Instrument im Klassenraum. Lehrer sind durch Lärm, lautes und vieles Sprechen ständig Belastungen ausgesetzt. Welch wichtige Rolle die Stimme im Lehrerberuf spielt, wird vielen aber erst dann bewusst, wenn die Stimme nicht mehr so funktioniert oder sogar ganz wegbleibt. Für Lehrer als Sprechberufler ist es daher wichtig zu wissen, wie ein ökonomischer Umgang mit der eigenen Stimme aussehen kann. Das Buch „Voice Coaching – Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrerberuf“ liefert einen Überblick über Hintergründe aus der Medizin, Forschung und Unterrichtspraxis und macht praktische Vorschläge, wie Stimmbelastungen und drohenden Stimmschäden vorgebeugt werden kann. So findet man im Buch z.B. Tipps und Übungen zur Stimmhygiene, Untersuchungen zur Lärmbelastung und viele interessante Artikel aus unterschiedlichen Bereichen und aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben. Laut Klappentext wendet sich das Buch an Lehrerinnen und Lehrer und an all diejenigen, die stimmlich in ihrem Beruf stark gefordert sind. Das Buch liefert meiner Meinung nach ein fundiertes Hintergrundwissen, ist aber von der Konzeption eher für Menschen geeignet, die sich im Bereich „Stimme“ schon auskennen, sprich für Logopäden, Sprecherzieher, Schauspieler, Phonetiker. Für Laien könnte das Buch durch die vielen Textteile eher abschreckend wirken.

Rebecca Thömmes für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Geleitworte
Armin Mueller-Stahl 11
Prof. Christfried Göckeritz, Rektor der HMT Rostock 12
Prof. Dr. Stefan Göbel, Universität Rostock 13
Magnus Gaul
»Voice Coaching« — Herausforderung für die Musikpädagogik
und für die künstlerische Praxis. Eine Einführung in die Thematik 15
Hintergründe aus Medizin, Forschung und Unterrichtspraxis
Volker Gall
Stimmbildung und Stimmhygiene 30
Tadeus Nawka
Feststellung der individuellen Voraussetzungen für einen
Stimmberuf — Elemente der Tauglichkeitsuntersuchung 39
Gerhart Tiesler
Ergonomie der Schule - Wege zu einer neuen Qualität von Unterricht 52
Michael Raab
Die Lehrerstimme — bald sprachlos? 70
Simone Lang
»Wenn ich die Hand hebe, sind alle leise« - Lärmbelastung, Stimmschonung und Körpersprache in sportpädagogischen Handlungsfeldern 82
Siegrun Lemke
Stimmintensiver Beruf Lehrer/in:
Voraussetzungen - Ausbildungsbedingungen - Projekte 100
Daniel Mark Eberhard
»Gewöhnt man sich daran, oder läuft da grundlegend etwas schief?« -
Unterrichts Störungen und stimmliche Belastung im Fach Musik 114
Gerhart Tiesler & Simone Lang
Lärmbelastung und Lehrergesundheit - Einschätzung einer
fachspezifischen Beanspruchungssituation im Sportunterricht
auf der Grundlage von Schallpegelmessungen 133
Anwendungsbezogene Praxisbeiträge
Heiner Apel
Strategien zur Prophylaxe von Stimmerkrankungen und zur
Schonung der Stimme im Unterricht 160
Wilfrid Jochims
Interpersoneller Abstand im Bühnen- und Schulraum -
Eine interdisziplinäre Betrachtung 177
Oliver Krämer
Stimmliches Agieren im Unterricht -
Experimentelle Musik als Anregung für pädagogisches Handeln 192
Claudia Thürmer
»Aircheck« —
Tipps für Profisprecher in Funk, Fernsehen und Klassenräumen 209
Heike von Blanckenburg & Magnus Gaul
»Stimm-Parcours« - Offene Unterrichts formen als Beitrag zur
Stimmerkundung und zum experimentell-entdeckenden Lernen 221
Gerd Hering
Voice Coaching mit Vorstellungshilfen für Lehrer 233
Olaf Lemme
Über das Sprechen, das Singen und eine eiserne Berufsdisziplin -
Das interdisziplinäre Gespräch 247
Jobst Mehlan
Sprich, damit ich dich sehe! 255
Pauline Schulz
Körpersprache im Unterricht aus Sicht einer Lehramtsstudentin 269

Ausblick
Elke Pahn
Die verstimmte Lehrerstimme 284
Stefan Hörn
Voice Coaching - Hörern und Zuschauern eine Stimme geben 292
Magnus Gaul & Simone Lang
Non finis: Lehrergesundheit im Fokus 296
Autorenverzeichnis 309