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Stimm- und Sprechtraining f├╝r den Unterricht Ein ├ťbungsbuch
Stimm- und Sprechtraining f├╝r den Unterricht
Ein ├ťbungsbuch




Sieglinde Eberhart, Marcel Hinderer

UTB
EAN: 9783825240882 (ISBN: 3-8252-4088-6)
218 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2014

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrerinnen und Lehrer m├╝ssen den ganzen Tag sprechen: Sie erkl├Ąren, referieren, diktieren, lesen vor und leiten an. Voraussetzung daf├╝r ist eine starke Stimme.

Dieses UTB-Buch bietet Lehramtstudierenden, Lehrerinnen und Lehrern ein praktisches Training

f├╝r sicheres Auftreten, vollen Stimmklang, klares Sprechen ohne Anstrengung, deutliche Aussprache, gekonntes Vorlesen.



Mit diesen ├ťbungen aus der Sprecherziehung wird es ganz leicht, sich Geh├Âr zu verschaffen.
Rezension
Die Stimme ist das wichtigste Werkzeug von Lehrerinnen und Lehrern. Der Lehrerberuf erfordert eine stimmliche Dauerhochleistung (Sprechen gegen L├Ąrm, langes Sprechen, deutliches SprechenÔÇŽ). Daher ist es unerl├Ąsslich, die Stimme zu pflegen und zu trainieren. Leider geh├Ârt dies nicht zu den grundlegenden Angeboten in der Lehreraus- und -weiterbildung. In den wenigsten Lehramtsstudieng├Ąngen gibt es Sprecherziehung als Pflichtfach. Und doch sind in den letzten Jahren immer mehr Ver├Âffentlichungen zur Stimmbildung fauf dem Buchmarkt zu beobachten. Dabei stehen vor allem ├ťbungen im Mittelpunkt. Der vorliegende Band aus dem UTB Verlag leget den Schwerpunkt auf das Stimm- und Sprechtraining, das speziell auf den Lehrerberuf zugeschnitten ist. Das Buch will n├╝tzliches Basiswissen vermitteln und den Lesern ├ťbungen an die Hand geben, um die sprecherischen und stimmlichen Anforderungen des Lehrerberufs besser bew├Ąltigen zu k├Ânnen. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen zu K├Ârperhaltung, Atmung, Stimme, Artikulation und zur Leselehre bieten die ├ťbungen viele konkrete Anregungen zur St├Ąrkung der k├Ârperlichen Pr├Ąsenz, der Kr├Ąftigung der Stimme, der Schulung der Artikulation und des Sprecherischen Ausdrucks. Der Band dient au├čerdem als Nachschlagewerk. Im hinteren Teil findet der Leser ein Stichwortverzeichnis/Glossar, bei dem die wichtigsten Fachbegriffe erl├Ąutert werden. Die Autoren sind erfahrene Sprecherzieher, die wissen, wovon sie reden. Sie bringen ihr fundiertes Wissen, ihre Erfahrung und Kompetenz mit in das Buch ein. Hilfreiche Anregungen f├╝r ein effektives Stimm- und Sprechtraining!

Arthur Th├Âmmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Die besonderen Anforderungen des Lehrberufs 11
Der Lehrberuf erfordert Kondition und Sprechtechnik 11
Der Lehrberuf erfordert soziale Kompetenz 12
Der Lehrberuf erfordert personale Kompetenz 13
Feedback 15
K├Ârperlicher Ausdruck 21
K├Ârperspannung und K├Ârperhaltung 21
├ťbungen f├╝r eine aufrechte K├Ârperhaltung
und eine ausgewogene K├Ârperspannung 25
Atmung 40
Atemtypen 43
Freie Atmung durch lockere Gelenke 46
Freie Atmung durch geweiteten Brustkorb 48
Reflektorische Atmung 49
Stimme 53
Stimmfunktion 54
Die gesunde Stimme 56
Stimmlage 57
Indifferenzlage 58
Stimmeinsatz 66
Stimmabsatz 69
Lautst├Ąrke 69
Resonanz 71
Eine starke Stimme f├╝r den Unterricht trainieren 81
Stimme aufw├Ąrmen 81
Reflektorische Atmung 82
Atemwurf 85
Halt aus der St├╝tze 86
Kraft aus dem Widerstand 90
Stimmauffalligkeiten 97
Heiserkeit 97 - Laryngitis acuta 98 - R├Ąusperzwang 98 - Stimmbandkn├Âtchen
98 - Funktionelle Dysphonie 99 - N├Ąseln 101 - Kn├Âdeln
102 - Knarren 102 - Pressen 104
Sprechfehler 105
Artikulation 107
Dialekt, Hochdeutsch und Standardaussprache 109
Ausspracheregeln 112
Deutsche Auslautverh├Ąrtung 112 - Vokaleinsatz 113 - ig-Regel 115 ÔÇö
ich oder ach? 115 - Stimmhaftes und stimmloses/s/ 116 - ├ťbungen
f├╝r die Lockerheit im Unterkiefer 118 - ├ťbungen f├╝r die Beweglichkeit
der Lippen 119 - ├ťbungen f├╝r die Aktivit├Ąt der Zunge 120 - Zungenbrecher
123
Gekonnt vorlesen 127
Gute Gr├╝nde f├╝r das Vorlesen im Unterricht 128
Zuh├Ârerkontakt 130
H├Ârerf├╝hrung 132
Pausen 133
Betonungen 133
Gliedern beim Sprechen f├╝r den H├Ârer 135
Betonungsregeln 141
Intonation 143
Kadenzen ├╝ben 147 - Satzzeichen sind keine Sprechzeichen 148 -
Einsch├╝be sprechen 150 - Aufz├Ąhlungen 152
Sprechen in der inneren Bildvorstellung 154
Vorlesen als Interpretation 156
Angemessenheit 158
Lampenfieber 165
Ursachen und Symptome 165
Umgang mit Lampenfieber 166
Rhetorische ├ťbung 166 - Gute Vorbereitung 167 - K├Ârperliche Reaktionen
beeinflussen 168 - Sprechsituation gestalten 171 - Mentale
Einstellung ver├Ąndern 172
F├╝hrungshaltung im Unterricht 176
K├Ârperwahrnehmung und K├Ârperkompetenz 177
F├╝hrung sichtbar machen 179
F├╝hrung h├Ârbar machen 181
Umgang mit Unruhe und L├Ąrm 186
Geh├Âr- und stimmschonende Signale 187
H├Ąufig gestellte Fragen 191
Weitere Hinweise und Adressen 205
Verwendete Literatur 206
Alphabetische Liste der ├ťbungen 211
Stichwortverzeichnis/Glossar 213
Die Autoren 218