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Zukunft Lebenslangen Lernens Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens
Zukunft Lebenslangen Lernens
Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens




Anke Grotlüschen, Peter Beier (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763933341 (ISBN: 3-7639-3334-4)
253 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2008

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ZUKUNFT LEBENSLANGEN LERNENS

Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens

Im Auftrag der Arbeitnehmerkammer Bremen führte das Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung der Universität Bremen die Expertise „Zukunft Lebenslangen Lernens" durch. Vier Indikatoren dienten als Grundlage: Clusterbildung & Kooperation, Beratung & Brokerage, Durchlässigkeit & Module, Finanzierung & Sparen. Ziel des indikatorengestützten Monitorings war es, die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems in Bremen zu ermitteln und die Indikatoren so weit zu operationalisieren, dass sie für andere Gebiete einsetzbar sind. Perspektiven von Fachleuten aus anderen Teilen des Bundesgebiets kontrastieren die Ergebnisse der regionalen Untersuchung. Damit gewinnt die Erhebung überregionale innovative Bedeutung. Sie bietet politisch Verantwortlichen und Trägern von Weiterbildungseinrichtungen eine fundierte Argumentationsbasis für die Fortentwicklung der Weiterbildungslandschaft - weit über die Grenzen Bremens hinaus.

Die Herausgeberin Anke Grotlüschen lehrt im Fachgebiet Lebenslanges Lernen an der Universität Bremen. Peter Beier ist Referent der Geschäftsführung der Arbeitnehmerkammer Bremen.

Die Reihe „Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen" greift aktuelle und grundsätzliche Fragen der Erwachsenenbildung im Kontext lebensbegleitenden und lebenslangen Lernens auf. Sie wendet sich an Wissenschaftler/-innen, Studierende, Praktiker/innen und Entscheidungsträger/innen in Weiterbildungseinrichtungen, Politik und Wirtschaft, die sich aktiv an diesem Diskurs beteiligen wollen. Herausgeber der Reihe sind Prof. Dr. Rainer Brodel (Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster) und Prof. Dr. Dieter Mittel (Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main).
Rezension
Der W. Bertelsmann Verlag in Bielefeld bringt als einen Schwerpunkt seines Verlagsprogramms die berufliche Bildung und die Weiterbildung aus. Dafür steht z.B. diese Reihe „Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen", die aktuelle und grundsätzliche Fragen der Erwachsenenbildung im Kontext lebensbegleitenden und lebenslangen Lernens aufgreift. Lebenslanges Lernen und somit Weiterbildung werden immer wichtiger; die Zeiten sind definitiv vorbei, in denen man als Jugendlicher einen Beruf erlernte und diesen ein Leben lang ohne größere Umstellungen ausüben konnte. Im Auftrag der Arbeitnehmerkammer Bremen führte das Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung der Universität Bremen diese Expertise „Zukunft Lebenslangen Lernens" durch. Ziel des Monitorings war es, die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems in Bremen zu ermitteln und Ansätze für Übertragungen auf andere Bundesländer zu entwickeln.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Wie steht es um die Weiterbildung? Dieser Frage ist das Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung der Universität Bremen nachgegangen. Ziel der Expertise 'Zukunft Lebenslangen Lernens' war es, Indikatoren zu ermitteln, die für Praxis und Politik aussagekräftige Entwicklungen innerhalb der Weiterbildungslandschaft dokumentieren können.
Als Grundlage für diese empirische Untersuchung am Beispiel Bremens dienten die Hauptindikatoren 'Clusterbildung und Kooperation', 'Brokerage und Beratung', 'Modularisierung und Durchlässigkeit' sowie 'Finanzierung und Sparen'.
Die Ergebnisse der regionalen Untersuchung werden ausführlich mit Perspektiven von Fachleuten aus anderen Teilen des Bundesgebiets konfrontiert und gewinnen so überregionale und innovative Bedeutung. Sie bieten Politiker/inn/en und Trägern von Weiterbildungseinrichtungen eine fundierte Argumentationsbasis für die Fortentwicklung der Weiterbildungslandschaft - weit über die Grenzen Bremens hinaus.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Peter Beier
Lernen für das Lebenslange Lernen -
Warum wir die Studie „Zukunft Lebenslangen Lernens" in Auftrag ngegeben haben 11

Anke Grotlüschen
Vom regionalen Cutachten zum strategischen Monitoring 17

Anke Grotlüschen, Eva Kubsch
Expertise: Zukunft Lebenslangen Lernens 27

Anke Grotlüschen, Eva Kubsch
Teilnahmestrukturen in Bremen 63

Joachim Ludwig
Bildungsberatung und Lernberatung - Systematierungsversuche 73

Dieter Gnahs
Kompetenzdiagnostik - eine zentrale Aufgabe von Weiterbildungseinrichtungen 83

Anke Hanß, Willi B. Gierke, Wolfgang Münskens
Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung -
Eine Herausforderung für das deutsche Hochschulsystem 99

Sabine Schmidt-Lauff
Zeittheoretische Betrachtung Lebenslangen Lernens 113

Rainer Brodel
Szenarien Lebenslangen Lernens: Weiterbildungspräferenzen und Zahlungsbereitschaft 127

Karin Büchter
Berufliche Weiterbildung-Verortung, Segmente und Funktionen 147

Monika Wagener-Drecoll
1978-2008
30 jähre Alphabetisierung und Grundbildung an der Bremer Volkshochschule - Ein persönlicher Rückblick 163

Christine Zeuner
Citizenship Education/Politische Bildung - eine Aufgabe für Lebenslanges Lernen? 179

Wiltrud Cieseke
Analysen zur Kulturellen Bildung - Sicherung eines zivilisatorischen Gewebes 191

Peter Faulstich
Weiterbildungsprobleme und Zukunftschancen des Lebenslangen Lernens -
das Beispiel Hessen 215

Henning Feldmann, Michael Schemmann
Analyse von Weiterbildungsstrukturen in lokalen Räumen - das Beispiel Bochum 227

Bernd Käpplinger
Programmanalysen und ihre Bedeutung für die Forschung, Praxis und
Politikadministration der Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens 241