Zeitschrift für Fremdsprachenforschung

Übersicht

Impressum

2003

ZFF 1/03
 

2002

ZFF 2/02
 
ZFF 1/02
 
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 1/2002 -

Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 1/2002
Organ der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)



 
Pädagogischer Zeitschriftenverlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0939-7299

2002
160 Seiten, paperback, 15 x 21 cm
 
15.00 Euro
 
Bestellen über amazon.de
(versandkostenfrei bei reinen Buchbestellungen, ansonsten versandkostenfrei ab 20 Euro Bestellwert)
Bestellen per eMail
Zu diesem Heft

Wie Vollmer im Forschungsüberblick zum Lehren und Lernen von Fremdsprachen (ZFF 12(2), 2001, S. 51 ff.) feststellt, spielt die Auseinandersetzung mit dem Konstruktivismus in den kognitionswissenschaftlich ausgerichteten Ansätzen der Fremdsprachenforschung heute eine wichtige Rolle. Abgesehen von dem genannten Forschungsüberblick oder auch dem Aufsatz von Bredella in ZFF 12(1), 2001 ist diese Diskussion in ZFF bisher nicht systematisch aufgenommen worden. Das soll in der vorliegenden Ausgabe von ZFF mit dem Beitrag von Michael Wendt, einem prominenten Vertreter der radikal-konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik in Deutschland, nachgeholt werden. Die Redaktion von ZFF würde sich darüber freuen, wenn damit gleichzeitig eine breitere Diskussion zum Konstruktivismus in der Fremdsprachenforschung angestoßen würde und möchte Leser dazu ermutigen und auffordem, sich an dieser Diskussion zu beteiligen.

Die Herausgeber

Inhaltsverzeichnis

Zu diesem Heft



Aufsätze

Michael Wendt
Kontext und Konstruktion:
Fremdsprachendidaktische Theoriebildung und ihre
Implikationen für die Fremdsprachenforschung 1

Einer O'Sullivan & Dietmar Rösler
Fremdsprachenlemen und Kinder- und Jugendliteratur:
Eine kritische Bestandsaufnahme 63

Peter Bimmel

Strategisch lesen lernen in der Fremdsprache 113

Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

Informationen über die DGFF 142

ZFF im Internet 144

Eintrittserklärung 145

Bericht: Symposium bilingualer Geographieunterricht:
Konzepte - Praxis - Forschung 147


Informationen und Zuschriften

Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts:
Erklärung zur Fremdsprachenlehrerausbildung 148

33. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik

(19.-21.9.2002) 149

10. Göttinger Fachtagung zur "Fremdsprachenausbildung an der

Hochschule" (5.-7.3.2003) 152

20. Kongress für Fremdsprachendidaktik (1.-4.10.2003) 153


Eingegangene Bücher 154

Hinweise zur Manuskripterstellung