Zu diesem Heft
Wie Vollmer im Forschungsüberblick zum Lehren und Lernen von Fremdsprachen (ZFF 12(2), 2001, S. 51 ff.) feststellt, spielt die Auseinandersetzung mit dem Konstruktivismus in den kognitionswissenschaftlich ausgerichteten Ansätzen der Fremdsprachenforschung heute eine wichtige Rolle. Abgesehen von dem genannten Forschungsüberblick oder auch dem Aufsatz von Bredella in ZFF 12(1), 2001 ist diese Diskussion in ZFF bisher nicht systematisch aufgenommen worden. Das soll in der vorliegenden Ausgabe von ZFF mit dem Beitrag von Michael Wendt, einem prominenten Vertreter der radikal-konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik in Deutschland, nachgeholt werden. Die Redaktion von ZFF würde sich darüber freuen, wenn damit gleichzeitig eine breitere Diskussion zum Konstruktivismus in der Fremdsprachenforschung angestoßen würde und möchte Leser dazu ermutigen und auffordem, sich an dieser Diskussion zu beteiligen.
Die Herausgeber
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Heft
Aufsätze
Michael Wendt
Kontext und Konstruktion:
Fremdsprachendidaktische Theoriebildung und ihre
Implikationen für die Fremdsprachenforschung 1
Einer O'Sullivan & Dietmar Rösler
Fremdsprachenlemen und Kinder- und Jugendliteratur:
Eine kritische Bestandsaufnahme 63
Peter Bimmel
Strategisch lesen lernen in der Fremdsprache 113
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
Informationen über die DGFF 142
ZFF im Internet 144
Eintrittserklärung 145
Bericht: Symposium bilingualer Geographieunterricht:
Konzepte - Praxis - Forschung 147
Informationen und Zuschriften
Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts:
Erklärung zur Fremdsprachenlehrerausbildung 148
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik
(19.-21.9.2002) 149
10. Göttinger Fachtagung zur "Fremdsprachenausbildung an der
Hochschule" (5.-7.3.2003) 152
20. Kongress für Fremdsprachendidaktik (1.-4.10.2003) 153
Eingegangene Bücher 154
Hinweise zur Manuskripterstellung