|
Zeit der Lügen
Monica Hesse
CBT
EAN: 9783570314302 (ISBN: 3-570-31430-8)
400 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2022
EUR 10,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
USA 1944: Der Krieg in Europa und im Pazifik scheint weit entfernt, für Haruko in Colorado genau wie für Margot in Iowa. Bis die beiden plötzlich ins staubige Texas gebracht werden, nur weil ihre Väter als »feindliche Ausländer« angesehen werden: nach Crystal City, in ein Internierungslager für Familien, die beschuldigt werden, mit dem Feind zusammenzuarbeiten. Margots Familie versucht im Lager Abstand von den Nazis zu halten. Als einziges deutschstämmiges Mädchen geht Margot mit den Japanischstämmigen auf die Highschool und lernt dort Haruko kennen. Während Haruko wütend auf ihren Vater ist, weil er ihr nicht erzählt, weshalb sie hier sind, macht Margot sich Sorgen um ihre kranke Mutter und den Vater, den sie allmählich nicht mehr wiedererkennt. Die beiden Mädchen freunden sich heimlich an. Aber können sie einander trauen an einem Ort, an dem niemand die Wahrheit sagt?
Mit der berührenden Liebesgeschichte zweier Mädchen in einem US-Internierungslager während des Zweiten Weltkriegs lässt Monica Hesse ein Stück weitgehend unbekannte Geschichte lebendig werden.
Rezension
Es gibt inzwischen schon so viele Bücher über die Zeit während des 2. Weltkrieges, dass es schwer ist, noch etwas Neues zu finden. Doch genau dies ist Monica Hesse gelungen! Denn der Roman spielt nicht in Deutschland, sondern in den USA und er handelt nur nur von Deutschen. Vor allem geht es um Margot und Haruka, die als Kinder "feindlicher Ausländer" in ein Internierungslager geschickt werden. Margots Familie distanziert sich von den nationalsozialistisch eingestellten Deutschen und schickt Margot zusammen mit japanischen Schülerinnen auf die Highschool. Dort trifft sie Haruka, in die sie sich verliebt. Die Liebe der beiden ist in dem Buch spürbar, auch wenn sie nicht im Mittelpunkt steht, von beiden nie ausgesprochen wird.
Der Roman eignet sich für Schülerinnen ab der achten Klasse und vermittelt ganz neue Impulse über den zweiten Weltkrieg!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die vielfach ausgezeichnete Bestsellerautorin Monica Hesse stammt aus Illinois und ist außerdem Journalistin bei der Washington Post. Sie lebt mit ihrem Mann und einem verrückten Hund in Washington. »Das Mädchen im blauen Mantel«, ihr erster Roman, der auf Deutsch erschien, stand auf der New-York-Times-Bestsellerliste und erhielt zahlreiche Preise, darunter den renommierten Edgar Award in der Kategorie »Junge Erwachsene«, und wurde von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 nominiert.
|
|
|