lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zahlenwerkstatt Welt der Zahl Materialien 1
Zahlenwerkstatt Welt der Zahl
Materialien 1




Hans-Dieter Rinkens, Kurt Hönisch

Schroedel
EAN: 9783507450318 (ISBN: 3-507-45031-3)
120 Seiten, lose, 21 x 30cm, 2005

EUR 23,50
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Die Materialien entsprechen ganz dem Konzept "Lernen mit allen Sinnen". Entdeckendes Lernen wird hier hoch geschrieben. Die Kopiervorlagen umfassen alle Bereiche des Lernstoffes für die dritte Klasse. Dabei sind viele Arbeitsblätter mit Selbstkontrolle, aber auch Knobelaufgaben und spannende Rätsel und spiele. Das Material ist wirklich so abwechslungsreich und gelungen konzipiert, dass es ein MUSS ist für jeden Mathematikleher- ganz gleich, wie lange er oder sie schon unterrichtet!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Neubearbeitung geht vom Prinzip des ganzheitlichen Lernens aus: Das Kind lernt mit den Sinnen, mit Gefühlen, mit Verstand. „Ganzheitlich“ meint also hier „das ganze Kind ansprechend“ und beschränkt sich nicht auf das Stoffliche, wie es oft benutzt wird, wenn vom „ganzheitlichen Einstieg in den Zwanzigerraum“ oder vom „ganzheitlichen Einstieg in das Einmaleins“ die Rede ist. Als umfassendes Prinzip schließt das Prinzip des ganzheitlichen Lernens einen handlungsorientierten Mathematikunterricht und eine am entdeckenden Lernen orientierte Unterrichtsorganisation ein und fasst Mathematik lernen als einen konstruktiven Akt des Kindes in sozialer Lernumgebung auf. Das bedeutet für den Mathematikunterricht u. a.

· die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder zu berücksichtigen,
· die Kinder zu ermutigen, eigene Wege zu gehen,
· die Kinder anzuhalten, durch Mitteilen und Zuhören zu gemeinsamen Erkenntnissen zu kommen,
· die Kinder zu lehren, dass es Konventionen in der Beschreibung mathematischer Sachverhalte gibt, und diese plausibel zu machen.

Ein Fortschreiten im Lernprozess setzt den Erwerb von Fertigkeiten und dies wiederum auch stetiges und systematisches Üben voraus. Üben heißt nicht nur Wiederholen, um Vergessen zu verhindern, sondern soll auch Einsicht vertiefen und Entdeckungen ermöglichen. Das Unterrichtswerk bietet ein abwechslungsreiches Angebot an Übungen:

· Zahlreiche Aufgaben mit Selbstkontrolle ermöglichen dem Kind ein individuelles Lerntempo.
· Produktive Übungsformen tauchen in besonderer grafischer Gestaltung auf und werden, einmal erklärt, zum Motor neuer Entdeckungen mit fortschreitender Rechenfertigkeit.
· In der „Zahlen-Zauber-Welt“, besonders gestalteten Übungsseiten, gibt es viel zu entdecken: Herausforderung und Bestätigung für die zunehmende Fertigkeit.
· Aufgaben mit Partnersymbol regen zum gemeinsamen Arbeiten an.
· Ein Anhang mit Übungsaufgaben („Blaue Seiten“ kann dem Bedarf des einzelnen Kindes entsprechend eingesetzt werden.

Die Welt des Kindes, der Fantasie und der Zahl lassen sich auch in Spielsituationen und Liedern, in Wort- und Bild-Geschichten miteinander verbinden. Rechengeschichten werden in Situationen hineingesehen. Das Unterrichtswerk gibt viele Anregungen und Beiträge zu einem fächerübergreifenden Unterricht. Auch Sprache und Rechnen werden miteinander verbunden: Mit „Schlüsselaufgaben“ werden Texte erschlossen oder selbst produziert; lustige Verse helfen, Stützaufgaben (wie Verdoppeln und Quadrieren) im Gedächtnis zu verankern.

Das Schülerbuch ist seitenbezogen konzipiert: Ein neues Thema beginnt stets auf einer neuen Seite. Der Einstieg in einen größeren Lernabschnitt ist ganzseitig gestaltet: Die unterschiedlichen, auch subjektiven Aspekte des Themas werden angesprochen, Fotos oder Grafik geb+en auch Anregungen für eine mögliche Unterrichtsgestaltung. Solche Anregungen gerade im Zusammenhang mit einem fächerübergreifenden Unterricht durchziehen das ganze Buch. Als Begleiter der Kinder und als ihre Helfer sind „Zahlix“ und „Zahline“ immer dabei.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Literaturverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Lieder und Spiele:

1. Wahrnehmungsschulung
2. Zahlen kennen lernen
3. Addieren und Subtrahieren
4. Rechenfertigkeiten
5. Größen
6. Geometrie
7. Knobeleien
8. Projekte