lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zahlenfuchs 1 Clever rechnen üben
Zahlenfuchs 1
Clever rechnen üben




Jan Debbrecht, Peter Wachendorf

Jandorf Verlag
EAN: 9783939965206 (ISBN: 3-939965-20-0)
80 Seiten, paperback, 21 x 15cm, April, 2009, Buntdruck - DIN A5 - geheftet - Papierstärke 90g

EUR 3,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alle relevanten operativen Zusammenhänge und Rechenstrategien des 1. Schuljahres werden in umfangreichen Themenblöcken eingeführt und ausführlich wiederholt.



Auf entbehrliche Aufgabenformate wird ebenso verzichtet wie auf einen ständigen Wechsel von Rechenformaten, Rechenstrategien und Veranschaulichungsmethoden.



Nach der Einführung der Symbole und Aufgabenformate können Kinder weitgehend eigenständig mit dem Zahlenfuchs arbeiten.


Rezension
Die Hefte der Reihe "Zahlenfuchs" sind wie alle Materialien des Jandorf-Verlages lernwerkunabhängig. Sie zeichnen sich durch eine sehr gute Übersichtlichkeit ohne Schnickschnack und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis aus. "Zahlenfuchs" eignet sich sehr gut zur individuellen Förderung und zur freien Arbeit, denn aufgrund der Übersichtlichkeit und Wiederkehr einmal gelernter Aufgabenformate, können Kinder schnell sehr eigenständig mit den Heften arbeiten. Vorsicht - hier gilt es, zu schnelles Vorarbeiten von Schülern durch Abschreiben zu vermeiden!
Toll finde ich an den Heften, dass es nicht darum geht, möglichst viel zu üben, obwohl hierzu sehr viel Gelegenheit da ist, sondern darum, Strategien zur Lösung ähnlicher Aufgaben herauszufinden, anzuwenden und zu verinnerlichen!
Sehr gut könnte ich mir vorstellen, dieses Heft als Hausaufgabe zu geben, da sich die Aufgaben hinterher toll besprechen lassen, die Kinder zu Hause auch nicht abschreiben können und für den Lehrer zu beiden Jahrgängen ausgesprochen hilfreiche Lösungsbände angeboten werden. Die Lösungsbände sind in grau-weiß und rot gehalten. Dort, wo verschiedene Möglichkeiten offen sind, ist dies extra gekennzeichnet. Somit stellen die Lösungsbände auch für Vertretungslehrer eine tolle Hilfe dar!
Ein einziger Tipp vielleicht für die Zukunft: es wäre prima, wenn die Schüler vor jedem Arbeitsbeginn zu einem Datumseintrag oben auf der Seite angehalten werden würden. Für den Lehrer wäre es hilfreich, wenn im Lösungsband Tipps zur Einführung der Aufgabenformate angeboten werden würden und eine geschätzte Zeitangabe zu den Übungen genannt wird. Denn auch wenn jede Klasse verschieden schnell arbeitet, so ist es doch eine gute Richtlinie für Vertretungslehrer etwa, wie lange eine Übung im Schnitt dauern wird.

Fazit: sehr empfehleswert!!!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Die vorliegende Rezension bezieht sich auf alle Arbeitshefte und Lösungsbände von Zahlenfuchs 1 und 2

Verlagsinfo
Lernzielkontrollen zu diesem Arbeitsheft sowie weitere Übungsblätter stehen unter service>Begleitmaterial (gratis) kostenlos zum Download zur Verfügung.

In diesem Arbeitsheft üben Kinder ausschließlich das strategiegeleitete Rechnen.