lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rechtschreiben 1 Das Selbstlernheft
Rechtschreiben 1
Das Selbstlernheft




Peter Wachendorf, Jan Debbrecht

Jandorf Verlag
EAN: 9783939965367 (ISBN: 3-939965-36-7)
76 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2012

EUR 5,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Arbeitsheft beinhaltet systematische Übungen zu den wichtigsten Rechtschreibstrategien des 1. Schuljahrs und kann von den Kindern weitgehend selbstständig bearbeitet werden.







Erläuterungen und Anregungen für die Praxis:



Die Kinder können das Übungsheft schnell selbstständig bearbeiten. Die stets wiederkehrenden Arbeitsformate sollten jedoch jeweils eingeführt werden. Zur Orientierung sind die Seitenzahlen auf Seiten mit neuen Arbeitsformaten mit einem Stern hinterlegt.



Bei der Auswahl der Bilder wurde auf größtmögliche Eindeutigkeit geachtet. Dennoch lässt sich nicht vermeiden, dass Kinder Bildmotive unterschiedlich benennen (etwa ein Motiv als "Ast" oder "Zweig"). Somit sind in vielen Fällen unterschiedliche Lösungen möglich.



Das Abschreiben von Wörtern wird auf Seite 31 eingeführt, das Abschreiben kurzer Sätze auf Seite 61. Zwingend notwendige Voraussetzung für das Abschreiben ist die Fähigkeit der Kinder, die zu schreibenden Wörter bzw. Sätze lesen zu können.



Die Abschreibtechnik (das "richtige" Abschreiben) sollte mit den Kindern besprochen werden. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, sie das jeweils thematisierte Rechtschreibmuster (etwa "ng") vor und/oder nach dem Abschreiben markieren zu lassen.



Dieses Übungsheft ist sehr umfangreich und kann von den Kindern bis in das 2. Schuljahr hinein bearbeitet werden.
Rezension
Das vorliegende Rechtschreibheft ist ausgesprochen ansprechend gestaltet und wird zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis herausgegeben. Alle Seiten haben einen lillafarbenen Hintergrund, die durchweg farbigen Bilder sind geschmackvoll und motivierend.
Inhaltslich geht es in dem Selbstlernheft um folgende Übungen:

1. Anlaute zu Bildern zu finden und aufzuschreiben

(Problem hierbei ist: wer die Anlaute zwar hört, die Schreibweise aber nicht ohnehin schon kennt, benötigt eine Anlauttabelle, die nicht im Heft enthalten ist.)

2. Reimwörter finden

3. Kleinbuchstaben neben die Großbuchstaben schreiben

4. Silbenschwünge zu Bildern malen

5. Passende Silben in ein vorgedrucktes Wort einfügen

6. Endlaute finden

7. Aus Buchstaben Wörter puzzlen

8. schwierige Wortendungen heraushören

9. Wörter zu Bildern schreiben

10. Wörter sinnentnehmend lesen, Unsinnwörter durchstreichen

11. Wortlisten zu Buchstaben finden und aufschreiben

Kurze Arbeitsanweisungen finden sich jeweils unten auf der Seite.

Eine Lösungskontrolle gibt es in dem Heft nicht, aber Erstleser und -schreiber können vermutlich ohnehin nicht mit der Lösungskontrolle umgehen und sichere Leser sehen auf einen Blick, ob die Übung richtig ist.


Fazit:

Das vorliegende Übungsheft zur Rechtschreibung ist ein rundum gelungenes Material, das ich allen Schülern zum Erwerb empfehlen würde, die in der lautgetreuen Rechtschreibung noch nicht sicher sind und selbsterklärende Übungen suchen, die sie auch ohne Hilfe der Eltern bewältigen können!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In diesem Arbeitsheft üben Kinder, lautgetreu zu schreiben. Zunächst übersetzen sie mit Hilfe einer Lauttabelle einzelne Laute. Der Weg führt von den Anlauten über die Anfangssilben und die Endlaute zum Verschriften erster einfacher, lautgetreuer Wörter („Mitsprechwörter“). Im Verlauf des Übungsprozesses werden alle wesentlichen Phonem-Graphem-Zuordnungen verinnerlicht und der Einsatz der Lauttabelle zunehmend entbehrlich. Später setzen sich die Kinder über das Schreiben, Abschreiben und Ergänzen von Wörtern und kurzen Sätzen intensiv mit ausgesuchten Wortendungen und phonologischen Regelhaftigkeiten auseinander.
Das Übungsheft ist sehr umfangreich und kann von den Kindern bis in das 2. Schuljahr hinein bearbeitet werden. Heft 2 erscheint im Frühjahr 2011.
Weitere Titel aus der Reihe Rechtschreiben