lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Würfel-Zwerge Das kunterbunte Zwergen-Suchspiel für 2-8 Kinder ab 3 Jahren
Würfel-Zwerge
Das kunterbunte Zwergen-Suchspiel für 2-8 Kinder ab 3 Jahren




Heinz Meister

Selectra
ISBN: 0002
Spiele-Schachtel, 22 x 12cm, August, 2006

EUR 12,29
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Wurf mit den 3 Würfeln und schon liegt eine Farbkombination aus 3 Farben auf dem Tisch. Wer findet zuerst den richtigen Zwerg unter den 56 Täfelchen, dessen Mütze, Jacke und Hose die drei gewürfelten Farben zeigt?
Rezension
"Würfelzwerge" ist ein ausgezeichnetes Spiel für Kinder ab drei Jahren. Dieses Spiel aus dem Selecta-Spieleverlag besticht durch seine hervorragende Verarbeitung, seine liebevollen Details und die farbenfrohe Gestaltung. Das Spiel besteht in erster Linie aus 56 Spielekärtchen aus stabiler Pappe in einem für Kinderhände idealen Format. Auf diesen Kärtchen sind 56 verschiedene Zwerge, die jeweils in drei verschiedenen Farben gekleidet sind. Des weiteren gibt es zu dem Spiel drei Farbwürfel aus Holz. Mit ihnen wird gleichzeitig gewürfelt und anschließend der Zwerg aus allen Kärtchen herausgesucht, der alle drei Farben in seiner Kleidung hat.

Mit diesem Spiel wird die visuelle Wahrnehmung von Kindern trainiert. Ganz nebenbei üben sie das genaue Hinsehen und das Benennen und Unterscheiden von Farben.

Kleiner Tipp: jüngere Kinder können mit diesen Kärtchen bereits mitspielen, wenn man für sie die Spielregeln abändert und sie nur eine Farbe heraussuchen müssen.

Die Zwerge selbst sind so lustig und fröhlich gezeichnet, dass alleine das Betrachten eine Freude ist. Ein Spiel, das mit Sicherheit auf meiner nächsten Geschenkeliste für Weihnachten, Ostern oder den nächsten Kindergeburtstag an oberster Stelle stehen wird!

Müsste ich diesem Spiel eine Schulnote geben, wäre es mit einer Note 1 noch immer zu schlecht bewertet!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Versandgebührenfrei ab 25€ Bestellwert!

Denken, Planen, Handeln

Langsam geht das Kleinkindalter zu Ende. Die wachsende Selbstständigkeit ist eine wichtige Voraussetzung um sich vom engsten sozialen Umfeld zu lösen und sich in neue soziale Gruppen einzuordnen.

Da Kinder viel durch Nachahmung lernen, können Sie nun bei Gleichaltrigen und älteren Kindern viel abschauen, so lernen sie schnell dazu. In der Gruppe lernen Kinder sich an gewisse Regeln zu halten. Auch im Spiel können Sie nun einfache Regeln befolgen und erste Folgen ihre Handelns abschätzen.

Das experimentelle Versuch-Irrtum-Prinzip wird langsam ersetzt, indem Kinder beginnen zu Denken, bevor sie handeln. Abstrakte Dinge wie Zahlen und Zeit werden verstanden und aktiv im Wortschatz verankert. Gelerntes Wissen verknüpfen Kinder nun mit Zusatzwissen: wie heißt das Tier und welche Verhaltensweisen kann man ihm zuordnen?
Inhaltsverzeichnis
56 Spielkärtchen (4 x 4 cm)
3 Farbwürfel
1 Spielanleitung
Weitere Titel aus der Reihe ...natürlich, mit Holz