lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Würfel-Geometrie
Würfel-Geometrie




Michael Junga

Kohl
EAN: 9783960403708 (ISBN: 3-9604037-0-4)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2018

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule im 2.-4. Schuljahr. Die Kopiervorlagen sind optimales Freiarbeitsmaterial und durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Differenzierung geeignet.



Verschiedene Übungsschwerpunkte des geometrischen Denkens und Wahrnehmens zur Würfelgeometrie werden trainiert. Abwechslungsreiche und ansprechende Übungen zur Selbstkontrolle in verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind individuell und altersunabhängig einsetzbar, auch im Förderbereich und der Freiarbeit. Nachzeichnen, Perspektiven, Spiegelbilder, Baupläne zuordnen, räumliche Wahrnehmung erkennen und umsetzen, bieten kreativen Lernzuwachs.



Der Würfel bildet einen zentralen Baustein im Geometrieunterricht der Grundschule. Für viele Kinder bedeutet die Beschäftigung mit dem Würfel den ersten Zugang zu Flächen- und Raumerfahrungen und den damit zusammenhängenden Wahrnehmungskompetenzen. Diese Arbeitsblätter stärken und trainieren auf vielfältige Weise das räumliche Denk- und Kombinationsvermögen und wirken sich dadurch auch sehr positiv auf alle weiteren Lerninhalte und Unterrichtsfächer in der Grundschule aus. Die Vielseitigkeit der Aufgabenformate machen diese Kopiervorlagen zu einem umfassenden Medienpaket, das für viele jahre ein kompetenter Lernbegleiter für die Schüler sein wird!
Rezension
In Schulbüchern kommt die Geometrie oft zu kurz. Die Arithmetik erscheint wichtiger und so nehmen sich Lehrer gerne viel Zeit zum Üben, üben, üben. Dabei ist die Geometrie, eines der Kernstücke der Mathematik, immer weiter in den Hintergrund gerutscht. Gleichzeitig diagnostizieren wir immer mehr Schüler mit Wahrnehmungsstörungen, die zwar gute Augen haben, aber die räumliche Wahrnehmung nicht sicher beherrschen.
Der vorliegende Band von Michael Junga geht wie alle Bände des Autoren sehr systematisch vor:
Zuerst werden vorgegebene dreidimensionale Zeichnungen von Würfelbauten im Gitternetz nachgezeichnet. (Hier wäre es gut, ein Lineal mit abzubilden, denn sonst kommen Schüler in Versuchung, die Bauten freihand als "gekochte Spaghettinudeln" nachzumalen.
Nach 12 Nachzeichneübungen mit jeweils einer Din A4Seite als Lösung sind wir bereits auf S.28 im Heft angekommen. Anschließend sollen gleiche Würfelbauten zugeordnet werden und im nächsten Schritt jeweils ein Bauplan einem Würfelgebäude.
Für wen dies noch zu einfach ist, der muss nun aus zwei Würfelbauten einen Quader zusammenbauen und anschließend den gespiegelten Würfelturm suchen. Dies sind schon Aufgaben für echte Tüfftler. Daher gibt es von ihnen auch nur 2 Varianten.
Im nächsten Schritt müssen Ansichten zu einem vorgegebenen Bauwerk selbst gezeichnet werden - und zwar von allen Seiten.

Insgesamt gefällt mir die große Auswahl an Aufgaben und die systematische Abstufung der Angebote, so dass man tatsächlich bei erreichtem Lernfortschritt ein neues Aufgabenniveau beginnen kann.

Für Kinder mit Schwierigkeiten empfehle ich aber unbedigt, genügend Würfel zur Verfügung zu stellen, um jedes Bauwerk einmal nachzubauen. Hier wäre ein vorgedrucktes Raster hinten im Heft, das kopiert werden könnte, um Würfel mit 1cm, 1,5cm oder 2cm Kantenlänge darauf abzulegen, sehr hilfreich!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zeichne nach!
Finde das gleiche Würfelbauwerk
Welcher Turm passt zum Bauplan?
Gesucht: das Gegenstück!
Finde den gespiegelten Würfelturm!
Zeichne die Seitenansichten
Welcher Würfelturm wurde jeweils gedreht?
Wie sieht das Würfelbauwerk von oben aus?
Würfelnetz