lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wo gehst du hin, Opa?
Wo gehst du hin, Opa?




Brigitte Endres

aracari
EAN: 9783905945461 (ISBN: 3-905945-46-0)
32 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, April, 2015

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Brigitte Endres wurde in Würzburg geboren. Von klein auf liebte sie Bücher und verfasste schon früh eigene Texte. Nach dem Abitur, Ausbildung zu Grundschullehrerin, anschließend Ergänzungsstudium Germanistik und Geschichte. Die Arbeit mit Grundschülern inspirierte sie zu ihrem ersten Kinderbuch, das bald darauf publiziert wurde. Zahlreiche Veröffentlichungen bei verschiedenen Verlagen sowie im Bayerischen Rundfunk folgten. Brigitte Endres hat zwei eigene und zwei angeheiratete Söhne und lebt mit ihrem Mann, dem Maler H. D. Tylle in Kassel und München.

www.brigitte-endres.de
Rezension
Dieses Bilderbuch beschäftig sich einfühlsam und sensibel mit dem Thema Tod. Über die Begleitung des Opas bis hin zu seinem Tod wird die Thematik den Kindern auf eine mitfühlende und würdevolle Weise nähergebracht. Es wird implizit die Botschaft vermittelt, dass der Tod etwas Natürliches ist, das zum Leben dazu gehört. Trotz der schmerzlichen Erfahrung des Verlustes, bleiben die schönen Erinnerungen und Momente mit dem geliebten Menschen als etwas Tröstliches und Zeitloses erhalten. Die Kinder erfahren, dass die eigene Fantasie und die Gedanken eine starke Waffe gegen den Schmerz des Verlustes sein können. Auch die Bilder vermitteln diese Botschaft, was schon auf dem bunten Cover ersichtlich ist.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Emmis Opa ist sehr, sehr krank. Vielleicht muss er von ihr gehen.

«Opa? Wo willst du denn hingehen?», fragt Emmi leise. Der Opa dreht ihr den Kopf zu und schaut sie lange an. «Es ist ein Geheimnis und ein Abenteuer», flüstert er schließlich. Emmi mag Geheimnisse – und Abenteuer auch. «Erzähl mir davon, Opa!»

Dieses Bilderbuch beschäftigt sich sehr behutsam und einfühlsam mit dem Thema Tod.