lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Witzigmann's Familienkochbuch
Witzigmann's Familienkochbuch




Eckart Witzigmann, Christine Eichel

Christian Verlag GmbH
EAN: 9783884727072 (ISBN: 3-88472-707-9)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 22 x 28cm, 2006

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Wer kocht, genießt intensiver!"

Kinder, die in der Familie das gemeinsame Kochen und Essen kennen lernen, sind viel eher bereit, etwas Neues zu probieren. Grundidee dieses Kochbuchs ist daher die (Wieder-)Entdeckung des genussvollen und gesunden Kochens als integrativer Bestandteil des Familienlebens.

Im Rhythmus der Jahreszeiten bietet das Buch über 80 Rezepte vom Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann: Er hat sehr persönliche Rezepte wie Meine Weihnachtsgans oder Linseneintopf mit dem Geheimnis meiner Mutti aufgeschrieben, Rezepte zu Klassikern wie dem Gugelhupf, mit dem er ganz besondere Erinnerungen verbindet, Rinderrouladen mit Lauchpüree oder Semmelknödel mit Pfifferlingsrahmsauce. Feine kleine Gerichte gibt es natürlich auch, etwa Spargelsalat mit pochiertem Ei oder einen Kohlrabi-Flan. Beim Zander mit Kartoffelschuppen oder beim Erdbeer-Biskuit-Herz helfen die Kinder gerne mit, und der Schweinebraten auf exotische Art schmeckt auch kalt beim Familien-Picknick ganz wunderbar.

Sie finden hier alltagstaugliche Rezepte ebenso wie feine Gerichte für festliche Gelegenheiten, die bestimmt zu den Lieblingsessen Ihrer Familie werden!

Spannende Geschmacksexperimente zu Themen wie Wo sich überall Salz versteckt, Wie Farben schmecken, Wie man eine Distel isst oder Der große Reifetest wenden sich direkt an die Kinder und machen sie neugierig auf (neue) kulinarische Erlebnisse und sensibel für den bewussten Umgang mit Lebensmitteln.

Aufgelockert durch anekdotische Geschichten rund ums Essen und angereichert mit kulinarischen Stichwörtern zu einzelnen Produkten, richtet sich dieses Buch an die gesamte Familie: Es weckt bei allen die Lust am Schmecken und Entdecken.

Für kleine Feinschmecker und für große Genießer - das Kochbuch für die ganze Familie!



Die Autoren:

Eckart Witzigmann

gilt unbestritten als einer der besten Köche der Welt. Er brachte die französische Nouvelle Cuisine und damit die große Kochkunst in den deutschsprachigen Raum.

Vom Gault Millau erhielt er als einziger Nicht-Franzose den Ehrentitel "Koch des Jahrhunderts", den außer ihm nur drei weitere Köche tragen dürfen. Er hat bereits eine ganze Reihe sehr erfolgreicher Kochbücher geschrieben.



Dr. Christine Eichel

arbeitet seit 1984 als Autorin und Regisseurin von Dokumentationen, unter anderem für Inter Nationes, NDR, Arte und das ZDF. Sie moderierte im NDR-Fernsehen und im SFB-Hörfunk. Sie ist Ressortleiterin beim Magazin Cicero und außerdem als erfolgreiche Buchautorin bekannt.
Rezension
In der heutigen Welt, in der Zeit ein besonders kostbares Gut ist, müssen viele Sachen besonders schnell erledigt werden. Auch im familiären Alltag müssen viele Dinge zügig abgehandelt werden, da aufgrund z.B. der Berufstätigkeit der Eltern wenig Zeit für die alltäglichen Handlungen vorhanden ist. Dieses macht sich auch - oder vor allem - beim Essen bzw. bei den Essgewohnheiten der Menschen bemerkbar. Sie nehmen sich, laut Witzigmann, einfach nicht mehr die Zeit das Essen gemeinsam zu kochen und es dann auch gemeinsam zu verspeisen. Mit seinem Kochbuch möchte Witzigmann die gemeinsame Nahrungszubereitung und -verspeisung wieder zurück in die Familien bringen. Er hat Rezepte gesammelt, die von wenig aufwendig in der Zubereitung bis hin zu Köstlichkeiten, die zu besonderen Anlässen den Weg auf den Esstisch finden können. Alle Rezepte sind sehr gut verständlich beschrieben, mit einer Zutatenliste und einer Beschreibung der Zubereitung.Viele Rezepte laden durch appetitmachende Fotos zum Nachkochen ein. Ob süß oder herzhaft, Anfänger oder Fortgeschrittener: in diesem Buch ist für jeden etwas dabei.
Tolle Rezepte für die ganze Familie!
Carmen Kellmann für lbib.de
Verlagsinfo
"Gebt den Kindern Geschmacksunterricht!" Eckart Witzigmann
„Wer kocht, genießt intensiver.“ Kinder, die selbst kochen oder sich ihren eigenen Früchtedrink mixen, sind eher bereit, etwas Neues zu probieren. Grundidee dieses Familienkochbuchs ist die Wiederentdeckung des gesunden und genussvollen Kochens und Essens als integrativer Bestandteil des Familienlebens. Anekdotische Geschichten, ansprechende Illustrationen, appetitanregende Fotos der Gerichte – Kinder beim Kochen und konkrete Vorschläge, beispielsweise für einen Familien-Sonntagsbrunch oder einen Grillnachmittag, machen das Kochen zum Event.
100 familientaugliche Rezepte vom Jahrhundert-Koch, mit Kindern, für Kinder – für die ganze Familie.
Jahreszeitlich gegliedert: jeden Monat 8 bis 9 raffiniert einfache Gerichte, die alle gerne mögen.
Kleine Geschmacksschule, die Spaß am Kochen, Schmecken und bewusst Genießen weckt.
150 stimmungsvolle Farbfotos, viele Schritt-für-Schritt, sowie 20 Kindergemälde.

Aus dem Vorwort:
Der Geschmack der Kindheit ist etwas, was man nie wieder vergisst. Eine dampfende Suppe, ein Festtagsbraten, ein duftender Gugelhupf auf dem gedeckten Tisch, das sind lebendige Erinnerungen, die man in sich trägt, ein Leben lang. Ich hatte Glück: Meine Mutter kochte jeden Tag für die Familie, abwechslungsreich, genussvoll und mit Freude. Es war völlig selbstverständlich, dass sich die Familie für die Mahlzeiten um den Tisch versammelte. Kochen und Essen waren ein fester Bestandteil des Familienlebens, etwas, was uns verband.
Die meisten Kinder heute haben nicht so viel Glück. Zum Frühstück bekommen sie gezuckerte Cornflakes, als Pausenbrot einen Schokoriegel, mittags ein Stück Kuchen vom Bäcker, und zwischendurch wird alles genascht, was in Griffweite steht. Abends vor dem Fernseher gibt es dann noch eine Tiefkühlpizza. Ein Horrorszenario? Nein, leider ist das die beschämende Realität. Genau so sieht heute der kulinarische Tagesablauf vieler Kinder aus. Zu vieler Kinder.
Zum ersten Mal stutzig geworden bin ich, als ich zu Gast in einer Schule war, um Kindern zu zeigen, welch ein Abenteuer das Schmecken sein kann.
Auf einem Tisch lagen Löffel - einer mit Schokolade, einer mit Zitrone, dazu Artischocke, Pepperoni, Salzstangen, zehn Löffel waren es insgesamt. Die Kinder kicherten erwartungsvoll. Dann wurde probiert. Ich musste fassungslos feststellen, dass unsere Kinder nicht mehr schmecken können! Sauer, salzig, bitter, süß oder scharf, es fiel ihnen schwer, das genau auseinander zu halten. Im Windschatten von Burgern und Convenience Food, im kulinarischen Störfeuer aus Aromastoffen und Geschmacksverstärkern haben sie das verloren, was die Basis allen genussvollen Essens ist – den Sinn für Unterschiede, die Wahrnehmung von Nuancen.
Halb so schlimm? Nein! Wir können diesen dramatischen Verfall der Esskultur nicht einfach hinnehmen. Geschmack kommt von Schmecken, das wird oft vergessen. Und weil die Kinder gar nicht mehr richtig schmecken können, stopfen sie alles achtlos in sich hinein, was sie im Supermarktregal finden. Was also tun?
Sie halten ein Buch in den Händen, das nicht einfach ein Kinderkochbuch ist. Es ist ein Familienkochbuch, und das meine ich ganz wörtlich. Die ganze Familie kann mitmachen, kann das Erlebnis Kochen teilen. Ich weiß, dass sich das Familienleben heute verändert hat. Viele Familien zerbrechen, die Zeit ist knapp, der Alltag ist eine Herausforderung geworden. Doch in Wahrheit ist richtiges Essen vor allem eine Frage des Bewusstseins. Ganz egal, ob eine allein erziehende Mutter mit ihrem Kind einen Risotto kocht, der Großvater mit seinem Enkel Plätzchen backt oder der Vater die Freunde seines Kindes zum Tortilla-Essen einlädt – immer steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.
Sie finden in diesem Buch für jeden Monat des Jahres Anregungen, Informationen und Tipps. Wie kaufe ich sinnvoll ein? Woran erkenne ich gutes Fleisch? Wie hängen Ernährung und Gesundheit zusammen? Eine Fülle von speziell ausgesuchten Rezepten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden lässt Ihnen die Wahl, ob Sie „auf die Schnelle“ etwas auf den Tisch stellen wollen, oder ob Sie sich Zeit nehmen möchten. Im Rhythmus der Jahreszeiten können Sie sich kulinarisch inspirieren lassen, vom Familienbrunch über ein Sommerpicknick bis zu Halloween. Dass es dabei gesünder zugeht als beim unbedachten Griff zu Fertigprodukten, versteht sich von selbst. Aber das ist eher eine positive Nebenwirkung. Niemand möchte mit erhobenem Zeigefinger und mit einer Vitamintabelle neben dem Herd kochen. Lustvoll geht es deshalb in diesem Buch zu, sinnlich und fantasievoll. Es ist ein Mitmachbuch im besten Sinne. Deshalb gibt es auch in jedem Kapitel einfache Geschmackstests, die Sie mit Ihren Kindern ausprobieren können. Denn Schmecken kann wirklich ein Abenteuer sein.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken dieses Buchs,
Ihr Eckart Witzigmann


Autoren

Eckart Witzigmann gilt unbestritten als einer der besten Köche der Welt. Er brachte die französische Nouvelle Cuisine und damit die große Kochkunst in den deutschsprachigen Raum. Vom Gault Millau erhielt er als einziger Nicht-Franzose den Ehrentitel „Koch des Jahrhunderts“ (den außer ihm nur 3 weitere Köche tragen dürfen). Er hat bereits eine ganze Reihe sehr erfolgreicher Kochbücher – von erlesenen Speisen bis zu alltagstauglichen Rezepten – geschrieben.

Dr. Christine Eichel arbeitet seit 1984 als Autorin und Regisseurin von Dokumentationen, unter anderem für Inter Nationes, NDR, Arte und das ZDF. Sie moderierte im NDR-Fernsehen und im SFB-Hörfunk. Seit Sommer 2004 ist sie Ressortleiterin beim Politischen Monatsmagazin „Cicero“. Außerdem ist sie als erfolgreiche Buchautorin bekannt.

Inhaltsverzeichnis
JANUAR
Professor Pfefferkorn stellt sich vor
Motto: Ein Nachmittag mit der Familie
Souvenir: Winter mit Gugelhupf
Stichwort: Kartoffeln
Extra: Kartoffelschäler
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor:
„Total exotisch – wie schmeckt eigentlich Mango?“

Rezepte:
1) Gugelhupf
2) Käsespätzle
3) Buntes Kartoffelgulasch mit Würstchen
4) Croque Monsieur
5) Gourmet-Rezept: Seeteufel in Tempura-Teig m. süß-saurem Gemüse
6) Huhn im Ganzen gebraten m. Erbsen, Karotten u. Estragon
7) Heiße Schokolade
8) Madeleines
9) Traumschaum mit Cornflakes

FEBRUAR
Motto: Feste feiern, vom Fasching bis zum Kindergeburtstag
Stichwort: Einkaufen
Extra: Lustige Zahnstocher
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor: „Gib mir Saures!“ – Saure Sachen zum Lachen

Rezepte:
1) Eier-Faschingsgesichter
2) Käse-Igel
3) Shrimps-Cocktail ((Hr. Witzigmann möchte ein anderes Rezept, bitte aussuchen))
4) Quiche
5) Chicken Wings Texas
6) Gebackene Mäuse (mit Zimt-Zucker, mit Himbeer-Coulis)
7) Schokoladen-Omelette
8) Gewürzter Teepunsch

MÄRZ
Motto: Schnelle Küche
Souvenir: Wie ich Kochprofi wurde
Stichwort: Mit Kindern sicher kochen
Extra: Bunte Kochhandschuhe
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor: Artischocke – wie man eine Distel isst

Rezepte:
1) Kabeljau im Reisblatt
2) Artischocken auf Zitronenmayonaise
3) Pürierte Gemüsesuppe mit Buttercroutons
4) Frühlingsfrisches Risotto
5) Gefüllte Paprika mit Reis
6) Auberginen-Orzo mit Schafskäse überbacken
7) Flan

APRIL
Motto: Großer Familienbrunch zu Ostern
Souvenir: Ostern
Stichwort: Eier
Extra: Kressegarten
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor: „Nee, wie süß!“ – Zuckerdetektive im Einsatz

Rezepte:
1) Zander mit Kartoffelschuppen
2) Legierte Kerbelcremesuppe mit Wachtelei
3) Falscher Hase mit verstecktem Ei
4) Lammrücken mit Kräuterkruste
5) Angemachter Quark mit Kräutern
6) Kartoffelrösti mit Lauch
7) Rührei mit Räucherlachs
8) Topfenpalatschinken

MAI
Motto: Wenn Väter kochen
Eckart Witzigmanns Souvenirs: Wie ich Bärlauch entdeckte
Stichwort: Backen
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor: „Wieso ist das knackig?“ – Was Konsistenz bedeutet

Rezepte:
1) Frische Erbsensuppe mit geräuchertem Saibling
2) Crespelle mit Spargel, Morcheln und Spinat gratiniert
3) Gnocchi mit Barlauchpesto
4) Bärlauchspätzle mit Schinken und Champignons
5) Linsen-Tacos (Mais-Tacos) mit Guacamole und Sauerrahm/Chili con Carne
6) Lauwarmer Spargel-Salat m. pochiertem Ei
7) Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat
8) Selbst gemachte Holunder-Limonade mit schwarzen Johannisbeeren
9) Muttertagskuchen

JUNI
Motto: Nudeln machen glücklich
Souvenir: Essen wie die Italiener
Stichwort: Nudeln
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor: „Grüne Geheimnisse“ – Kräuter auf der Zunge

Rezepte:
1) Orichiette mit Brokkoli und gerösteten Pinienkernenasilikum
2) Geröstetes Brot mit Auberginenkaviar und getrockneten Tomaten
3) Kalb aus dem Wok mit Pfifferlingen
4) Pizza klassisch/mit roher Tomatensauce
5) Glasnudelsalat mit gebratenem Thunfisch und Koriander
6) Buttermilchwaffeln mit Kirschsauce
7) Kalter Milchreis mit Aprikosen
8) Knusprige Vanilleschnitte mit Himbeeren

JULI
Motto: Picknick im Grünen
Souvenir: Wie man woanders isst…
Stichwort: Früchte
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor: „Coole Zeiten“ - Der große Eistest

Rezepte:
1) Tortilla mit Zwiebeln, Kartoffeln und Paprika
2) Burger de Luxe
3) Piccata von der Pute mit gründen Nudeln
4) Heilbutt aus der Folie
5) Rübli-Muffins mit Toppings
6) Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu
7) Selbst gemachtes Müsli

AUGUST
Motto: Lagerfeuer
Souvenir: Wildes Kochen
Stichwort: Grillen
Extra(Tipp): Elektrischer Milchaufschäumer
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor: „Wo sich Salz versteckt“

Rezepte:
1) Gegrillte Früchte in der Folie
2) Gambaspieß mit Cocktailtomaten
3) Gegrillte Dorade mit Fenchelsalat und Zitrone
4) Mediterraner Kartoffelsalat
5) Schweinefiletspieß mit Rosmarin, Speck und Zwiebeln
6) Lammkoteletts Tandoori mit breiten Bohnen und Champignonsalat
7) Arme Ritter mit Pfirsichen
8) Diverse Milchshakes

SEPTEMBER
Motto: Selber ernten
Souvenir: Wie ich auf Trüffelsuche ging
Stichwort: Brain Food
Extra: Selbstbemaltes Koch-T-Shirt
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor: „Grün oder rot?“- Der Apfeltest

Rezepte:
1) Mais mit Butter
2) Pilzrisotto mit Spinat
3) Muscheln in Weißwein
4 Kalbsbraten
5) Tiroler Gröstl
6) Couscous mit Rosinen und Hackbällchen
7) Linseneintopf mit Eisbein
8) Grießauflauf mit Äpfeln
9) Blechkuchen mit Zwetschgen

OKTOBER
Motto: Gruselige Zeiten
Souvenir: Seezunge Veronique
Stichwort: Die Jahreszeiten-Uhr
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor: „Knack die Nuss!“ – Kenner an der Nussbar

Rezepte:
1) Kürbissuppe mit Kokosmilch
2) Gebratene Fischfrikadellen
3) Steinpilz-Schnitzel mit Sauce Tartar
4) Seezunge Veronique
5) Exotischer Schweinebraten mit Süßkartoffeln
6) Birnen-Crumble
7) Quittengelee mit Crêpes

NOVEMBER
Motto: Die kulinarische Hausapotheke
Souvenir: Heuschrecke und Schlange
Stichwort: Bunt macht gesund
Extra (Tipp): Kugelausstecher
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor: „So ein Saftladen“ – Der ultimative Orangensafttest

Rezepte:
1) Nudelsuppe vom Huhn
2) Nudelschnecken mit Spitzkohlfüllung (oder: Krautfleckerl)
3) Perlhuhn mit Trauben und Nüssen
4) Pochierter Steinbutt mit brauner Senfbutter
5) Geschmorte Rinderroulade
6) Schokoladen-Fondue mit exotischen Früchten
7) Dampfnudeln mit Vanille-Sauce

DEZEMBER
Motto: Plätzchenzeit
Souvenir: Ästhetik am Tisch
Stichwort: Fleisch
Extra: Selbstgemachter Christbaumschmuck
Professor Pfefferkorns Geschmackslabor: „Wer hat die beste Nase?“ - Schnupper-Test Gewürze

Rezepte:
1) Linzer Augen
2) Vanillekipferl
3) Schoko-Busserl
4) Fenchelsamtsuppe mit Gambas
5) Seeteufel im Ganzen mit oriental. Ratatouille
6) Rehragout (oder Rehrücken) mit Rosenkohl und Maronen
7) Weihnachtsente mit Kartoffelschnee und Rotkohl
8) Fleischfondue mit vier verschiedenen Saucen
9) Winterlicher Salat mit roter Bete
10) Orangen-Parfait mit Zimt und Sternfrüchten