lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wissen Spielen Untersuchungen zur Wissensaneignung von Kindern im Museum
Wissen Spielen
Untersuchungen zur Wissensaneignung von Kindern im Museum




Karin Harrasser, Stephanie Kiessling, Karin Schneider, Sabine Sölkner, Veronika Wöhrer, Doris Harrasser

Transcript
EAN: 9783837615302 (ISBN: 3-8376-1530-8)
304 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2011

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch geht den Fragen nach, wie Wissenschaft in musealen Arrangements präsentiert wird, wie Kinder mit diesen Angeboten umgehen und welche Prozesse der Vergeschlechtlichung und Verkörperung dabei zum Tragen kommen.

Die Beiträge, die sich auf Ergebnisse einer ethnographischen Feldforschung in wissenschaftsbezogenen Ausstellungen für Kinder stützen, bieten dichte Beschreibungen von Interaktionen, methodische Vorschläge zur Verbindung von Ausstellungsanalyse und Besucher/-innenforschung, eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit Fragen der Interaktivität und der Versinnlichung von Wissen sowie zwei museumstheoretische Essays von Sharon Macdonald und Andrew Barry.
Rezension
Museumspädagogik hat Konjunktur; auch viele Lehrer/innen nehmen mit ihren Klassen die interessanten Angebote der Museen und ihrer Museumspädagogik wahr. Wie lernen Kinder im Museum und welche Rolle spielen dabei Zuschreibungen von Geschlecht? Wie können vielfältige Sinneseindrücke und interaktive Elemente helfen, Kindern ein lebendiges Wissen zu vermitteln? Die Autorinnen dieses informativen Buches forschen im Verein »Science Communications Research« (Wien), der es sich zum Ziel gesetzt hat, mithilfe kulturwissenschaftlicher (historischer wie kulturanalytischer) und sozialwissenschaftlicher Zugänge den Wandel des Verhältnisses von Wissenschaft und Gesellschaft zu erforschen. Wie wird Wissenschaft im Museum (erfolgreich) präsentiert und wie kann das alles pädagogisch vermittelt werden?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Museum, Wissen, Geschlecht, Interaktivität, Kinderpädagogik, Museumspädagogik
Adressaten:
Museologie, Soziologie, Kulturwissenschaften, Wissenschaftsforschung

Editorial zur Reihe:
Seit den 1990er Jahren unterliegt die Kulturlandschaft im deutschsprachigen Raum einem tiefgreifenden Wandel. Die nachhaltige Kürzung oder Stagnation öffentlicher Mittel ist für die betroffenen Institutionen Bedrohung und Herausforderung zugleich. Um weiterhin erfolgreich arbeiten zu können, müssen neue Positionsbestimmungen vorgenommen und die internen Strukturen der einzelnen Einrichtung den veränderten Gegebenheiten angepasst werden. Die Reihe Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement bereichert die Praxis mit zeitgemäßen Konzepten.
Inhaltsverzeichnis
VORAUSSETZUNGEN

1 Einleitung: Körper Wissen im Museum | 7
Karin Harrasser

2 Gender and (Social) Science in the Making.
Betrachtungen zur Methode | 19
Veronika Wöhrer

3 (Dis)playing the Museum.
Ein forschungsstrategischer Vorschlag | 35
Doris Harrasser, Karin Harrasser, Stephanie Kiessling, Karin Schneider,
Sabine Sölkner, Veronika Wöhrer

4 Interaktivität. Konsument_innen, Bürger_innen und Kultur | 43
Andrew Barry

5 Museumsbildung und Wissensspiele | 69
Karin Schneider (mit einem Beitrag von Veronika Wöhrer)

ESSAYS

6 Die diabolischen Bälle. Widersprüche im System.
Das Phänomen der Erklärung im ZOOM Kindermuseum
als Ausdruck eines wechselseitigen Begehrens | 95
Stephanie Kiessling

7 Über die Entdeckung experimenteller Praktiken im Mirakulosum | 123
Doris Harrasser

8 Auf der blauen Wiese.
Gender trouble in einer Fußballausstellung | 149
Karin Schneider, Veronika Wöhrer

9 Die Dingparade | 163
Stephanie Kiessling

10 Die magische Kugel.
Wie sich Kinder die Welt erklären | 191
Stephanie Kiessling

11 Von didaktischen Fröschen und Geigenfamilien.
Ein intersektioneller Blick auf einen Museumsbesuch | 211
Karin Schneider, Sabine Sölkner (mit einem Beitrag von Veronika Wöhrer)

PERSPEKTIVEN

12 Museumsbesuch und Ausstellungsdesign.
Wechselseitige Verbindung und Austausch | 237
Sharon Macdonald

13 Zusammenfassung und Ausblick | 261
Veronika Wöhrer, Karin Schneider

ANHANG

Glossar der wichtigsten Begriffe und besprochenen Ausstellungen | 273
Literatur | 279
Protokollverzeichnis nach Kapiteln | 291
Webseitenverzeichnis nach Kapiteln | 294
Alphabetisches Webseitenverzeichnis | 297
Autorinnen, Gastautor_innen | 300