lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir sind ein Team! Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule
Wir sind ein Team!
Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule




Daniel Mays

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497025978 (ISBN: 3-497-02597-6)
142 Seiten, paperback, 17 x 23cm, 2016, 13 Abb.

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gemeinsam unterrichten

Damit inklusiver Unterricht gelingt, müssen RegelschullehrerInnen, FörderpädagogInnen, Integrationskräfte und evtl. weitere pädagogische Fachkräfte zusammenarbeiten. Diese Situation ist neu. Wie sie gut gemeistert werden kann und was man dafür wissen muss, zeigt dieses Buch. LehrerInnen und PädagogInnen erfahren, wie Teamarbeit entwickelt und gestaltet werden kann, damit der inklusive Unterricht gelingt. Sie erhalten Strategien für eine gute Kommunikation und Abstimmung untereinander, mit SchülerInnen und Eltern. 50 Praxistipps helfen beim Start eines multiprofessionellen Teams, bei der Verteilung der Aufgaben im und außerhalb des Unterrichts und bei der Gestaltung des Unterrichts selbst. Damit Teamarbeit in der inklusiven Schule funktioniert und Freude macht!

Jun.-Prof. Dr. phil. Daniel Mays, Sonderpädagoge, lehrt Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an der Universität Siegen und ist Fachstudienberater für die Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulstudiengänge mit integrierter Förderpädagogik.
Rezension
Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009 ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) sind Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet. Aber Inklusion läßt sich nicht allein durch Ratifizierung einer UN-Konvention erreichen; in den Schulen muss Inklusion durch Teamarbeit implementiert werden - und das ist für viele Lehrkräfte (als traditionelle "Einzelkämpfer) schwierig. Damit inklusiver Unterricht gelingt, müssen aber RegelschullehrerInnen, FörderpädagogInnen, Integrationskräfte und evtl. weitere pädagogische Fachkräfte zusammenarbeiten. Wie das geht, wie Teamarbeit entwickelt und gestaltet werden kann, damit der inklusive Unterricht gelingt, - das zeigt dieses Buch. Die Fachkräfte müssen genauso gut miteinander komminizieren wie mit Schülern und Eltern. 50 Praxistipps helfen beim Start eines multiprofessionellen Teams, bei der Verteilung der Aufgaben im und außerhalb des Unterrichts und bei der Gestaltung des Unterrichts selbst.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1 Drei Berufsgruppen – drei Perspektiven 11

Der Arbeitsalltag einer Lehrkraft an einer allgemeinen Schule 11
Der Arbeitsalltag eines Förderpädagogen 24
Der Arbeitsalltag einer Integrationskraft 41

2 Eine gemeinsame Perspektive entwickeln: Teamentwicklungsprozesse in der inklusiven Schule 48

Theoretische Ideen versus praktische Umsetzung 48
Gesellschaftliche Veränderungen als wichtige Einflussfaktoren 54
Notwendige Veränderungen im persönlichen
Denken und Handeln 56
Der Umgang mit Konflikten 60
Grundregeln zur Prävention von Konflikten im Team 66
Notwendige Rahmenbedingungen für gelingende Teamarbeit 72
Grundregeln bei der Einführung von Teamarbeit 75
Die verschiedenen Rollen im Team 77
Die fünf Phasen der Teamentwicklung 81

3 50 Tipps und Tricks aus der Praxis für die Praxis 83

Tipps für einen guten Start als Team 84
Tipps zur Verteilung unterrichtsbezogener Aufgaben 89
Tipps zur Verteilung außerunterrichtlicher Aufgaben 97
Tipps zur Gestaltung von inklusivem Unterricht 103
Tipps für Integrationskräfte 120

4 Organisationsstrukturen und aktuelle Rechtslage 129

Deutschland 129
Schweiz 135
Österreich 136

Literatur 137
Sachregister 141