lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir sind auch mit Abstand klasse!  Eine Corona-Schulgeschichte
Wir sind auch mit Abstand klasse!


Eine Corona-Schulgeschichte

Usch Luhn

Carlsen
EAN: 9783551650368 (ISBN: 3-551-65036-5)
128 Seiten, hardcover, 14 x 19cm, September, 2020

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Endlich ist es so weit: Marie, Naila, Laszlo, Konrad und Sebastian dürfen wieder in die Schule! Sie freuen sich auf ihre Lehrerin Frau Hummel. Aber wegen des Coronavirus gibt es viele neue Regeln. Als dann der Klassenausflug abgesagt wird, sind alle sehr traurig. Doch die Kinder schmieden einen Plan – schließlich sind sie auch mit Abstand einfach klasse!

Eine Geschichte über fünf ganz unterschiedliche Kinder und ihren Corona-Schulalltag.
Rezension
Das Buch handelt von fünf Mädchen und Jungen aus einer Grundschule zur Corona-Zeit. Sebastian ist ein echter Teamplayer im Schulkontext, aber ganz traurig, dass er seinen Vater aufgrund von Corona nicht sehen kann, der wohnt in einer anderen Stadt. Marie ist immer gut gelaunt und hat viele Ideen, in der Corona-Zeit ist es allerdings zuhause alles etwas eng gewesen. Naila hat Heuschnupfen und Kuschelsehnsucht nach ihren Großeltern. Laszlo geht nicht so gerne in die Schule und würde am liebsten weiterhin "Corona-Ferien" haben. Konrad ist der Sohn des Schulhausmeisters und hatte während der Corona-Zeit die ganze Schule für sich. Ja, und dann ist da noch Frau Hummel, die Klassenlehrerin der Klasse.

Das Buch zeigt die ersten Schultage nach der Corona-Schließung. Die Schüler*innen werden in ihren Wünschen und Sehnsüchten liebevoll dargestellt. Die durch Corona bedingten Schwierigkeiten werden plastisch gezeigt. Die daraus folgenden Regeln werden in den Text integriert. Und nicht nur die Herausforderungen der Zeit werden gezeigt, auch kreative Ansätze und Optimismus finden im Buch Platz. Das macht es zu einem Buch, das in keiner Grundschule fehlen sollte, wenn über Corona gesprochen wird.

Dr. Christa D. Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Fünf ganz unterschiedliche Kinder erleben den Corona-Alltag in der Grundschule.

Das Coronavirus (SARS CoV 2) und die Krankheit COVID-19 haben den Alltag aller Kinder stark verändert. In dieser liebevoll erzählten Schulgeschichte können die Kinder sich und ihre Erfahrungen mit der neuen Situation auf positive Weise wiederfinden.
Inhaltsverzeichnis
Willkommen zurück!
Cool mit Maske
Viele halbe Hälften
Lauter Einbahnstraßen
So viele Regeln ...
Bienen zum Geburtstag
Mathe-Gymnastik
Tschüss, Klassenfahrt
Pläneschmieden macht Spaß
Wir basteln einen Ausflug
Auf zur Schnitzeljagd
Plastikdinos und Regenschauer
Klassenfahrt ganz anders