lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Winter-Wörterwimmelbuch
Winter-Wörterwimmelbuch




Rotraut Susanne Berner

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836956581 (ISBN: 3-8369-5658-6)
14 Seiten, 17 x 28cm, Oktober, 2019

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rotraut Susanne Berners Wimmelbücher sind wegen ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Kindergärten, Schulen und in der Logopädie beliebte Klassiker. Das Winter-Wörterwimmelbuch unterstützt diesen Aspekt auf neue Weise. Jede Doppelseite bildet unten auf einem Rand verschiedene Dinge des jeweiligen Wimmelbildes noch einmal ab und benennt sie - mit Artikel! Dabei widmen sich die ausgewählten Dinge auf dem Rand pro Seite einem anderen Thema: Einrichtung, Bauernhof, Tätigkeiten, Kultur, Weihnachten, Kleidung, Fortbewegung.



Beste Unterstützung für den spielerischen Spracherwerb!
Rezension
Dieses wunderbare Wimmelbuch kann sehr gut für die spielerische Vermittlung des Wortschatzes wichtiger Winterwörter verwendet werden. Die Kleinen können die verschiedenen Dinge und Personen auf den Bildern finden und ihren Entdeckergeist schulen. Dies erfordert den gezielten Einsatz der Aufmerksamkeit auf den gesuchten Reiz, was sehr anspruchsvoll sein kann, da man die anderen Bilder ringsherum ausblenden muss. Besonders gut lassen sich Wimmelbücher auch im DAZ Unterricht an der Schule einsetzen, da sie einen schnellen und unkomplizierten Sprechanlass darstellen. Zuletzt sind die Bilder oft mit witzigen Motiven versehen, was die Motivation beim Entdecken und Lernen auch auf längere Sicht gewährleistet. Leider sind die Buchseiten etwas klein geraten. Gerade bei Wimmelbüchern wäre ein Großformat sinnvoll gewesen.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rotraut Susanne Berner, 1948 in Stuttgart geboren, ist international eine der bekanntesten und meistgeehrten Illustratorinnen. An der Fachhochschule München studierte sie Grafikdesign und arbeitet seit 1977 als freischaffende Autorin und Illustratorin.

Sie war mehrfach für die international bedeutendsten Auszeichnungen, den Astrid Lindgren Gedächtnispreis und den Hans Christian Andersen Preis, nominiert. Letzteren erhielt sie 2016. Im Jahr 2006 wurde Rotraut Susanne Berner mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. Sie lebt in München. www.rsbuecher.blogspot.com www.wimmlingen.de
Inhaltsverzeichnis
Verschiedene Winterbilder