lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wilder Kaiser Die 50 schönsten Touren im Kaisergebirge  Länge: 530 km
Stadtpläne, Geschützte Spiralbindung
Wilder Kaiser
Die 50 schönsten Touren im Kaisergebirge


Länge: 530 km

Stadtpläne, Geschützte Spiralbindung

Hikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850005845 (ISBN: 3-85000-584-4)
230 Seiten, Spiralbindung, 11 x 16cm, 2012

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
• wasserfest und reißfest

• exakte Wanderkarten

• Zentrumspläne

• genaue Wegbeschreibung

• Höhenprofile

• geschützte Spiralbindung

• kompaktes Taschenformc

• gründlich recherchiert & laufend aktualisiert
Rezension
Zwischen Kufstein im Westen und Reit im Winkel im Nordosten sowie Kitzbühel im Südosten erstreckt sich der Gebirgszug des in diesem Wanderführer beschriebenen "Wilden Kaisers". Das Kaisergebirge mit den zwei Gebirgszügen "Wilder Kaiser" und "Zahmer Kaiser" im österreichischen Bundesland Tirol in den Ostalpen zwischen Kufstein und St. Johann gelegen bildet eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen. Es ist weit über Tirol hinaus bekannt als Wander- und Urlaubsparadies und bietet eine große Vielfalt an Tourenmöglichkeiten: von der reizvollen Genusswanderung für die ganze Familie bis zur anspruchsvollen Klettertour für den erfahrenen Bergsteiger. - Die Reihe der hikeline-Wanderführer schließt im Westentaschenformat an die hervorragende Reihe der bikeline-Radführer ebenfalls aus dem österreichischen Esterbauer-Verlag an: In vorteilhafter Spiralbindung bieten die Etappenbeschreibungen Angaben zu Länge, Start & Ziel, Gehzeit, Aufstieg & Abstieg in Höhenmetern, Hart-, Spazier- und Wanderbelag (in %), Charakteristik in Kurztext & Foto, Wegbeschreibung in Fließtext, Kartenskizzen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Die hikeline-Wanderführer werden in schweißfestem und wasserabweisendem Material verarbeitet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wilder Kaiser
Das Kaisergebirge im österreichischen Bundesland Tirol liegt mit seinen beiden markanten Gebirgsstöcken, dem Zahmen und dem Wilden Kaiser, zwischen den Chiemgauer und den Kitzbüheler Alpen und erstreckt sich zwischen dem Städtchen Kufstein und der Marktgemeinde St. Johann in Tirol. Während der höchste Gipfel im Zahmen Kaiser, die Vordere Kesselschneid, knapp die 2.000-Meter-Marke überschreitet, gibt es im Wilden Kaiser mehrere Gipfel, die deutlich höher sind. Die Ellmauer Halt, der höchste Berg des Gebirgsstocks, erreicht eine Höhe von 2.344 Metern.
Die Region um das Kaisergebirge gilt als beliebte Wanderregion, was wohl vor allem an den einzigartigen, beeindruckenden Felsformationen und den herrlichen Fernsichten liegt, die sich immer wieder bieten. Im Norden kann man den Blick oft bis weit ins Alpenvorland schweifen lassen, während im Süden in der Ferne die weißen Gipfel der Hohen Tauern und der Zillertaler Alpen glitzern.
Bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts begann die touristische Erschließung des Kaisergebirges. Zu dieser Zeit wurden auch die meisten Gipfel nachweislich erstmals bestiegen, allerdings kann man davon ausgehen, dass der ein oder andere Berg schon vorher von Einheimischen bezwungen wurde, ohne dass dies aufgezeichnet worden wäre.
Naturschutzgebiet Kaisergebirge
Schon in den 1920er Jahren gab es Bestrebungen, das markante Gebirgsmassiv unter Naturschutz zu stellen, damit es nicht durch den Bau von Seilbahnen und Straßen zu stark erschlossen und somit seine Ursprünglichkeit verlieren würde. Doch erst 40 Jahre später, im Jahr 1963, war die Zeit dafür reif, das Gebiet unter Schutz zu stellen. Heute umfasst das Naturschutzgebiet Kaisergebirge eine Fläche von über 100 Quadratkilometern und beinhaltet alle Gipfel des Wilden und des Zahmen Kaisers.
Streckencharakteristik
Tourenlänge, Höhenmeter und Anforderungen
Die 50 Touren dieses Buches decken eine große Bandbreite von kurzen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren ab. Die zu bewältigenden Höhenmeter im Aufstieg liegen dabei zwischen 40 und 1.650 Höhenmetern. Die angegebenen Gehzeiten verstehen sich lediglich als Richtwerte und liegen zwischen 1,5 und 10 Stunden.
Das Kaisergebirge gilt aufgrund der schroffen Felswände als anspruchsvolles Gebirge für Bergwanderer, wobei es aber auch für den weniger ambitionierten Bergfreund genügend Möglichkeiten gibt, beeindruckende Gipfel zu erreichen und fabelhafte Aussichten zu genießen. Vor allem die Besteigung der höchsten Gipfel des Wilden Kaisers wie der Ellmauer Halt oder der Ackerlspitze erfordern alpine Erfahrung, Trittsicherheit und auch Schwindelfreiheit. Bei manchen Klettersteigen wie beispielsweise dem Jubiläumssteig oder dem Widauersteig ist ein Klettersteigset (inklusive Steinschlaghelm!) empfehlenswert. Der in Relation gesehen am einfachsten zu erreichende Gipfel des Wilder-Kaiser-Kammes ist die Hintere Goinger Halt von Süden her. Daneben locken noch andere, reizvolle Gipfel, die einfach erreichbar sind und eine wunderbare Aussicht bieten wie beispielswiese der Stripsenkopf, die Naunspitze, der Feldberg oder der Pendling.
Abseits der Gipfelbesteigungen gibt es aber auch zahlreiche Hüttenwanderungen, die ein herrliches Panorama bieten und für jedermann geeignet sind, zum Beispiel die Rundtour zur Gruttenhütte oder Wanderungen zu Natursehenswürdigkeiten wie dem Schleierwasserfall oder rund um den Hintersteiner See.
Einige in diesem Buch beschriebene Wanderungen führen Sie in die benachbarten Gebirgszüge wie die Chiemgauer oder die Kitzbüheler Alpen. Von diesen Touren bietet sich meist ein guter Blick auf die beiden Gebirgsstöcke des Kaisergebirges.
Schätzen Sie Ihre konditionellen und technischen Fähigkeiten richtig ein und tasten Sie sich schon vor dem Urlaub auf Tagestouren an Ihre Grenzen heran.
Wegweisung
Die Region Wilder Kaiser hat als erste Ferienregion Österreichs das Österreichische Wandergütesiegel erhalten. Dafür sind nicht nur gepflegte Wanderwege mit entsprechender Markierung notwendig, sondern auch eine gute Wanderinfrastruktur, Wanderinformationen in den Ortszentren, wanderfreundliche Hotels etc. Die Wegweisung im Kaisergebirge ist sehr gut. Meist sind gelbe Richtungswegweiser mit Ziel- und Zeitangabe sowie dem Schwierigkeitsgrad vorzufinden. Außerdem sind die Wege mit roten bzw. rot-weißen Markierungen versehen.
Tourenplanung
Infostellen
Tourismusverband Ferienland Kufstein, Unterer Stadtplatz 8, A-6330 Kufstein, Tel: +43/5372/62207, www.kufstein.com
Orte: Kufstein, Bad Häring, Ebbs, Erl, Langkampfen, Niederndorf, Niederndorferberg, Schwoich, Thiersee Tourismusverband Kaiserwinkl, Dorf 15, A-6345 Kaiserwinkl, Tel: +43/501100, www.kaiserwinkl.com
Orte: Walchsee, Kössen, Schwendt, Rettenschöss Tourismusverband Wilder Kaiser, Dorf 35, A-6352 Ellmau, Tel: +43/50509, www.wilderkaiser.info
Orte: Ellmau, Going, Scheffau, Söll Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH, Hinterstadt 11, A-6370 Kitzbühel, Tel: +43/5356/64748, www.kitzalps.com Orte: Kitzbühel, Brixen, Kirchberg, Westendorf, St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf, Erpfendorf

Zur Hikeline-Reihe:
Die neue Wanderführer-Serie
kompaktes und handliches Format (11 x 16 cm)
geschützte Spiralbindung
Image description
komplett wasserfest
klare, leicht lesbare Landkarten
optimaler Wandermaßstab mit UTM Netz
detaillierte Darstellung der Wegekategorien
Wegpunkte verknüpfen Karte und Text
genaue Wegbeschreibungen
prägnante Informationen zu Orten und Sehenswürdigkeiten
zahlreiche Zentrums- und Ortspläne
Höhenprofile zu jeder Etappe
Übernachtungsverzeichnis (bei Fernwanderwegen)
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert
Die Kartenlegende
Detaillierte Darstellungen ersparen Ihnen ungewollte Überraschungen
Neben dem umfangreichen Zeichenschlüssel einer topographischen Karte enthalten die Karten auch eine ausgefeilte Darstellung der Wanderwege. So kann auf einen Blick nicht nur zwischen Hauptweg und Varianten unterschieden werden, auch der Wegzustand ist klar erkennbar. Durch die akribisch genaue Aufschlüsselung der Wegeart in der Karte fällt es außerdem leicht, die richtige Abzweigung zu finden. Ob asphaltierte Straße, bequemer Spazierweg, schmaler Pfad oder anspruchsvoller Steig: all diese wichtigen Informationen sehen Sie mit einem Blick auf die Karte. Eine umfangreiche Darstellung der Lage von Gasthäusern, Übernachtungsmöglichkeiten, Rastplätzen und Sehenswürdigkeiten sowie viele weitere bedeutende Informationen zu der Route ermöglichen Ihnen eine unbeschwerte und problemlose Planung Ihrer Wanderung.

Etappen
Überschaubare Tagesetappen und eine ausführliche Etappenstatistik erleichtern Ihre Planung
Kartenbeispiel

Alle Strecken werden von uns in überschaubare Tagesetappen aufgeteilt. Durch die statistischen Angaben auf den Etappenseiten, Höhenmeter, ungefähre Gehzeit und Wegezustand, können Sie sich ein genaues Bild des vor Ihnen liegenden Abschnitts verschaffen. Das dazugehörige Höhenprofil, die Übersichtskarte sowie eine textliche Kurzcharakteristik der Etappe helfen Ihnen zusätzlich sich auf das nächste Teilstück Ihrer Wanderung einzustimmen.
Seitenkonzept
Alle Informationen eines Wegabschnittes finden Sie auf einer Seite
Musterseite

Die ganzseitigen Karten bieten Ihnen alles was Sie zur einfachen Orientierung unterwegs benötigen. Links von jeder Kartenseite finden Sie die dazugehörige genaue textliche Beschreibung der Route. Nummerierte Wegpunktsymbole verknüpfen die Karte mit dem Text und erleichtern dadurch das Lokalisieren von Standorten.
Ortsinformationen
Mit einem Stadtplan finden Sie sich auch im bebauten Gebiet zurecht

Zu allen größeren Orten bieten wir Ihnen ausführliche Ortsinformationen mit Stadtplanausschnitten. Darin informieren wir Sie über Sehenswertes und Historisches, Interessantes oder Kurioses entlang der Strecke. Natürlich liefern wir auch Auskünfte zu wichtigen Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten.
Beispiel Ortssseite
Übernachtungsverzeichnis
Die Suche nach dem geeigneten Zimmer wird durch eine Liste von Übernachtungsbetrieben erleichtert.

Im Anhang finden Sie ein umfangreiches Verzeichnis mit Adressen, Telefonnummern und Preiskategorien von unterschiedlichsten Übernachtungsbetrieben. Selbstverständlich sind auch Privatzimmer, Jugendherbergen und Campingplätze aufgelistet. So wird die Suche nach einem geeigneten Zimmer erleichtert. Der einfache Eintrag im Übernachtungsverzeichnis ist für die Betriebe natürlich kostenlos, zusätzlich informieren Werbeeinschaltungen über besonders engagierte Betriebe.
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Zeichenerklärung
8 Wilder Kaiser
15 Bergwandern? - Aber sicher!
19 Zu diesem Buch

Tour 1 leicht 5,1 km
24 Rund um den Walchsee

Tour 2 leicht 10,6 km
26 Karspitze und Wandberg

Tour 3 mittel 12,6 km
30 Lochner Hörn und Wandberg

Tour 4 mittel 7,4 km
34 Von Walchsee zur Ottenalm

Tour 5 leicht 6,7 km
37 Über den Ebersberg zur Lippenalm

Tour 6 mittel 11,9 km
39 Heuberg

Tour 7 schwer 12,2 km
43 Von Walchsee zur Pyramidenspitze

Tour 8 mittel 12,7 km
46 Rudersburg und Wetterfahne

Tour 9 mittel 13,5 km
50 Von Kössen zum Taubensee

Tour 10 leicht 9,0 km
55 Unterberghorn

Tour 11 mittel 10,8 km
58 Auf dem Ebbser Steig zur Vorderkaiserfeldenhütte
62 Kufstein

Tour 12 mittel 2,9 km
64 Tischoferhöhle

Tour 13 leicht 6,0 km
67 Hechtsee und Thierberg

Tour 14 mittel 8,1 km
71 Pendling

Tour 15 mittel 16,4 km
75 Kaisertal
80 Das Kaisertal

Tour 16 mittel 14,3 km
81 Naunspitze und Petersköpfl

Tour 17 mittel 18,8 km
86 Von Westen auf die Pyramidenspitze

Tour 18 mittel 29,4 km
92 Rund ums Kaisertal (2-Tages-Tour)

Tour 19 mittel 8,5 km
99 Gamskogel und Kaindlhütte

Tour 20 schwer 11,16 km
103 Auf dem Widauersteig zum Scheffauer

Tour 21 mittel 15,5 km
107 Über die Kohlalm zum Feldberg

Tour 22 leicht 10,7 km
111 Zur Griesner Alm

Tour 23 mittel 6,8 km
114 Stripsenkopf

Tour 24 mittel 10,4 km
117 Über das Stripsenjoch zum Feldberg

Tour 25 schwer 8,5 km
121 Durch die Steinerne Rinne auf die Hintere Goinger Halt

Tour 26 mittel 7,5 km
125 Fritz-Pflaum-Hütte

Tour 27 mittel 12,6 km
129 Schnappenstein

Tour 28 mittel 8,6 km
132 Prostkögerl und Teufelsgasse

Tour 29 mittel 10,2 km
135 Gscheuerkopf

Tour 30 mittel 10,1 km
139 Grießbachklamm und Angerlalm

Tour 31 mittel 6,1 km
143 Gmailkapelle
146 St. Johann in Tirol

Tour 32 mittel 7,3 km
148 Kitzbüheler Horn

Tour 33 leicht 7,7 km
152 Moorerlebniswanderung

Tour 34 mittel 5,8 km
156 Schleierwasserfall

Tour 35 schwer 6,2 km
159 Ackerlspitze

Tour 36 mittel 8,9 km
164 Baumgartnerkopf und Ackerlhütte

Tour 37 schwer 10,9 km
168 Der Gildensteig zum Kleinen Törl

Tour 38 leicht 6,1 km
172 Hoilenauer Kreuzrundweg

Tour 39 schwer 8,4 km
175 Von Süden zur Hinteren Goinger Halt

Tour 40 schwer 6,2 km
179 Jubiläumssteig

Tour 41 mittel 6,3 km
182 Gruttenhütte

Tour 42 schwer 9,1 km
185 Ellmauer Halt
189 Ellmau

Tour 43 leicht 6,3 km
190 Panoramaweg
Hartkaiser - Brandstadl

Tour 44 mittel 11,3 km
193 Riedlhütte

Tour 45 schwer 10,2 km
196 Treffauer

Tour 46 schwer 11,4 km
200 Sonneck
204 Scheffau am Wilden Kaiser

Tour 47 mittel 9,2 km
205 Rehbachklamm und Steiner Hochalm

Tour 48 schwer 8,0 km
209 Von Süden auf den Scheffauer

Tour 49 leicht 9,4 km
212 Hintersteiner See und Walleralm

Tour 50 schwer 44,2 km
216 Große Wilder-Kaiser-Rundtour (4 Tage)


230 Ortsindex