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Wie erkenne ich? Die Kunst des Klassizismus
Wie erkenne ich? Die Kunst des Klassizismus




Dagmar Lutz

Belser
EAN: 9783763024612 (ISBN: 3-7630-2461-1)
128 Seiten, paperback, 16 x 21cm, 2006, 120 farbige Abbildungen und Schemazeichnungen. Paperback mit Breitklappen

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie

erkenne ich?

Der Klassizismus war eine der großen Erneuerungsbewegungen in der europäischen Kunstgeschichte. Zurück zu den Ursprüngen! lautete das Motto. Die Künstler begeisterten sich erstmals für die Kunst der griechischen Antike, die sie sich zum Vorbild nahmen. Wie erkenne ich? Die Kunst des Klassizismus führt packend und kompetent zu einem neuen Verständnis dieser Epoche.

Spannend und unterhaltsam gestaltet, vermittelt die Wie erkenne ich? Kunst-Reihe durch eine klare Text-Bild-Präsentation prägnant alles Wissenswerte einer Kunstepoche. Die wichtigsten Kunstwerke, Künstler und Stile einer Zeit werden leicht verständlich vorgestellt.

• Kunstkenntnis leicht gemacht

• Kunstepochen werden anschaulich erfahrbar

• Idealer Begleiter für Reise und Kunsterlebnis

Kunstgenuss mit System:

• Farbbalken markieren die jeweiligen Kapitel zu den einzelnen Kunstgattungen

• Die „Wie erkenne ich?"-Kästchen enthalten anschauliche Schemazeichnungen und Details

• „Auf einen Blick" fasst Wichtiges kurz zusammen

• „Info-Kästchen" liefern spannende Zusatzinformationen
Rezension
Für den Anfänger istz die Kunst des Klassizismus gar nicht so einfach von der Kunst der klassischen Antike zu unterscheiden. Nach der Lektüre dieses Bandes aus der reihe "Wie erkenne ich?" dürfte sich dieses Problem nur noch bedingt stellen. - Die Reihe "Wie erkenne ich?" bietet wesentliche Vorzüge, die vor allem im schulischen Bereich von großer Hilfe sind und sich deshalb auch ganz besonders für die Schülerhand bzw. Schülerbibliothek eignen: 1) Eine durchgängige didaktische Reduktion, die auf das Elementare der jeweiligen Epoche bzw. des Themas abhebt und dieses an sinnvoll ausgewählten, exemplarisch bedeutsamen Kunstwerken verdeutlicht. 2) Eine insgesamt preiswerte Ausgabe mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, robust verarbeitet und vom Volumen her auch noch für den Daypack bei Exkursionen geeignet. 3) Ein durchgängig gelungenes Text-Bild-Verhältnis mit wechselseitiger Erschließung; Skizzen und Graphiken erläutern das gut reproduzierte Bildmaterial und vernetzen sich mit dem Textfluss. 4) Eine klar strukturierte, in allen Bänden gleiche, didaktisch klare Grundstruktur mit Farbbalken zur Markierung der Unterkapitel (Architektur, Skulptur, Malerei etc.), signifikanten und farbig unterlegten Merkkästchen, Zusammenfassungen "auf einen Blick", Zeittafeln und Zusatzinfo-Kästchen. 5) Ausführliche Register bieten schnelle Orientierung, Reisetipps führen zu den bedeutendsten Werken der Epoche und eine geografische Karte im vorderen Umschlag zeigt die Zentren der behandelten Kunstepoche. - Fazit: Mit dieser klaren visuellen Konzeption in Verbindung mit didaktisch reduzierten, kompetenten Erläuterungen wird Kunstkenntnis leicht gemacht und die Kunstepochen treten charakteristisch vor Augen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die spannend und unterhaltsam gestalteten Bände vermitteln durch eine klare Text-Bild-Präsentation prägnant alles Wissenswerte einer Kunstepoche. Die wichtigsten Kunstwerke, Künstler und Stile einer Zeit werden leicht verständlich vorgestellt.

Der Klassizismus war eine der großen Erneuerungsbewegungen der europäischen Kunstgeschichte. Zurück zu den Ursprüngen! lautete das Motto. Die Künstler begeisterten sich für die Kunst der griechischen Antike, die sie sich zum Vorbild nahmen. Wie erkenne ich? Die Kunst des Klassizismus führt unterhaltsam und kompetent zu einem neuen Verständnis der Epoche.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 6

Rezeption antikerVorbilder 8
Winckelmann und die Folgen 12

Architektur 20

Frankreich: Das Erbe des Imperium Romanum 22
„Revolutionsarchitektur" 28
Deutschland: regionale Zentren 32
Berlin: Kapitale der Hohenzollern 32
München: das „Isar-Athen" Ludwigs I. 39
Von der Alten in die Neue Welt 45

Malerei 52

Antike Vorbilder 54
An der Schwelle vom Barock zum Klassizismus 56
Anton Raphael Mengs 58
Im Banne Winckelmanns und Italiens 62
DieNazarener 68
Jacques-Louis David 69
Christian Gottlieb Schick 76
Jean-Auguste-Dominique Ingres 79

Skulptur 84

Winckelmanns Ideal der klassischen Skulptur 86
Frankreich: Denkmäler und Monumente 87
AntonioCanova: raffinierte Hofkunst 92
Bertel Thorvaldsen: Neuerfindung der Skulptur 98
Deutsche Schüler: Dannecker, Schadow, Rauch 107

Kunsthandwerk 112

Musterbücher für die elegante Welt 114
Ein Blick nach England: Adam Style und Jasperware 116
Ägyptenmode - Sphingen, Urnen, Tempelpfeiler 118

Anhang 122

Glossar 122
Reisetipps 124
Literatur 126
Infokästen 127
Register 128