lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie der Chamäleonvogel seine Farben bekam Eine Weihnachtsgeschichte
Wie der Chamäleonvogel seine Farben bekam
Eine Weihnachtsgeschichte




Hermann-Josef Frisch, Ivan Gantschev

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579067162 (ISBN: 3-579-06716-8)
32 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder lieben die Weihnacht. . .

... und können sie in diesem wunderschönen Bilderbuch zusammen mit dem Chamäleonvogel wie beim ersten Mal erleben:

+ das Licht des Sterns, welches dem ehemals grauen Wüstenvogel seine wunderschönen Farben schenkt,

+ die Hoffnung der Hirten, die sich auf einen Retter vom Himmel richtet,

+ und die Geburt des Kindes als Geschenk Gottes, mit dem sich die Sehnsucht der Menschen erfüllt.
Rezension
Den Chamäleonvogel, der nach der Auferstehung Jesu wieder sein farbenfrohes Kleid bekam, kennen und lieben viele Kinder bereits aus der Bilderbuchgeschichte zu Ostern. In vorliegender Weihnachtsgeschichte erzählt der Chamäleonvogel nun selbst, wie er zu seinen schönen Federn kam, die zunächst grau und schwarz, braun und dunkel wie die Sorgen und Nöte der Hirten waren, bei denen er sich mit den Hunden um die Brotkrumen zankte. Aber die Hirten trägt die Hoffnung auf die Erlösung durch den Retter, den Gott schicken will, so sagt es die Prophezeiung. Und mit der Hoffnung der Hirten färben sich die Federn des Vogels immer bunter, bis er schließlich dem neugeborenen Kind in der Krippe begegnet und nicht nur seine Federn, sondern sein ganzer Körper vor Glück und Freude strahlt.
Diese besondere Weihnachtsgeschichte zeichnet aus, dass das Geschehen nicht einfach der biblischen Vorlage entsprechend erzählt und illustriert wird, sondern auf tieferen Ebenen von den Kindern erlebt und nachvollzogen werden kann. So empfinden sie mit dem kleinen grauen Vogel die Traurigkeit und Not in Israel, die wachsende Hoffnung und schließlich die große Freude. Die ganze Geschichte steckt voller Symbole – sowohl in Text als auch in Bild: es geht um Licht und Dunkelheit, es geht um Verzweiflung und Hoffnung, um den Weg der Menschen auf der Suche nach dem göttlichen Licht, um Geborgenheit und den Stern, der Hinweiszeichen und Sinnbild Gottes zugleich ist.
Weihnachtserzählung und Osterbuch können als eine Einheit die Kinder in Familie, Kindergarten und Religionsunterricht durch das Kirchenjahr begleiten – mit wertvollen Interpretationshilfen und Hinweisen für Eltern und Erzieher!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Weihnachts-Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
Mit Hinweisen für Eltern und Begleitpersonen des Kindes
Den »Chamäleonvogel«, der nach der Auferstehung Christi wieder ein farbenfrohes Federkleid bekam, kennen und lieben viele Kinder bereits aus der Bilderbuchgeschichte zu Ostern.
In dieser Weihnachtsgeschichte erzählt der Chamäleonvogel nun selbst, wie er überhaupt zu seinen wunderschönen Federn kam - damals, als er bei den Hirten wohnte und noch ganz grau war - bis ein Stern die Nacht erleuchtete und ein kleines Kind zur Welt kam ...