lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie Hund und Katz Moderne Fabeln Mit Bildern von Reinhard Michl
Wie Hund und Katz
Moderne Fabeln


Mit Bildern von Reinhard Michl

Andreas Schlüter, Reinhard Michl

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806750782 (ISBN: 3-8067-5078-5)
112 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Februar, 2005

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Geheimnisvoll, hinterlistig und humorvoll erzählen moderne Fabeln von scheinbar unerfüllbaren Wünschen, von falschen Freunden und eingebildeten Ängsten: Da möchte Gerd, der Goldfisch, unbedingt singen lernen. Hermann, das Hängebauchschwein, verliebt sich hoffnungslos in Venus, die Vollblutstute. Hektor, der Hund, verwandelt aus Angst vor Einbrechern sein Haus in eine Festung.



Und was lernen wir daraus? Um es mit Karla, der Katze, zu sagen: "Das, meine Lieben, muss jeder selbst herausfinden!"
Rezension
Diese moderne Fabeln handeln von verschiedenen Tieren, die in jeder Geschichte spannende Dinge erleben. Dazu gehören neben Paul dem Pfau auch Norbert die Nacktschnecke oder Wilfried Wildschwein.
Alle Geschichten sind liebevoll geschrieben und eignen sich wunderbar zum Vorlesen, aber auch für den Unterricht. Im Rahmen der Fabeln kann man gerade in der Grundschule unwahrscheinlich viel mit diesen Geschichten anfangen und die Kinder mit den Erzählungen begeistern.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Einfach fabelhaft!
Geheimnisvoll, hintersinnig, humorvoll und voller Überraschungen erzählen diese modernen Fabeln in Form von Tiergeschichten vom allzu Menschlichen: von scheinbar unerfüllbaren Wünschen und Sehnsüchten, von falschen Freunden und eingebildeten Ängsten.

Da möchte Gerd, der Goldfisch, unbedingt singen lernen. Hermann, das Hängebauchschwein, verliebt sich hoffnungslos in Venus, die Vollblutstute. Schmidtchen, die Schmeißfliege, verfängt sich in einem farbenprächtigen Spinnennetz -und wird kurzerhand von der empörten Spinne befreit, die um ihr Kunstwerk fürchtet.

Andreas Schlüter bürstet das Genre »Fabel« augenzwinkernd gegen den Strich und überführt es ins 21. Jahrhundert- mit viel Witz und Situationskomik werden moderne Neurosen auf die Schippe genommen, Missstände auf den Punkt gebracht. Sollte sich der eine oder andere in den Geschichten wiedererkennen, kann das (kein) Zufall sein... Und die Moral von der Geschicht´?

Um es mit Karla, der Katze, zu sagen: »Das, meine Lieben, muss jeder selbst herausfinden!«

Andreas Schlüter , geb. 1958, lebt mit seiner Familie in Hamburg. Er arbeitete als freier Journalist und für das Fernsehen, bevor er zu schreiben begann.


Reinhard Michl, geboren 1948, hat nach einer Schriftsetzerlehre an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert. Seit 1980 veröffentlicht er Bilderbücher- vornehmlich Tiergeschichten-, für die er viele Preise erhalten hat.




Inhaltsverzeichnis
Geheimnisse
Offene Rechnung
Schöne Erfahrung
Kunstspinner
Falsche Freunde
Stummer Gesang
Erkenntnis
Störenfriede
Papierwelt
Wagnis
Der richtige Ton
Baden im Glück
Vogelfrei
Müde Mücke macht keinen Mucks