lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Werkstatt Deutsch als Zweitsprache B Lehrermaterialien
Konzeptionsbeschreibung, Anregungen, Wörterliste, Synopse, Kopiervorlagen
Werkstatt Deutsch
als Zweitsprache B


Lehrermaterialien

Konzeptionsbeschreibung, Anregungen, Wörterliste, Synopse, Kopiervorlagen

Michael Leonhard, Thomas Quehl, Karla Röhner-Münch, Heidi Rösch, Doris Senff, Simone Kehbel

Schroedel
EAN: 9783507412866 (ISBN: 3-507-41286-1)
40 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 2003

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Das Deutsche als Zweitsprache zu lernen ist gar nicht so einfach. Deshalb ist es besonders wichtig, den Kindern die Lerninhalte so zu präsentieren, dass sie diese gut verstehen und auch lernen können. Passend zu dem Buch gibt es auch noch die Lehrermaterialien, die dem Lehrer und der Lehrerin die Arbeit ein wenig erleichtern sollen. Diese Materialien liefern Tipps und Anregungen, wie man den Kindern das Lernen einfacher und ansprechender präsentieren kann. Zu den einzelnen Übungsseiten im Buch gibt es viele Tipps und Erklärungen, wie man mit den Kindern arbeiten kann. Zudem findet man weiter hinter zahlreiche Kopiervorlagen zu den einzelnen Aufgabenbereichen, die man den Kindern als Ergänzung an die Hand geben kann. Dabei lernen die Kinder nicht nur das Schreiben, sondern haben auch die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit beim Basteln und gestalten zu zeigen.
Themen sind unter anderem Körperteile, die Welt um die Kinder herum oder das Leben miteinander.
Mir gefällt besonders gut, dass das Material den Schwerpunkt auf alltägliche Themen legt. So merken die Kinder schon nach wenigen Unterrichtsstunden, dass sie das gelernte in ihrem Alltag anwenden können.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Diese Arbeitshefte sind für alle Kinder konzipiert, die im Deutschen gezielt Unter­stützung brauchen, insbe­sondere für DaZ-Kinder, also Grundschüler mit Deutsch als Zweit- oder Drittsprache.

Die Komponenten:
- 4 Arbeitshefte für 4 Niveaustufen.
- Handreichungen mit didaktischen Anregungen und extra Kopiervorlagen.

Die Arbeitshefte:
- Heft A-D bauen aufeinander auf.Selbstverständlich sind die Hefte der Reihe auch unabhängig voneinander zu nutzen.
- Heft A ist schon vor der Alphabetisierung einsetzbar, d.h. in Vorklassen, in der Vorschule, im Kindergarten oder in der Kindertagesstätte.
- Die Hefte B, C, D setzen nach der Alphabetisierung an, begleitend zur Pusteblume und anderen Sprachbüchern.
- Die zentralen Sprach­fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben werden gefördert und geübt.
- Systematische Wortschatzarbeit sowie kommunikations- und handlungsorientierte Übungen ermöglichen ein gezieltes Lernen.
- Sprachstrukturen sind kindgerecht visualisiert.

Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Grundschule
Inhaltsverzeichnis
Konzeptionsbeschreibung ...4
Charakteristische Übungs- und Lernfelder ...5
Methodisch-didaktische Grundsätze ...6

Zu den Kapiteln im Arbeitsheft
Das lerne ich... 7
Das kann ich schon ...7
1.. Ich und du ...8
2 ..Miteinander lernen ...11
3 ..Was mir wichtig ist...16
4.. Die Welt um uns herum...19
5 ..Miteinander leben... 22
6.. Sich wohl fühlen ...25
7.. Sich orientieren ...29
8.. Wahre Geschichten?...33
Das habe ich gelernt ...36
Wörterliste... 38
Synopse ...39
Kopiervorlagen