lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Werkstatt Deutsch als Zweitsprache A Lehrermaterialien
Konzeptionsbeschreibung, Anregungen, Lieder, Kopiervorlagen, Synopse
Werkstatt Deutsch
als Zweitsprache A


Lehrermaterialien

Konzeptionsbeschreibung, Anregungen, Lieder, Kopiervorlagen, Synopse

Karin Babbe, Roxane Kraatz, Maren Loeppke, Susanne Peper

Schroedel
EAN: 9783507412859 (ISBN: 3-507-41285-3)
40 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 2003

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Auf über 40 Seiten liefert dieses Lehrermaterial Ideen und Anregungen für einen abwechslungsreichen Zweitsprachunterricht in Deutsch. Zu den Themen Die Welt um uns herum, Lauter bunter Sachen oder Ich und du gibt es nicht nur hilfreiche Tipps, sondern auch zahlreiche Kopiervorlagen und Spielideen, die den Kindern viel Spaß bereiten. Zu jeder Seite liefert diese Loseblattsammlung grundlegende Informationen, die dem Lehrer oder der Lehrerin sehr hilfreich sind. Neben abwechslungsreichen Liedern können die Kinder Piktogramme erstellen, kleinere Spiele spielen oder müssen Wörtern Dinge zuordnen und andersherum. Mit diesem Material kann man den Kindern auf ansprechende Weise den Zweitsprachunterricht interessant und nützlich darstellen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Diese Arbeitshefte sind für alle Kinder konzipiert, die im Deutschen gezielt Unter­stützung brauchen, insbe­sondere für DaZ-Kinder, also Grundschüler mit Deutsch als Zweit- oder Drittsprache.

Die Komponenten:
- 4 Arbeitshefte für 4 Niveaustufen.
- Handreichungen mit didaktischen Anregungen und extra Kopiervorlagen.

Die Arbeitshefte:
- Heft A-D bauen aufeinander auf.Selbstverständlich sind die Hefte der Reihe auch unabhängig voneinander zu nutzen.
- Heft A ist schon vor der Alphabetisierung einsetzbar, d.h. in Vorklassen, in der Vorschule, im Kindergarten oder in der Kindertagesstätte.
- Die Hefte B, C, D setzen nach der Alphabetisierung an, begleitend zur Pusteblume und anderen Sprachbüchern.
- Die zentralen Sprach­fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben werden gefördert und geübt.
- Systematische Wortschatzarbeit sowie kommunikations- und handlungsorientierte Übungen ermöglichen ein gezieltes Lernen.
- Sprachstrukturen sind kindgerecht visualisiert.

Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Grundschule

Inhaltsverzeichnis
Konzeptionsbeschreibung ...4
Einleitung ...5
Zum Einsatz der Lieder... 9

Zu den Kapiteln im Arbeitsheft
1... Ich und du ...10
2 ...Lauter bunte Sachen ...15
3... Was mir wichtig ist ...21
4 ...Die Welt um uns herum ...25
5... Miteinander leben...29
6 ...Sich orientieren ...33
7 ...Suchen und finden ...37
Synopse... 40
Lieder
Kopiervorlagen