lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wenn das zweite Kind kommt Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr
Wenn das zweite Kind kommt
Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr




Regina Hilsberg

Reihe: Spielen und Lernen


OZ Verlag GmbH
EAN: 9783898584029 (ISBN: 3-89858-402-X)
144 Seiten, paperback, 17 x 22cm, 2002

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine zweite Schwangerschaft ist wie eine Reise in ein fremdes Land, in dem wir schon einmal waren. Es ist aufregend, es ist schön, es ist spannend - und wir wissen ungefähr, was uns erwartet.

Aber eines ist anders: die „Reisegesellschaft". Sie nehmen Ihr erstes Kind mit und allein dadurch verteilen sich die Rollen neu.

Viele Fragen stellen sich jetzt: Wie bereite ich mein Kind auf sein Geschwisterchen vor? Wie gestaltet sich die Partnerschaft nach dem Familienzuwachs? Was ändert sich im Alltag?

Es gibt eine Menge zu bedenken!

Doch die Erfahrung der meisten Eltern zeigt, dass sie das zweite Kind weniger Anstrengung kostet als das erste. Regina Hilsberg, Mutter von vier Kindern und Autorin erfolgreicher Elternratgeber, hilft Eltern dabei, das „Große" auf den neuen Mitbewohner vorzubereiten. Aber auch dabei, sich selbst in die veränderte Rolle als Mutter und Vater von zwei Kindern einzufinden. Denn mit zweien ist vieles anders als mit einem ..
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Teil I: Familienplanung
1 Familienplanung - eine neue Chance und ein neues Problem 9
2 Wir bekommen ein zweites Kind ... weil es natürlich ist 12
3 Wir bekommen ein zweites Kind ... weil wir uns an eigene Geschwister erinnern 15
4 Wir bekommen ein zweites Kind ... weil wir wissen, dass Kinder Kinder brauchen 17
5 Wir bekommen ein zweites Kind ... weil wir so gerne noch einen Jungen oder ein Mädchen hätten 22
6 Wir bekommen ein zweites Kind ... weil unser Kind kein Einzelkind sein soll 24
7 Wir kommen ins Grübeln ... wenn die Freunde knurren 27
8 Wir kommen ins Grübeln ... wenn die Karriere knickt 29
9 Wir kommen ins Grübeln ... wenn das Geld vielleicht nicht reicht 35
10 Wir kommen ins Grübeln ... wenn die Wohnung zu klein ist 38
11 Wir kommen ins Grübeln ... wenn wir uns vor unseren pädagogischen Ansprüchen fürchten 40
12 Wir kommen ins Grübeln ... wenn wir uns selber nicht weiter einschränken wollen 43

Teil II: Das zweite Kind ist unterwegs - die Schwangerschaft
13 Die zweite Schwangerschaft - Ist sie medizinisch anders als die erste? 47
14 Die zweite Schwangerschaft - Sie fühlt sich anders an 48
15 Die zweite Schwangerschaft - Die Zeit wird kurz 50
16 Die zweite Schwangerschaft - Die Partnerschaft verändert sich 54
17 Veränderungen für das Geschwisterchen 57
18 Wenn Geburtsvorbereitung nicht mehr stattfindet 63

Teil III: Geburt und Wochenbelt
19 Die Geburt 71
20 Ein guter Ort für die Geburt 76
21 Wer soll bei der Geburt dabei sein? 78
22 Das Wochenbett - die Mutter 81
23 Das Wochenbett - der Vater 84
24 Das Wochenbett - das Geschwisterkind 86
25 Praktische Arrangements in der Wochenbettzeit 89

Teil IV: Der Alltag mit zwei Kindern
26 Die Versorgung des Babys 95
27 Das Tragen 97
28 Das Stillen 101
29 Die Körperpflege 107
30 Wenn das Baby anfängt zu essen 110
31 Die Familienwohnung 114
32 Zuwendung teilen 128
33 Auf Eifersucht reagieren 134

Ausblick - Über die Verschiedenheit der Menschen 154

Anhang
Literatur 156
Adressen 157
Sach- und Personenregister 159