lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unser Baby
Unser Baby



Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473327416 (ISBN: 3-473-32741-7)
16 Seiten, Spiralbindung, 18 x 20cm, Juli, 2005

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Sachbuchreihe für Kinder ab 2 Jahren



Stück für Stück die Welt begreifen- gemeinsam, jeden Tag



War ich auch mal in Mamas Bauch?



Was mag das Baby gern?



Wie ist es, wenn man kleine Geschwister hat?
Rezension
In diesem Buch gibt es jede Menge zu entdecken. Begonnen mit dem Hinweis, dass jedes Baby zu Beginn eine Mama und einen Papa hat, erzählt das Buch den Weg des Babys angefangen in Mamas Bauch bis hin zur Geburt. Hier brauchen sich Eltern aber keine Sorgen vor zu früher Aufklärung zu machen, denn die Autoren gehen das Thema sehr behutsam an. Erzählt wird nur so viel, wie Kinder in diesem Alter auch wissen möchten. Manches kann man aber nicht gut beschreiben, zum Beispiel, wie ein Baby in Mamas Bauch liegt. Hier gibt es in das Buch eingearbeitete Klappen, die man öffnen und schließen kann. Manchmal stecken auch kleine Überraschungen hinter den Klappen - zum Beispiel, wenn statt einem Baby gleich zwei Babys in dem Bauch sind.
Da sich das Buch an Kinder richtet, die ein Geschwisterchen erwarten, endet das Buch nicht mit der Geburt, sondern nimmt dort seinen eigentlichen Anfang:
das Kind erfährt: ein Geschwisterchen bringt auch negative Veränderungen mit sich. Stinkende Windeln und lautes Geschrei. In Form eines Rätsels erfährt das zukünftige "große" Kind, was so ein Baby braucht und was es noch nicht braucht.

Ein schönes Geschenk für Kinder als Vorbereitung auf die Ankunft eines Neugeborenen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn ein Geschwisterchen erwartet wird haben die "Großen" viele Fragen: Wo ist das Baby? Kann es mich hören? Und kann es dann gleich mit mir spielen? Einfühlsame Bilder und Klappen erklären schon 2-Jährigen alles, was sie über Babys wissen wollen.

... haben die Kleinen viele Fragen: Wie groß ist das Baby in Mamas Bauch? Kann es mich da drin hören? Was kann das Baby und warum brüllt es ständig? Liebevoll und sensibel werden hier die Fragen der Kleinen beantwortet, die auf einmal die Großen sind.