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Weltbildwechsel Ideengeschichte geographischen Denkens und Handelns
Weltbildwechsel
Ideengeschichte geographischen Denkens und Handelns




Antje Schlottmann, Jeannine Wintzer

UTB
EAN: 9783825252182 (ISBN: 3-8252-5218-3)
405 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, September, 2019

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Geographisches Denken hat zu jeder Zeit die Vorstellungen der Menschen von der Welt geprägt. Im weiten Spektrum von Landschafts- und Länderkunde, GIS und Klimaforschung, Regional- und Raumplanung sowie Stadt-, Wirtschafts- und Sozialgeographie sind die Zeitebenen allerdings ineinander verschlungen, beeinflussen sich Entwicklungen gegenseitig, kehren sich gelegentlich um und sind immer auch durch den sich wandelnden Blick auf sie bedingt.

Dieses Buch ist demnach keine große Erzählung, sondern eine Sammlung von Geschichten der Stabilisierung und des Wandels, es werden Wegweiser und Verwerfungen, Anschlüsse und Brüche, Möglichkeiten und Unmöglichkeiten raumbezogener Praxis kenntlich. Aus diesen Geschichten entsteht Orientierung in der heutigen Paradigmenvielfalt des Faches und es lässt sich etwas lernen für das eigene geographische Tun, ob als Studierender, Foorschende oder einfach an Geographie interessierte Person.
Rezension
Womit beschäftigt sich die wissenschaftliche Disziplin der Geographie? War Aristarch von Samos der erste „Kopernikus“? Ist Geographie eine Naturwissenschaft oder eine Sozialwissenschaft? Wie veränderten Eroberungen unser Weltbild? Sollte das Schulfach Geographie oder Erdkunde heißen? Was besagt die Gaia-Hypothese? War Alexander von Humboldt ein Vorreiter der Humanistic Geography? Welchen Ansatz vertritt die handlungstheoretische Sozialgeographie? Welche Rolle spielen Kategorien des Othering in der Geographie? Ist jede geographische Karte politisch? Was besagt die Kontraktionstheorie?
Antworten auf diese wissenschaftsgeschichtlichen und -theoretischen Fragen der Geographie erhält man durch die Lektüre des Buches „Weltbildwechsel. Ideengeschichten geographischen Denkens und Handelns“, erschienen bei UTB. Verfasserinnen der Monographie sind Antje Schlottmann, Professorin für Geographie und ihre Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, und Jeannine Wintzer, Geographie-Dozentin an der Universität Bern. Geographie begreifen die Wissenschaftlerinnen als interdisziplinäre Natur- und Sozialwissenschaft. Gegenstand der Fachdisziplin ist die Untersuchung des Umgangs von Akteuren mit dem Raum.
Ausgehend von zehn zentralen Praktiken von Geographinnen und Geographen, nämlich vermessen, erklären, erobern, vermitteln, aufklären, wahrnehmen, gestalten, differenzieren, visualisieren und modellieren, liefern Schlottmann und Wintzer eine fachlich fundierte Ideengeschichte der Geographie. Dabei fokussieren sie die durch geographisches Denken und Handeln bewirkten Weltbildwechsel. Die einzelnen gut verständlichen Kapitel ihres Buches zeichnen sich durch eine didaktische Anlage aus: ausgewähltes problemorientiertes Einstiegsbeispiel, gelungene Zitatauswahl und gekonnt eingefügte wissenschaftstheoretische Begriffsklärungen. Mit ihrem Werk leisten Schlottmann und Wintzer einen wichtigen Beitrag zu einem kritisch-reflexiven Selbstverständnis der Geographie.
Fazit: Das Buch „Weltbildwechsel“ gibt Geographie-Studierenden und Lehrkräften einen sehr guten Überblick über die historische Entwicklung geographischen Denkens und Handelns sowie über theoretische Grundlagen der Wissenschaftsdisziplin Geographie.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weltbildwechsel
Ideengeschichte geographischen Denkens und Handelns
von Schlottmann, Antje; Wintzer, Jeannine Fach: Geowissenschaften;
Geographisches Denken hat zu jeder Zeit die Vorstellungen der Menschen von der Welt geprägt. Im weiten Spektrum von Landschafts- und Länderkunde, Regional-, Stadt-, Wirtschafts- und Sozialgeographie sind die Zeitebenen allerdings ineinander verschlungen und beeinflussen sich gegenseitig. "Weltbildwechsel" ist eine zeitgemäße Einführung in diese spannende Geschichte des Fachs Geographie.
Inhaltsverzeichnis
Von wechselnden Weltbildern 9
Geographie im 21. Jahrhundert 9
Ziele des Buches 11
Aufbau des Buches 13
Dank 20
Literatur 21
Von Weltbildwechseln erzählen 22
Was ist als geographisch zu bezeichnen? 22
Fallen historischer Rekonstruktionen I: Eurozentrismus und Elitarismus 23
Fallen historischer Rekonstruktionen II: Teleologie und Linearität 24
Fallen historischer Rekonstruktionen III: Positivismus und Wertneutralität 26
Geschichten zur Positionierung: Wissenschaftliche Paradigmen 28
Geschichten neu erzählen: Prinzipien der kritischen Rekonstruktion 31
Einladung zur Fortschreibung 35
Literatur 36
1 Vermessen 37
2 Erklären 73
3 Erobern 109
4 Vermitteln 149
5 Aufklären 191
6 Wahrnehmen 221
7 Gestalten 251
8 Differenzieren 295
9 Visualisieren 329
10 Modellieren 359
ABC der Geographie 391
Register 397
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