lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Welt der Zahl Schülerband 4
Welt der Zahl
Schülerband 4




Hans-Dieter Rinkens, Kurt Hönisch (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507450646 (ISBN: 3-507-45064-X)
136 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2004

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Auch im Buch des vierten Schuljahres begleiten Zahlix und Zahlix, die beiden Drachen, die Kinder wieder in ihren Mathestunden. Diesmal sind Themen die Zahlen bis zur Million, das große Einmaleins oder Maßeinheiten wie der Liter oder die Tonne an der Reihe.
Nach einer Widerholung und Vertiefung des Stoffes aus dem dritten Schuljahr geht es auch schon los. Die Themen sind so aufbereitet, dass sie den Kindern einen Alltagsbezug herstellen, indem die Schülerinnen und Schüler beispielsweise berechnen sollen, wie viel Liter das Herz in einer Minute durch den Körper pumpt. Zudem rechnen die Kinder wieder mit altbekannten Dingen, wie den Mailfanten, den Rechenhäusern oder Blumen.
Wie auch schon vorher sind alle Seiten für die Kinder bunt und ansprechend aufgebaut, so dass das Rechnen gleich viel mehr Spaß macht.
Ich kann dieses Lehrwerk nur wärmstens empfehlen, da die Kinder mit Hilfe dieses Buches die Mathematik ein Stück näher gebracht bekommen. Zudem sind die Aufgaben motivierend und so aufgebaut, dass die Kinder einen Sinn darin sehen und nicht nur stur irgendetwas auswendig lernen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Ergebnisse der PISA-Studie, neue Richtlinien sowie vielfältige Rückmeldungen aus den WELT DER ZAHL- Praxisgruppen haben diese Neubearbeitung beeinflusst.

Die WELT DER ZAHL geht vom Prinzip des ganzheitlichen Lernens aus: Das Kind lernt mit den Sinnen, mit Gefühlen und mit Verstand. Die Welt des Kindes, der Fantasie und der Zahl werden in thematischen Einheiten verbunden, wie beispielsweise beim Zirkus Einmaleins, oder auch in Spielsituationen, in Wort- und Bild-Geschichten u. ä. m. Ganzheitlich bedeutet hier das ganze Kind ansprechend, es beschränkt sich nicht auf das Stoffliche.

Als umfassendes Prinzip schließt ganzheitlich einen handlungsorientierten Mathematikunterricht und eine am entdeckenden Lernen orientierte Unterrichtsorganisation ein: Mathematik lernen wird als ein konstruktiver Akt des Kindes aufgefasst. Dies bedeutet unter anderem

- die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder zu berücksichtigen,
- die Kinder zu ermutigen, eigene Rechenwege zu finden und zu artikulieren,
- partnerschaftliches Lernen voneinander und miteinander zu fördern,
- Konventionen zur Beschreibung mathematischer Sachverhalte plausibel zu machen.
Das Fortschreiten im Lernprozess setzt den Erwerb von Fertigkeiten und dies wiederum stetiges und systematisches Üben voraus. Üben heißt nicht nur Wiederholen, um Vergessen zu verhindern, sondern kann auch Einsichten vertiefen und Entdeckungen ermöglichen. Hierfür bietet die WELT DER ZAHL ein vielfältiges Angebot:

- Besonders gestaltete Aufgabenformate zum produktiven Üben,
- Aufgabensequenzen zur Schärfung des Zahlenblickes (Wecker-Aufgaben),
- Rechen-Olympiaden als Herausforderung und Bestätigung zunehmender Fertigkeiten,
- Aufgaben zur Partnerarbeit,
- zahlreiche Aufgaben mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle für ein individuelles Lerntempo jedes Kindes,
- durch Glühbirnen gekennzeichnete Aufgaben zur Differenzierung nach oben.
Das Konzept des authentischen Sachrechnens wird von Klasse zu Klasse weiter entwickelt. Die Themen des Sachrechnens orientieren sich an denen des Sachunterrichtes und bieten so die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Unterrichten.

Die Schülerbände werden begleitet von Arbeitsheften mit weiteren Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung. Wahlweise sind die Arbeitshefte mit integrierter Lernsoftware auf CD-ROM erhältlich.

Ein Praxisbegleiter bietet methodische Hinweise, Erläuterungen sowie zusätzliche Kopiervorlagen für den täglichen Unterricht. Er wird ergänzt durch eine Materialiensammlung auf CD-ROM.

Darüber hinaus umfasst die WELT DER ZAHL- Zahlenwerkstatt ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Zusatzmaterialien für den differenzierten Unterricht, ergänzt durch weitere Arbeitsblätter Online im Werkservice.


Inhaltsverzeichnis
Wiederholung und Vertiefung 4-23
Addieren und Subtrahieren 4
Sachrechnen 10
Multiplizieren und Dividieren 12
Rechnen mit Geld 15
Fit für die Olympiade 16
Über die 1 000 18
Zahlenstrahl bis 2 000 20
Zeitleiste 22

Erweiterung des Zahlenraumes 24-35
Große Zahlen in der Stellentafel 25
Zahlenstrahl bis 20000 26
Ziffern und Stellenwerte 28
Soviel ist eine Million 29
Darstellung großer Zahlen - Runden 32
Die Zahlen der alten Ägypter 35

Körper und Körpernetze 36-39
Körper 36
Würfel- und Quadernetze 38

Addieren und Subtrahieren 40-51
Addieren 40
Zielen mit Ziffernkärtchen 43
Subtrahieren 44
Fragen - Lösen - Antworten 47
Kilometer, Meter, Zentimeter, Millimeter 48
Rechen-Olympiade 50

Flächen und Längen 52-57
Flächen 52
Umfang und Fläche 55
Vergrößern 56
Sichern und herausfordern 57

Multiplizieren 58-73
Große Einmaleinszahlen 60
Sachrechnen mit Tabellen 62
Fahrplan 63
Im Kopf oder halbschriftlich 64
Schriftliches Multiplizieren 66
Überschlag 68
Entdeckungen mit dem Taschenrechner 69
Multiplizieren mit Geld 70
Rechen-Olympiade 72

Liter und Tonne 74-83
Liter und Milliliter 7
5 Preisvergleich 77
Gramm, Kilogramm und Tonne 78
Sachrechnen 80
Größen-Olympiade 82

Dividieren 84-97
Dividieren mit großen Einmaleinszahlen 86
Im Kopf oder halbschriftlich 88
Schriftliches Dividieren 89
Entdeckungen mit dem Taschenrechner 92
Dividieren mit Geld 93
Durchschnitt 94
Rechen-Olympiade 96

Linien und Kreise 98-103
Senkrecht und parallel 98
Kreise 100
Geometrie-Olympiade 102

Mehr von Zahlen und Sachen 104-125
Weiter im schriftlichen Multiplizieren 105
Überschlag 107
Rechnen mit Geld 109
Dividieren durch zweistellige Zahlen 112
Sichern und herausfordern 115
Geschwindigkeiten 117
Entdeckungen mit dem Taschenrechner 118
Maßstab 119
Knobel-Olympiade 122
Entdeckungen mit dem Taschenrechner 124

Schriftliches Subtrahieren 126
Abziehen und entbündeln 126
Vom Addieren zum Subtrahieren 126

Wiederholung 128-136