lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Welt der Zahl Arbeitsblätter 4. Schuljahr
Welt der Zahl
Arbeitsblätter


4. Schuljahr

Hans-Dieter Rinkens, Kurt Hönisch (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507450745 (ISBN: 3-507-45074-7)
56 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, September, 2004

EUR 6,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Arbeitsblätter eignen sich besonders gut zur Vertiefung des Lernstoffes der vierten Klasse. Jede Seite ist gespickt mit zahlreichen bunten Bildern und ansprechenden Aufgaben. So bekommen die Kinder bei Sachrechen- Aufgaben keine langweiligen Aufgaben gestellt, sondern müssen beispielsweise anhand eines Bildes erkennen, woher eine Familie eine Radtour gemacht haben, um diese dann auszurechnen. Mit von der Partie sind auch in diesem Arbeitsheft wieder die Malifanten,, die Rechenblumen und die Rechenzüge, mit denen die Kinder ebenfalls rechnen können.
Sehr gut gefällt mir, dass die Arbeitsblätter in bunt gehalten sind und so die Motivation der Kinder steigern. Wichtige Tipps geben die Drachen Zahlix und Zahline, um den Kindern die Aufgaben ein wenig zu erleichtern.
Ich kann dieses Lehrwerk zur Ergänzung des Mathematikunterrichts jedem sehr empfehlen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Konzeption
Die Ergebnisse der PISA-Studie, neue Richtlinien sowie vielfältige Rückmeldungen aus den WELT DER ZAHL- Praxisgruppen haben diese Neubearbeitung beeinflusst.

Die WELT DER ZAHL geht vom Prinzip des ganzheitlichen Lernens aus: Das Kind lernt mit den Sinnen, mit Gefühlen und mit Verstand. Die Welt des Kindes, der Fantasie und der Zahl werden in thematischen Einheiten verbunden, wie beispielsweise beim Zirkus Einmaleins, oder auch in Spielsituationen, in Wort- und Bild-Geschichten u. ä. m. Ganzheitlich bedeutet hier das ganze Kind ansprechend, es beschränkt sich nicht auf das Stoffliche.

Als umfassendes Prinzip schließt ganzheitlich einen handlungsorientierten Mathematikunterricht und eine am entdeckenden Lernen orientierte Unterrichtsorganisation ein: Mathematik lernen wird als ein konstruktiver Akt des Kindes aufgefasst. Dies bedeutet unter anderem

- die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder zu berücksichtigen,
- die Kinder zu ermutigen, eigene Rechenwege zu finden und zu artikulieren,
- partnerschaftliches Lernen voneinander und miteinander zu fördern,
- Konventionen zur Beschreibung mathematischer Sachverhalte plausibel zu machen.
Das Fortschreiten im Lernprozess setzt den Erwerb von Fertigkeiten und dies wiederum stetiges und systematisches Üben voraus. Üben heißt nicht nur Wiederholen, um Vergessen zu verhindern, sondern kann auch Einsichten vertiefen und Entdeckungen ermöglichen. Hierfür bietet die WELT DER ZAHL ein vielfältiges Angebot:

- Besonders gestaltete Aufgabenformate zum produktiven Üben,
- Aufgabensequenzen zur Schärfung des Zahlenblickes (Wecker-Aufgaben),
- Rechen-Olympiaden als Herausforderung und Bestätigung zunehmender Fertigkeiten,
- Aufgaben zur Partnerarbeit,
- zahlreiche Aufgaben mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle für ein individuelles Lerntempo jedes Kindes,
- durch Glühbirnen gekennzeichnete Aufgaben zur Differenzierung nach oben.
Das Konzept des authentischen Sachrechnens wird von Klasse zu Klasse weiter entwickelt. Die Themen des Sachrechnens orientieren sich an denen des Sachunterrichtes und bieten so die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Unterrichten.

Wie das alles aussieht? Schauen Sie selbst: Probeseiten.

Die Schülerbände werden begleitet von Arbeitsheften mit weiteren Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung. Wahlweise sind die Arbeitshefte mit integrierter Lernsoftware auf CD-ROM erhältlich.

Ein Praxisbegleiter bietet methodische Hinweise, Erläuterungen sowie zusätzliche Kopiervorlagen für den täglichen Unterricht. Er wird ergänzt durch eine Materialiensammlung auf CD-ROM.

Darüber hinaus umfasst die WELT DER ZAHL- Zahlenwerkstatt ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Zusatzmaterialien für den differenzierten Unterricht, ergänzt durch weitere Arbeitsblätter Online im Werkservice.