lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Welches Adjektiv passt nicht? Wortbedeutungen klären, in Wortfeldern denken!
Welches Adjektiv passt nicht?
Wortbedeutungen klären, in Wortfeldern denken!



lingoplay
EAN: 4250717301594
Spiele-Schachtel, 6 x 10cm, Januar, 2020

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Frostig, kalt, eisig, nass - welches Adjektiv passt nicht? Richtig! Das Adjektiv nass! Hier geht es darum, Adjektive mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen und herauszufinden, welches nicht in die Gruppe passt. Die Spieler lernen dabei zahlreiche sinnverwandte Adjektive kennen und verbessern so ihre Ausdrucksfähigkeit. Darüber hinaus werden sie angeregt, über Wortbedeutungen nachzudenken und sie mit eigenen Worten wiederzugeben. Das Lernen mit Wortfeldern und Kategorien verbessert die Wortaktivierung, erleichtert den Wortabruf und erweitert den Wortschatz.
Rezension

Spielerische Elemente sind in der 1. und 2. Jahrgangstufe ein wichtiger Bestandteil des Lernens. Durch verschiedene Herangehensweisen an bestimmte Lernaufgaben ist nicht nur Abwechslung garantiert, sondern die Motivation der Kinder bleibt viel höher.
Da fallen natürlich die Lernspiele vom Verlag Lingoplay sehr positiv auf. Alle ihre kleinen Lernspiele sind eine tolle Unterstützung für den Unterricht und vor allem für die Freiarbeit. Ohne großen Aufwand und vielen Erklärungen können die Schüler sich schnell mit dem Material selbstständig beschäftigen und alleine oder in der Gruppen- oder Partnerarbeit spielerisch den Unterrichtsstoff weiter einüben.
Oft trifft man auf Kinder, deren Wortschatz nicht sehr umfangreich und anschaulich ist. Um dieses Manko etwa abzumildern, ist dieses Spiel gut geeignet. Die Schüler setzen sich mit einer Vielzahl von Adjektiven auseinander und müssen das falsche, also nicht passende herausfinden. Dabei erweitern sich spielerisch ihren Wortschatz.

Sehr empfehlenswert!

Mmeindl, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Suchspiel
für 2–4 Spieler
ab 9–99 Jahren
55 Karten (62 mm x 100 mm)
hochwertige, handliche Schubschachtel
Adjektive mit ähnlicher Bedeutung erkennen
Wortbedeutungen klären und wiedergeben
das Denken in Kategorien und Wortfeldern üben
über 400 Adjektive
mit Selbstkontrolle

Grundschule, Sekundarstufe 1, Aphasietherapie

Frostig, kalt, eisig, nass – welches Adjektiv passt nicht? Richtig! Das Adjektiv nass! Hier geht es darum, Adjektive mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen und herauszufinden, welches nicht zur Gruppe passt. Die Spieler lernen dabei zahlreiche sinnverwandte Adjektive kennen und verbessern so ihre Ausdrucksfähigkeit. Darüber hinaus werden sie angeregt, über Wortbedeutungen nachzudenken und sie mit eigenen Worten wiederzugeben. Das Lernen in Wortfeldern und Kategorien verbessert die Wortaktivierung, erleichtert den Wortabruf und erweitert den Wortschatz.

SO WIRD GESPIELT

Ziel des Spiels ist es, herauszufinden, welches Wort nicht zur Gruppe gehört. Der Spieler, der am Zug ist, liest die Adjektive laut vor, zum Beispiel »hübsch«, »schön«, »blass« und »attraktiv«. Nun raten die Spieler gemeinsam, welches Adjektiv nicht passt. In unserem Beispiel ist es »blass«, weil es nicht die Bedeutung »anziehend vom Aussehen« hat. Wer als Erster das nicht passende Wort nennt, gewinnt die Karte.
Weitere Titel aus der Reihe Sprache betrachten