lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weil Hauen nicht weiterhilft Spiele und Aktionen zur Konfliktregelung
Weil Hauen nicht weiterhilft
Spiele und Aktionen zur Konfliktregelung




Lea Regine Koll

Herder Verlag
EAN: 9783451284250 (ISBN: 3-451-28425-1)
96 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2004

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch zeigt auf, wie zunächst Erzieherinnen selbst konstruktiv mit Konflikten umgehen können, und bietet Impulse für ein friedliches Miteinanander in Kindergarten, Hort und Schule. In der eigentlichen Arbeit mit den Kindern wird mithilfe von vielen Spielen, Übungen und Bilderbüchern verdeutlicht, wie die Kinder sich selbst besser verstehen, mit ihrer Wut konstruktiv umgehen und Konflikte fair regeln können.



Lea Regine Koll ist Sozialpädagogin und verfügt über eine langjährige Erfahrung als Familientherapeutin, Kommunikationstrai-nerin und Mediatorin.
Rezension
Das Buch von Lea Regine Koll überzeugt durch seine praxisbezogenen und im pädagogischen Alltag einsetzbaren Übungen, Aktionen und Spiele. Körperliche und verbale Gewalt spielen in Kindergärten und Schulen keine unwesentliche Rolle. Dabei wird es immer wichtiger, dass die pädagogischen Fachkräfte sich weiterbilden und Literatur studieren können. Das vorliegende Arbeitsbuch ist eine reiche Fundgrube für die Praxis.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Erziehungsalltag erleben Sie täglich die Bereitschaft zu verbaler und körperlicher Gewalt. Dieses Buch zeigt auf, wie Sie konstruktiv mit Konflikten umgehen können und bietet Impulse für das friedvolle Miteinander. Für die praktische Arbeit gibt es viele Spiele, Übungen und hilfreiche Bilderbuchtipps.

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 6
1.1 Miteinander reden - einander verstehen? 7
1.2 „Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall Rosenberg .. 8

2. Wie gehe ich mit Konflikten um? 10
2.1 Der Konflikt als Chance 11
2.2 Wie gehe ich mit (meinen) Gefühlen um? 14
2.3 Stärken und Fähigkeiten erkennen und nutzen 22

3. Konflikte mit Kindern - Konflikte unter Kindern 24
3.1 Meine grundsätzliche Haltung zum Kind 24
3.2 Aversionen gegen bestimmte Kinder 25
3.3 Konfliktmanagement 27
3.3.1 Klare Botschaften senden und aktiv zuhören 27
3.3.2 Regeln finden und verabreden 32
3.3.3 Umgang mit Wut bei Kindern 34
3.3.4 Wege der Mediation 35
3.3.4.1 Die Friedensbrücke 41

4. Spiele und Übungen mit Kindern 44
4.1 Zum Ausdruck von Gefühlen 44
4.2 Zur Wahrnehmung 50
4.3 Zur Selbstvergewisserung 55
4.4 Zur Selbstbehauptung 58
4.5 Zur Kooperation und Vertrauensbildung 63
4.6 Kinder als Konfliktlotsen 75

5. Die Eltern einbeziehen 85
5.1 Beispiel für einen Elternabend 87
5.2 Professionelle Hilfe kennen und nutzen 91

6. „Hauen ist doof" - ein bundesweites Projekt 93